PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Konkurrenz für den ImageTank



Ebe
01.03.2003, 20:38
<a href='http://www.dpreview.com/news/0303/03030102nixvuevisor.asp' target='_blank'>Nixvue Visor CD-ROM based storage device</a>

Die Frage ist nur: Was tut das Ding, wenn man 1 GB von einem MicroDrive brennen will ?

Gruß
Ebe

Tschocko
01.03.2003, 21:02

Rene
01.03.2003, 21:04
Also ich habe gerade ein X-Drive 2 bekommen und finde es a) preislich sehr attraktiv und b) viel praktischer. Bis die 40 GB voll sind habe ich min. 5400 RAW-Bilder gemacht und das kann schon eine recht lange Fotoreise werden, zumal ich ja vor dem überspielen an der Cam die schlechtesten Bilder vor dem Überspielen löschen kann. Für 40 GB braucht man rund 61 normale CD-Rs und nur unwesentlich weniger wenn man die 700er Versionen nimmt.

So und auf einer Reise eine dicke CD-Box mit dutzenden CDs plus einem Gerät in der Größe eines Diskman mitzunehmen ist viel aufwendiger als das kleine Drive, was ja gerade mal dickes PDA oder Walkmanformat hat. Ich würde bei der Drivelösung bleiben und auch dazu raten!

<i>[Ebe schrieb am 01.03.03 um 20:38:31]

> <a href='http://www.dpreview.com/news/0303/03030102nixvuevisor.asp' target='_blank'>Nixvue
> Visor CD-ROM based storage device</a>
>
> Die Frage ist nur: Was tut das Ding, wenn
> man 1 GB von einem MicroDrive brennen will ?
>
> Gruß
> Ebe</i>

Ebe
01.03.2003, 21:06
Ich habe gerade auf der Homepage von denen nachgelesen:
Das Teil soll Disk-Spawning können ! ... wenn es den mal fertig ist.
http://www.nixvue.com/Files/Vizor%20Sales%20Training_files/frame.htm
(Sorry, Text-Link-Generator klappt nicht so ganz bei mir :-()

Ebe
01.03.2003, 21:09
Da stimme ich Dir voll zu, aber weist Du wie (Daten-)sicher Festplatten gegenüber guten CD-Rs sind? So eine HD kann verdammt schnell kaputt gehen, da wären mir CD-Rs (bei allen anderen Nachteilen) lieber.

Gruß
Ebe

Rene
01.03.2003, 21:20
Ich hatte bisher einen HD-Crash und zwar dank defekter Schreib-Leseköpfe... und das nach 2 Jahren Dauerbetrieb. Aber ich hatte auch schon dutzender defekter CD-Rs (darum sichere ich wichtige Daten immer zweifach auf CD). CD-Rs sind nunmal auch recht fragil und müssen gut geschützt werden... der Aufwand mit doppelter Sicherung und alle 100 Raw-Bilder 2 CDs zu brennen ist auch sehr aufwendig. DVD-RWs wären da schon was ganz anderes und vielleicht könnte man dann ja auch ein tragbaren DVD-Rewriter entwickeln an den ich einfach ein X-Drive per USB2.0 klemme... :-) das wäre das Nonplusultra (auf dem Shooting nur das kleine Drive und auf dem Hotelzimmer dann einfach den RW-Brenner anschmeissen... (Zukunftsmusik)

<i>[Ebe schrieb am 01.03.03 um 21:09:04]

> Da stimme ich Dir voll zu, aber weist Du wie (Daten-)sicher Festplatten gegenüber
> guten CD-Rs sind? So eine HD kann verdammt schnell kaputt gehen, da wären mir CD-Rs
> (bei allen anderen Nachteilen) lieber.
>
> Gruß
> Ebe</i>

Ebe
01.03.2003, 21:27
Das wäre natürlich die NonPlusUltra-Kaiser-Sahneteilchen-Lösung !


<i>[Rene schrieb am 01.03.03 um 21:20:30]

> Ich hatte bisher einen HD-Crash und zwar dank defekter Schreib-Leseköpfe... und das
> nach 2 Jahren Dauerbetrieb. Aber ich hatte auch schon dutzender defekter CD-Rs (darum
> sichere ich wichtige Daten immer zweifach auf CD). CD-Rs sind nunmal auch recht fragil
> und müssen gut geschützt werden... der Aufwand mit doppelter Sicherung und alle 100
> Raw-Bilder 2 CDs zu brennen ist auch sehr aufwendig. DVD-RWs wären da schon was ganz
> anderes und vielleicht könnte man dann ja auch ein tragbaren DVD-Rewriter entwickeln
> an den ich einfach ein X-Drive per USB2.0 klemme... :-) das wäre das Nonplusultra
> (auf dem Shooting nur das kleine Drive und auf dem Hotelzimmer dann einfach den RW-Brenner
> anschmeissen... (Zukunftsmusik)
>
> <i>[Ebe schrieb am 01.03.03 um 21:09:04]
>
>
> > Da stimme ich Dir voll zu, aber weist Du wie (Daten-)sicher Festplatten gegenüber
>
> > guten CD-Rs sind? So eine HD kann verdammt schnell kaputt gehen, da wären mir CD-Rs
>
> > (bei allen anderen Nachteilen) lieber.
> >
> > Gruß
> > Ebe</i></i>