PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gründe für den Umstig



Flinkbaum
01.03.2003, 21:48
Hallo Fans

Wenn einer wirklich die Absicht hat, von D60 auf 10 umzusteigen, würde er mir hier bitte mal sene Gründe nennen ??!
Bin echt drauf gespannt.....

Gruß J.

Ralf Wolferz
01.03.2003, 21:52
<i>[Jörg O. schrieb am 01.03.03 um 21:48:32]

> Hallo Fans
>
> Wenn einer wirklich die Absicht hat, von D60 auf 10 umzusteigen,
> würde er mir hier bitte mal sene Gründe nennen ??!
> Bin echt drauf gespannt.....


Ich werde zwar von der D30 umsteigen, aber ich der Hauptkritikpunkt ist für mich
der AF.

Gruß
Ralf

.
01.03.2003, 21:55
1. Konnte meine D60 1:1 verkaufen
2. Stabileres Gehäuse (Teleobjektive und mein 28/28-70L ist auch nicht von Pappe)
3. Der AF wird mit Sicherheit besser sein
4. Leistungsfähigerer Bildverarbeitungs Chip ( verm. positiv auf Bildqualität)
5. Die Gehäuse Ergonomie ist dehr ansprechend

Rene
01.03.2003, 21:58
Ich schließe mich da voll an und füge noch das Argument des besseren Wiederverkaufswertes gegenüber einer D60 an. Solange man also 1:1 'tauschen' kann, ist es die stabilere 'Wertanlage' (jetzt im Sinne von: Ich brauche eine Kamera aber möchte irgendwann mal eine digitale EOS3 mit über 10 MegaPix und Faktor 1 oder 1.3 haben und dann meine alte verscherbeln)

HKO
01.03.2003, 22:22
wieso umsteigen - zusätzlich. Benötige eh ein Backup-Gehäuse, würde bei Erscheinen einer meinen Vorstellungen entsprechenden 3D diese zusätzlich kaufen und dann das D60-Gehäuse verkaufen.
Die Vorteile der 10D gegenüber der D60 wurden bereits in anderen Postings genannt.

<i>[Jörg O. schrieb am 01.03.03 um 21:48:32]

> Hallo Fans
>
> Wenn einer wirklich die Absicht hat, von D60 auf 10 umzusteigen,
> würde er mir hier bitte mal sene Gründe nennen ??!
> Bin echt drauf gespannt.....
>
>
> Gruß J.</i>

M. Blum
01.03.2003, 22:48
ist die Antwort ja sonnenkler: Die 10D kann nichts schlechter als die D60
und einiges ein Bisschen besser.

Wenn man draufzahlen muss, kommts hatlt drauf an ob einem die
Verbesserungen den Aufpreis wert sind.

Ich berichte euch nächste Woche um diese Zeit, wie ich mich entschieden
habe.

Gruß
Matthias

Dietmar
01.03.2003, 23:49
Hi Jörg,

ich habe mich entschieden umzusteigen. Momentan weiss ich nocht nicht wie die Kamera heissen wird, aber das werde ich dann 2006 schon sehen. ;-)

Als ich mir die D60 im Dezember letzten Jahres nach einer sehr langen Denkphase geleistet habe, schwor ich mir hoch und heilig dass die Kamera 4 Jahre lang nicht angetastet (sprich verkauft) wird und ich mich erst dann wieder auf dem Markt umschaue. Bis dahin wird es eine Kamera geben die alle meine Wünscher erfüllen wird und die zu einem halbwegs realen Kurs über den Tisch geht. Letztendlich kann ich mit meiner FSK nur 'gewinnen' :-)

In der Zwischenzeit gönne ich mir vielleicht noch das eine oder andere Objektiv und mache mit der D60 Bilder bis der CCD glüht...

Grüsse
Dietmar

KHD
02.03.2003, 05:42
Sollte ich meine D60 zum gleichen Preis wie die 10D kostet los bekommen, steige ich wegen dem AF um. Sollte die D60 nicht losbekommen, behalte ich diese.

