PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW oder JPEG - RAW ein Muß ?



HKO
25.06.2002, 01:03
Ich habe den Eindruck, daß die meisten Teilnehmer im Forum im JPEG-Format speichern, was mich eigentlich verwundert, da es so phantastische Programme wie Yarcplus gibt, mit dem viele der Kameraeinstellungen hinterher (d.h. am PC) geändert werden können, was ich bei der vorsichtig gesagt doch relativ unkonstanten Belichtungsmessung der D60 in etwas ungewöhnlichen Situationen für ein Muß halte. People, Landschaft und ähnlich ausgewogene Motive sind kein Problem, aber Makro bei ungewöhnlichen Farbkompositionen oder gar das Makro-Blitzen sind doch oft ein ziemliches Lotto. Da eröffnet RAW einfach die Möglichkeit diese Fehler hinterher zu korrigieren. Wie macht ihr es ?

Traugottle
25.06.2002, 08:24
HKO schieb:

>Ich habe den Eindruck, daß die meisten Teilnehmer im Forum im JPEG-Format speichern, was mich eigentlich verwundert, da es so phantastische Programme wie Yarcplus gibt, mit dem viele der Kameraeinstellungen hinterher (d.h. am PC) geändert werden können, was ich bei der vorsichtig gesagt doch relativ unkonstanten Belichtungsmessung der D60 in etwas ungewöhnlichen Situationen für ein Muß halte. People, Landschaft und ähnlich ausgewogene Motive sind kein Problem, aber Makro bei ungewöhnlichen Farbkompositionen oder gar das Makro-Blitzen sind doch oft ein ziemliches Lotto. Da eröffnet RAW einfach die Möglichkeit diese Fehler hinterher zu korrigieren. Wie macht ihr es ?

Hallo HKO

Du hast völlig recht. Ich persönlich fotografiere nur im RAW Modus.
Gruss Urs

***CROW***
25.06.2002, 09:07
...JPEG benutze, ist das "Knipsen" für Veröffentlichungen für's Internet (Artikel zum Verkauf, Partyfotos in Quantität, Nachbars Katze :) etc.).

Den Letzten Kick hole ich auch mit PhotoShop raus, außerdem weiß man nie ob man irgendwann mal ein Bildausschnitt braucht – und der sollte die beste Qualität haben.

***CROW***

***CROW***
25.06.2002, 09:17
...JPEG benutze, ist das "Knipsen" für Veröffentlichungen für's Internet (Artikel zum Verkauf, Partyfotos in Quantität, Nachbars Katze :) etc.).

Den Letzten Kick hole ich auch mit PhotoShop raus, außerdem weiß man nie ob man irgendwann mal ein Bildausschnitt braucht – und der sollte die beste Qualität haben.

***CROW***

***CROW***
25.06.2002, 09:25
.. kommt davon wenn man zurückspringt.