PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [F] nun hat es mein 28-80L auch erwischt :-((



Kersten Kircher
29.03.2004, 09:03
Hallo zusammen

heute morgen hat es mein 28-80L auch erwischt und der schalter für AF-MF ist abgebrochen. Nun ging nur noch MF aber interessanter weise muste ich nicht den Auslöser halb Durchdrücken damit es ging sonder der gin permanennt. Ich habe sollange mit einer Nadel den Hebel hin und her geschoben bis der AF wieder ging, wenigsten etwas.

Nun meine Frage: weis jemand wie man da ran kommt ohne das mir die einzelnen Linsen entgegenkommen, so das ich den noch vorhanden Schalter wieder ankleben kann. Meine Vermutung ist von der Bajonetseite aber vielleicht weis es ja jemand oder hat eine solche Reperatur bei einem ähnlich aufgebautem Teil schon mal gemacht.

Gruss Kersten

jar
29.03.2004, 11:24
abgebrochen ? ich kann bei meinem nämlich keine Bruchstellen sehen und bin der Meinung es hat sich bloß die Schraube rausgedreht.

Dummerweise muss man die Schraube von innen reindrehen, d.h. total zerlegen, Canon und Rüdiger März meinten sie könnten es tun, also nix mit out of service, das gilt offensichlich bloß wenn Teile gebraucht werden.

Der Spass soll trotzdem bei März so um 150 Euro kosten, bei canon ohne Angabe von Preisen, eventuell auf Kulanz, so klang es am Telefon, so nun steh ich vor der Frage, Risiko Canon, von 0-150 euro und wegschicken oder hier in Berlin abgeben und auf jeden Fall 150 euro zahlen.

gruss
jar

Kersten Kircher
29.03.2004, 11:47
Hallo Joachim

> abgebrochen ? ich kann bei meinem nämlich keine Bruchstellen sehen und bin der Meinung
> es hat sich bloß die Schraube rausgedreht.

leider scheint meins Abgbrochen denn innen steckt noch der Rest. Für mich heist das entweder kleben oder selber ein neues aus Kuststoff fräsen :-( das sähe nicht so schön wie Orginal aus aber ich könnte sicher gehen das es halten tut was man bei Kunststoff kleben ja nie genau weis.

> Dummerweise muss man die Schraube
> von innen reindrehen, d.h. total zerlegen, Canon und Rüdiger März meinten sie könnten
> es tun, also nix mit out of service, das gilt offensichlich bloß wenn Teile gebraucht
> werden.

genau das ist die Frage, nun ich werde mich in einer ruhigen Minute wohl mal rantrauen und es von Hinten öffnen und jeden Schritt mit der Kamera Dokumentieren. Sollte es klappen werde ich die Bilder ins Netz stellen.Und wenn nicht baue ich es wieder zusammen und überlege was ich mache, denn der AF geht ja noch wie gewohnt.

> Der Spass soll trotzdem bei März so um 150 Euro kosten, bei canon ohne
> Angabe von Preisen, eventuell auf Kulanz, so klang es am Telefon, so nun steh ich
> vor der Frage, Risiko Canon, von 0-150 euro und wegschicken oder hier in Berlin abgeben
> und auf jeden Fall 150 euro zahlen.

die 150 sind mir für einen so kleinen Fehler ein wenig zuviel, zumal man ja trotzdem noch von Hand korigieren kann.

Gruss Kersten

Alfons W.
29.03.2004, 19:01
..., ich habe da schon sehr üble Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging, Kunststoffe zu kleben. Entweder der Kleber zersetzt den Kunststoff oder es hält nicht usw. Ganz schlimm ist es, wenn man noch dazu zwei verschiedene Kunststoffe zusammenpappen will. Ich würde Canon auf Kulanz festnageln...