Gruss Karl-Heinz

Markus
02.03.2003, 08:56
<i>[Jörg O. schrieb am 01.03.03 um 21:48:32]

> Hallo Fans
>
> Wenn einer wirklich die Absicht hat, von D60 auf 10 umzusteigen,
> würde er mir hier bitte mal sene Gründe nennen ??!
> Bin echt drauf gespannt.....
>
>
> Gruß J.</i>

ich steige zwar nicht um, da ich mehrere jahre gar keine kamera hatte und gleich auf die
10 D gewartet habe.

aber ich denke, wenn man nicht ungebingt den AF braucht (sportfotografieren,
naturfotografen die vögel fotografieren) dann muß man nicht umsteigen.

Fritz Pölking, einer der ganz großen der Naturfotografie, hat glaube ich mal in einem
Buch geschrieben, dass die Technik höchsten 10% eines Bildes ausmacht, der Rest ist
der Fotograf.
Der hat er wohl recht.

Wer mit einer D60 keine guten Bilder macht, der wird das mit einer D10 wohl auch kaum schaffen. (es sei denn man braucht wirklich den AF wie z.B für fliegende Vögel).

wenn ich jetzt eine D60 hätte, würde ich eher auf die D3 (oder wie auch immer)
warten. die könnte ja in einem jahr verfügbar sein.
werde allerdings dann meine 10D behalten und nicht die neue kaufen.

nur meine bescheidenen gedanken!

markus

Dirk Wächter
02.03.2003, 08:56
Hallo Jörg,

ich werde nur dann umsteigen, wenn sich (wie auch immer) der 'Draufzahlverlust' nicht allzu schmerzlich darstellt. Denn auch ich habe mir (wie Dietmar schon geschrieben hat) geschworen (oder besser: ich hab's meiner Frau unter Androhung von Entzug schwören müssen;-))), die nächsten Jahre (sagen wir 2) nicht umzusteigen.

Aber mit Sicherheit scheint die 10D die bessere von beiden zu werden. Warten wirs ab. Vielleicht ist ja noch ein riesen Haken an der Sache, von dem wir alle nichts ahnen - hoffentlich ;-)

Gruß. Dirk.

<i>[Jörg O. schrieb am 01.03.03 um 21:48:32]

> Hallo Fans
>
> Wenn einer wirklich die Absicht hat, von D60 auf 10 umzusteigen,
> würde er mir hier bitte mal sene Gründe nennen ??!
> Bin echt drauf gespannt.....
>
>
> Gruß J.</i>

Wolfermann
02.03.2003, 09:24
> Wenn einer wirklich die Absicht hat, von D60 auf 10 umzusteigen,
> würde er mir hier bitte mal sene Gründe nennen ??!
> Bin echt drauf gespannt.....

1. Metallgehäuse
2. sehr schneller und präziser AF, der nahezu das gesamte Bildfeld abdeckt
3. extrem geringes Rauschen – selbst bei ISO 400 so gut wie nicht vorhanden
4. hoffentlich bessere Belichtungsmessung
5. besserer AWB, sowie einstellbare Farbtemperaturen
6. Sensor, der zwischen Querformat und Hochformat unterscheidet
7. unverhältnismäßig starker Wertverfall der D60

ehemaliger Benutzer
02.03.2003, 10:29
<i>[Jörg O. schrieb am 01.03.03 um 21:48:32]

> Hallo Fans
>
> Wenn einer wirklich die Absicht hat, von D60 auf 10 umzusteigen,
> würde er mir hier bitte mal sene Gründe nennen ??!
> Bin echt drauf gespannt.....

