PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontlinse Reinigen



Stephan Zellner
30.03.2004, 14:13
Ich war vor ein paar Tagen mit meinem 70-200IS draussen und es hat einen Regentropfen auf der Fronlinse abbekommen, heute wollte ich es putzen, zuerst Druckluft dann Pinsel, zuletzt wollte ich noch den Tropfen mit Eclipse und einem Tuch wegmachen - Geht aber nicht, also ein feiner Rand bleibt und hält sich hartneckig. Man sieht ihn nur im Streiflicht von vorne ist er eigntlich unsichtbar.

Wie krieg ich das weg, ich habe schon vorsichtig mit einem Ohrenputzer drübergewischt, aber so wirklich fest drücken Trau ich mich nicht....

Mfg StZ

Stefan Redel
30.03.2004, 14:22
Brauche auch mal wieder einen -hat bei mir etwa 10 Monate gehalten.

M. Blum
30.03.2004, 14:25
Anhauchen und mit sauberem Microfasertuch wegpolieren.

Power-shopper
30.03.2004, 14:26
also spritzwassergeschütz. Da würde ich munter mit einem nassen Tuch ran gehen. SOOO empfindlich sind die Linsen nun auch nicht, denn dann wären Sie ja nach jedem Fotografieren am Strand (Wind & Sand!) völlig hin.

Gruß,
Carsten

kk3
30.03.2004, 14:37
ein mimimaler Rest auf der Linse hat so gut wie keine Auswirkungen auf die QUalität. Kratzer haben viel größere optische Auswirkungen. Also: Einfach drauf lassen, wenns nicht weg geht und keine Sorgen machen... - aber bloß keine Kratzer reinbekommen

Stephan Zellner
30.03.2004, 14:54
Also so wirklich weggehen tuts nicht, aber ich lass es einfach mal drauf bevor ich da noch was kaputt mach... Hab mir grade einen Schutzfilter bestellt, garnicht so billig in der Grösse :-( aber im Verhältniss zum Preis der Optik....

Mfg StZ

sa
30.03.2004, 14:56
nachher wunderst...bin auch schon darauf reingefallen

lg

sabine

Stephan Zellner
30.03.2004, 15:00
Hmm... Ob man wirklich einen Unterschied sieht ? Also ich hab mir einen B+W UV MRC bestellt, ich hoffe das das gut geht... Auf meinem Tamron habe ich so ein Teil nur in 67mm und bin eigentlich recht zufreiden, ich werd mich mal überraschen lassen.

Mfg StZ

Raimund Rau
30.03.2004, 15:55
Der Unterschied ist klar erkennbar.

Ich hab meinen tollen Glasscherben-Filter (und was anderes ist das nicht) auch ganz schnell wieder eingepackt nachdem ich ein paar Testaufnahmen gemacht hab.
Ein Schutzfilter ist sicherlich sinnvoll, bei extrem ekligen Witterhungsverhältnissen (dann würde ich ihn auch draufschrauben), aber für generell gilt, Filter auf jeden Fall ab.

Die Geli gehört dagegen auf jeden Fall drauf und verhindert schon eine ganze Menge und trübt dafür nicht die Optik.

Raimund Rau
30.03.2004, 15:58
Microfasertuch?

Generell empfehlen sich diese Tücher immer.
Für 'feuchte' Reinigung einfach auf die Linse hauchen.

Wenn der Fleck so hartnäckig ist wie beschrieben (was ich mirbei einem Regentropfen aber eigentlich nicht vorstellen kann), mag es vielleicht nicht helfen, aber einen Versuch ist es sicher wert.

parOlandO
30.03.2004, 18:43
Beim Tele müssen das schon 'dicke Dinger' sein bevor sich n Kratzer auf der Frontlinse im Bild wiederfindet.. also GANZ dicke!.. sonst siehts nur net schön aus..

und seit meine 'Schutzfilter' ab sind ist die Bildquali echt besser :-))

MfG
Gerd

uwi
30.03.2004, 21:19
Mit Essig kriegst Du das problemlos weg. Das ist bloss ein Kalkrand.

Petrocelli
01.04.2004, 22:38
Also ich mache immer meine Sonnenblende drauf,da ist die Linse relativ gut geschützt.

FriedV
02.04.2004, 18:07
Bonito Brillenbad hat sich bei mir bewährt in diesen Härtefällen. Essig gibt leider Schlieren, besser ist mit dest. Wasser verdünnte Essigsäure.

Peter Fuxen
02.04.2004, 18:44
ACK... Immer wieder lustig was die Leuts sonst alles treiben aus Angst der Linse könnte was schlimmes passieren... Was glaubt ihr macht der Berufsfotograf wenn er im Feld unterwegs ist?

Gruß
Peter

Jochen Hückmann
02.04.2004, 18:46