Kersten Kircher
29.03.2004, 23:12
Hallo

nun mit kleben ist nicht viel zu holen denn der innere Teil hat sich verdrückt, will sagen ist nicht mehr zu sehen. Und verrückt wie ich bin habe ich versuch ran zu kommen. Von hinten ist nicht ranzukommen denn da sind die ganzen Platinen und Kabel bzw diese Folienkabel, also grosses Risiko. Na dann habe ich mich von Vorne rangertraut. Also die Gummis abgemach draunter sind die Schrauben für die Ringe. Die habe ich nun rausgedreht, der Zoomring geht nach hinten runter, da ist dann aber schon auch ende. Vorne habe ich dann die Frontlinse rausbekommen, aber der Entferungseinstellring habe ich auch nicht runterbekommen so das ich an den Mittelteil rankam :-(( also habe ich beschlossen das ich nur mit AF weiterarbeite und erst mal fertig. Nun bis hierhin war ich schnell gekommen, nur der Zusammenbau war dann schwerer als erwartet. Aber nach 1,5 Stunden war es dann wieder zusammen so das alles wieder stimmen tut. Nun muss ich nur noch Unendlich Morgen bei Licht justieren, das wird an der Frontlinse gemacht und dann nur noch die Abdeckung wieder drauf.

Gruss Kersten

aze
29.03.2004, 23:22
<i>[Angreal schrieb am 29.03.04 um 19:01:45]

> Ich würde Canon auf Kulanz festnageln...</i>

Das entscheidet Canon schon selbst....

Kersten Kircher
29.03.2004, 23:27
zumal das Teil wohl von 95 ist, so schliesse ich aus der Gravur die im innern der Optik ist, welche von Hand reingraviert ist. Ist mir auch zu Doof bei so einem Alten Teil, wo es eh keine Teile mehr gibt, auf Kulanz zu drängen.

Gruss Kersten

aze
29.03.2004, 23:29
läßt sich so manches erreichen! Nur liegt die entscheidung eben bei Canon!

jar
30.03.2004, 13:36
da mein AF-Schieber momentan ab ist und heile,

könnte ich den vermessen, Fotos von machen Beidseitig ! uns alle relevanten Daten

L/B/H Form und Lage der Bohrung, der Griffrillen, der AF/MF Markierung usw. machen.

einem Mechaniker wär es denn ein leichtes dieses aus Kunststoff nachzufräsen, eventuell mehrfach ;-))) dann wär es 'nur' noch eine Frage der Montage.........

Gruß
Jar

Alfons W.
30.03.2004, 17:42
Wenn Du eine Explosionszeichnung des Objektivs suchst, kann ich die Dir zumailen. Die Adresse der Seite gebe ich aber nicht bekannt, weil die sonst von Canon sofort wieder gelöscht wird. Allerdings: wenn ich die Explosionszeichnung sehe, wird mir schwindelig... Sind nicht gerade leer innen drinnen.

FREEWOLF
30.03.2004, 19:19
abgebrochenen Schalter passiert irgendwann mal jedem. Als es bei mir soweit war (auch Schalterunterteil abgebrochen) habe ich das selbst gemacht. Allerdings ist zu erwähnen, dass ich Feinmechaniker bin.
Ich habe den schalter seinrzeit repariert und der hat dann sehr lange gehalten. Ich habe beide Bruchstellen aufgerauht und dann mit 2 Komponenten Epoxid Kleber (Araldit) verklebt.

Zum Objektiv:

Als Erstes ein weisses Tuch auf den Tisch, fall's Dir was runterfällt. Dann brauchst Du ein Uhrmacher Schraubenziher-Set.
Ich versuche Dir so gut wie möglich mein damaliges Vorgehen zu beschreiben. Also zuerst habe ich den hinteren Gummiring demontiert, indem ich mit einem Schraubenzieher der Grösse 0 seitlich darunterfuhr und ihn nach Hinten rundherum weghebelte. Dann habe ich hinten das Bajonett gelöst indem ich das Objetiv mit der Frontlinse voran auf den Tisch legte. So kann man mit dem Werkzeug schön Druck auf die Schrauben geben, denn die halten recht gut. Dann kann man die Schrauben lösen die die Hintere Abdeckung bis zum Zoomring halten und den nach hinten wegziehen. Dann musst Du soviel ich noch weiss den Zoomring losschrauben und auch nach hinten entfernen. Jetzt ist nur noch das Teil mit dem Schalter zu lösen und vorsichtig weggzuziehen.
Anschliessend kannst Du den reparierten oder nachgemachten Schalter von innen zusammen mit dem Gleiter des Schalters verschrauben. Dann das Objektiv in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Folgende Punkte sind sehr wichtig:

