PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ..ich war heut im stadion..



Wolfgang Stützle
29.03.2004, 01:09
..und hab den armen kollegen am spielfeldrand von oben (reihe 48) zugekuckt. kaum 10 minuten vorbei, sofort ans laptop, und die bilder in die redaktion... und wehe ist nix dabei. macht sowas spass ?
ich komm grad heim, und schau mir die bilder vom 4:4 (vfb-bremen) im netz an.
war grad mal schön zu sitzen, und zu gucken

Christian Ohlig
29.03.2004, 10:49
In erster Linie macht das Stress. Es ist aber nun mal so, dass die Agenturen nicht nur Printmedien bedienen, sondern auch Online-Medien. Und die wollen so schnell wie möglich mit aktuellen Fotos beliefert werden. Und auch bei den Printmedien wird oft nicht das beste Foto des ganzen Spiels gedruckt, sondern das schnellste. Viele Zeitungen haben auch schon früh Redaktionsschluß (wenn sie z.B. schon abends verkauft werden). Deshalb ist Schnelligkeit extrem wichtig. Und deshalb warten auch die Agenturfotografen sehnsüchtig auf UMTS. Dann geht das Senden (auch in 8 Mio. rasend schnell)

Andreas Stecklum
29.03.2004, 12:21
..ne in erster Linie ist es Arbeit.
Dafür braucht man ja keinen Eintritt zu zahlen und bekommt dafür noch Geld :-)

parOlandO
29.03.2004, 14:33
Macht nicht jeder 'Job' auch irgendwo mehr oder weniger Stress?
Ich habe mir den Job als freelancer halt ausgesucht und meist auch reichlich Spass daran, sonst wärs auch die falsche Branche.

Gerd

smarks
29.03.2004, 15:26
was kriegt man eigentlich für so ein fussball bild das in der halbzeit auf yahoo erscheint? hat da jemand eine ungefähre zahl?

parOlandO
30.03.2004, 19:38
Yahoo und die meisten anderen 'big-player' im Web kaufen ihr Material über Agenturen und gezahlt wird da recht unterschiedlich.
Zum einen gibt es immer wieder Material von 'Hobbyfootern' die UNTER PREIS abgeben und uns damit das Leben schwer machn :-(( und dafür nicht nur von mir so manchen Ellenbogen kassieren!);
zum andern wird (theoretisch) nach den Tabellen der Mittelstandsvereinigung für Fotomarketing MFM abgerechnet. Die Praxis sieht meist anders aus.

i.d.R. versucht jede Agentur das zu unterwandern, aber wenn du schon bei diversen vorherigen Aufträgen schnell mit guten Material bedient hast kannst du teils auch 10-15% (Bei eye-shoots auch mehr!) erzielen. Reich wirst du davon kaum!

Und ohne Auftrag loszuzockeln bringt i.d.R. gar nix, es kostet zu viel Zeit einen Abnehmer zu finden; bis dahin hat dein Kollege neben dir schon... ;)

MfG
Gerd

WolfgangZink
30.03.2004, 22:16
kommt immer drauf an:

- Funkverbindung gut oder schlecht oder nar nicht
- WLAN vorhanden ? Meistens nicht !
- Regen, Schnee, Sturm, Minusgrade
- miserables Flutlicht
- Spiel findet auf der falschen Seite statt, wenig Ausbeute

...naja, am Ende macht es mir auf jeden Fall doch Spaß, im Büro wärs mir zu langweilig

Gruß,
Wolfgang

WolfgangZink
30.03.2004, 22:18
>Deshalb ist Schnelligkeit extrem wichtig. Und deshalb warten auch die Agenturfotografen >sehnsüchtig auf UMTS. Dann geht das Senden (auch in 8 Mio. rasend schnell)

Warum nur die Agenturfotografen, die Freien nicht weniger !

UMTS hat aber derzeit max. 128er Uploadrate bei Vodafone, in der Praxis weniger, also nix mit 8Mio-Files (3MB) in Massen durch die Gegend jagen. Weiterhin runterrechnen ist angesagt.
Allerdings deutlich besser als GPRS und HSCSD bisher auf jeden Fall.

Gruß,
Wolfgang

Rüdiger Britzen
31.03.2004, 21:09
<i>[Wolfgang Stützle schrieb am 29.03.04 um 00:09:20]

> ..und hab den armen kollegen am spielfeldrand von oben (reihe 48) zugekuckt. kaum
> 10 minuten vorbei, sofort ans laptop, und die bilder in die redaktion... und wehe
> ist nix dabei. macht sowas spass ?

Sooooo frustiert wirken die Kollegen zumindest nicht... :-) Man ärgert sich da mehr, dass die Spieler beim Kopfball in die falsche Richtung gucken oder der Schiedsrichter mal wieder im Bild ist. Ich bin aber auch froh, dass meine Fußballbilder frühestens nach 24 Stunden beim Verwerter sein müssen.

Gruss, RB

parOlandO
31.03.2004, 22:48
? .. 'frühestens' nach 24 Stunden beim Verwerter sein müssen
uhhp..?? Sachen gibt´s :-)
Was ist denn wenn du 'vorher' ablieferst ?;)

ok, Spass beiseite.. aber so lässt sich doch gleich entspannter arbeiten... schön!!!

..weitermachen..
Gerd

P.S.: Kann man erfahren (zur Not per IM) WER beliefert wird?

ehemaliger Benutzer
04.04.2004, 19:56
...schon Erfahrung mit UMTS...??
wird ja bereits als Karte für Laptop (von Mobilcom - bis 31.5. zum kostenlosen probieren) angeboten....soll wohl auch in den Ballungsgebieten ganz gut funktionieren...

WolfgangZink
05.04.2004, 00:27
Im Upload langsamer (<64kbit) als ich mir erhofft habe, aber schneller als HSCSD und GPRS.

Laut Vodafone wird sich da noch was ändern (schneller natürlich)

Ansonsten berichten Kollegen von zuverlässiger und flotter Übertragung. Ich warte noch ein paar Monate bis Alternativen zu Vodafone am Markt sind um objektiv vergleichen zu können.

Gruß,
Wolfgang