Also für einen Umstieg müsste die D10 schon mehr bieten als ich bisher so gelesen habe. Und das sie Sie alles besser kann, den Beweis ist Sie ja eh noch schuldig.
Was den Preis angeht, denke ich versucht CANON die Mitbewerber mit der D10 etwas aus dem Markt zu drängen und was Preis & Leistung angeht eine Vorreiterrolle zu spielen. Das aber NIKON und Co. nicht kurz- oder mittelfristig mitziehen werden, - das glaube ich nicht. Schon alleine die Entwicklung eines nicht gerade billigen neuen, und nur für die Digitalfotographie konzipierten ZOOM-Weitwinkels seitens NIKON ist schon ein Indiz dafür. Auch andere, bisher im digitalen SLR Bereich nicht präsente Firmen drängen allmählich auf dem Markt, was uns ja nur recht sein kann.
Letztendlich wird dann auch die Konkurrenz darüber mitbestimmen wie sich die Preise, bei neuen-, aber auch bei gebrauchten Geräten Entwickeln. Aber eines kann man schon vorwegnehmen, die Preise werden aufgrund der immer grösseren Konkurrenz, und mit Ausnahme der absoluten Profigeräte, schneller fallen als wir alle noch vor 1 oder 2 Jahren vorhergesehen haben. Die D10 ist da erst der Anfang. Und da wird es letztendlich, für all diejenigen die sich Gedanken über den Wiederverkauf machen, keine grosse Rolle spielen, ob man in einigen Jahren eine D10 oder D60 anbietet.
Bei der D60 leutet die Devise, entweder sofort verkaufen, solange man noch Geld dafür bekommt (...mit dem Risiko, das dei D10 doch nicht so gut ist wie viele meinen), oder diese noch 2 bis 3 Jahre behalten (..eher meine Entscheidung) und sehen was bis dahin auf dem Markt ist (...und nicht nur von CANON).
Das Fazit für mich lautet: Wenn ich mir eine Neuanschaffung im Sektor Elektronik, Computer oder Digitalfotographie durch den Kopf gehen lasse, muss immer ein Quantensprung, zwischen dem neuen und alten Gerät liegen, damit es rentabel ist. Ich renne nicht jeder Detailverbesserung nach und muss auch nicht immer das neueste haben. Daher ist für mich einzig der Preis der D10 ist ein Argument (...wenn man seine D60 noch gut losbringt)

Grüsse an einem herrlich verregneten Fschingssonntag

marc-r
02.03.2003, 12:44
Ich bin ehrlich gesagt gerade hin- und hergerissen. Auf der einen Seite wollte ich der D60 treu bleiben - ins grübeln bringt mich aber hauptsächlich der Preis. Warum auch immer (aus kaufmännischer Sicht ist es mir unverständlich), man für die D60 immer noch ähnlich hohe bzw. sogar höhrer Preise wie für ein NEUES Nachfolgermodell, das, so wie es aussieht auch noch BESSER ist, erziehlen kann. Zweitens der AF, über den ich mich ja schon ausreichend ausgelassen habe und drittens das gute Rauschverhalten, wenn es denn alles stimmt. Das Metallgehäuse wäre für mich nicht mehr, als ein netter Beigeschmack, da ich eh nicht extreme Brennweiten verwende und runterfallen darf weder die D60 noch die 10D, da die Elektronik dann so oder so leidet. Die einzige Möglichkeit, da einem ja für einen Verkauf die Zeit sehr sehr knapp wird, bleibt aus meiner Sicht Ebay - ich würde sie in Verbindung mit dem Sigma 24-70/ 2,8-4,0 EX Aspherical verkaufen oder auch getrennt. Und eine Neue Kamera mit neuer Garantie ist ja auch ein kleines Argument. Wer sie also haben möchte, kann sich bei mir melden.
Was mich unsicher macht, ist daß sie sich noch nicht beweisen konnte - o.k. die Elektronik und der Sensor sind von der D60 und daher weiß man, was die können, aber es gibt ja noch mehr Komponenten, die für die Bildqualität verantwortlich sind - ein kleines Restrisiko bleibt also.

gruß marc

<i>[Jörg O. schrieb am 01.03.03 um 21:48:32]

> Hallo Fans
>
> Wenn einer wirklich die Absicht hat, von D60 auf 10 umzusteigen,
> würde er mir hier bitte mal sene Gründe nennen ??!
> Bin echt drauf gespannt.....
>
>
> Gruß J.</i>