1. Du solltest nicht 2 linke Hände haben sondern etwas technisch begabt für die Arbeit sein.
2. Lege alle Teile in der Reihenfolge wie sie demontiert werden auf dem Weissen Tuch aus, dann ist die Wiedermontage leichter.
3. Achte besonders auf die dünnen Kontaktfolien, dass sie bei der Montage nicht geknickt werden.
4. Das Teil mit dem Schalter ist etwas schwierig zu montieren weil die Schaltergleiter (eine Schaltgabel mit den Kontakten) überall gerne hängenbleiben.
Dieses Problem kannst Du ganz elegant lösen, indem Du in dem Bereich wo die Schaltergabel ist vor der Montage einen dünnen Streifen Papier auf das Objektiv legst. So gleitet des Schalterinneteil auf diesem Papierstreifen über alle Unebenheiten auf der Objektivaussenseite. Wenn der Ring mit dem Schalter wieder in seiner Positon ist, kannst Du den Papierstreifen wieder vorsichtig nach hinten herausziehen und die Schalterelemente liegen schön aufeinander.

So, entschuldige bitte, wenn ich vielleicht nicht alles ganz so interpretiert habe wie es ist, die Reparatur ist doch schon ein paar Jährchen her. Ich denke das es Dir dennoch eine Grosse Hilfe ist.

Übrigens, die allerbiligste Methode wurde seinerzeit auch schon genannt. Auf die Manuelle Einstellung verzichten, mit einem kleinen Schraubenzieher den Schalter so positionieren dass der AF funktioniert und dann mit Epoxikleber versiegeln.

Anju
30.03.2004, 19:34
Uhrmacherschraubendreher sollten keine 5EUR Sammelboxware sein, sondern hochwertige UND passende. Baumarktanhaltspunkt ab 5EUR aufwärts/Schrauber - die halten dann eventuell eine bis zwei Rep. Besser ist es aber echte Markenware zu kaufen, die gibts aber selten im Baumarkt.

Mit Billichteilen nudelt man schnell die Schrauben aus und dann helfen nur noch die brutalen Tricks.

Andreas

FREEWOLF
30.03.2004, 20:08

jar
30.03.2004, 20:10

FREEWOLF
30.03.2004, 21:32

jar
30.03.2004, 21:33

FREEWOLF
30.03.2004, 22:52

Kersten Kircher
30.03.2004, 23:20
Hallo Hermann

ich Danke Dir für Deine Ausführliche Beschreibung. Ich hatte es erst von Hinten versucht bin aber nicht weiter gekommen. Dann habe ich es von Vorne probiert und habe alles abbekommen bis auf den MF einstellring der war so nicht loszubekommen. Ich hatte die Frongruppe draussen bin dann aber auch nicht weiter gekommen. Die Montage hat 1,5 Stunden gedauert aber nun geht wieder alles. Heut habe ich dann noch unendlich wieder eingestellt. Zur Zeit geht hat nur AF denn der schalter hat sich ganz Dünne gemacht.

Nun will ich es dann nochmal von Hinten versuchen Aber vorher werde ich mal sehen ob ich nicht einen neuen Schiebeschalter bekomme, Joachim hat da ja ein Angebot mir eine Zeichnung zu machen. Fräsen kann ich mir Ihn selber auf meiner CNC Maschine.

Wenn ich dann noch mal rangehe mache ich ein paar Fotos für nachahmer :-)

Das Passende Werkzeug habe ich.

Gruss Kersten

Kersten Kircher
30.03.2004, 23:23
Hallo Joachim

> da mein AF-Schieber momentan ab ist und heile,
>
> könnte ich den vermessen, Fotos
> von machen Beidseitig ! uns alle relevanten Daten
>
> L/B/H Form und Lage der Bohrung,
> der Griffrillen, der AF/MF Markierung usw. machen.

das wäre ganz toll von Dir!
>
> einem Mechaniker wär es denn
> ein leichtes dieses aus Kunststoff nachzufräsen, eventuell mehrfach ;-)))

der Mechaniker bin ich selber denn ich habe eine CNC Maschine auf der ich das ganz einfach selber machen kann, auch mehrfach für ander 'Opfer' :-))

>dann wär es 'nur' noch eine Frage der Montage.........

die werde ich dann auch noch schaffen und dann aber mit Bildern für Dokuzwecke.

Gruss Kersten

Kersten Kircher
30.03.2004, 23:25
das würde einen Feinmechaniker das Herz aus der Seele reissen :-))

Gruss Kersten

Kersten Kircher
30.03.2004, 23:30