PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CanonEF 70-200 mm 1/4.0 L USM oder Sigma 70-200/2.8



witteKind
22.08.2002, 03:54
Hallo.
Morgen kann ich ja nun meine D60 abholen und bin nun auf der Suche nach einem ersten Objektiv.
In der engeren Wahl, das Canon EF 70-200 mm 1/4.0 L USM und das Sigma 70-200/2.8,
nachdem ich die Bilder von fastreene
(siehe Bilder Speedweek Oschersleben) gesehen habe.
Einigermaßen schnell soll der AF sein. Möchte viel im Hundesport (Hunderennen etc.) fotografieren.
Liege ich bei diesen Objekten dann richtig oder hat noch jemand einen Tipp für die Preisspanne um die 1000 Teuros.

MfG
witteKind

Flinkbaum
22.08.2002, 07:18
Hallo !

Ich hatte das Sigma zum Testen : Sehr gut !

Ich habe nun das L 4/70-200 : Besser !

Der AF ist für Sigma dank HSM schon gut, beim Canon ist er rasant. Gerade wenn Du schnelle Sachen fotografieren willst, ist das, denk`ich, unverzichtbar.
Desweiteren ist das Canon recht leicht (trotz der sehr guten Verarbeitung) und handlich. Ein Versuch ist es Wert, mal aus der Hand zu knipsen. Beim Sigma ist, aufgrund des Gewichts, ein Stativ ein muß (Schwer !). Die Verarbeitung ist aber super.
Nur warum Canon keine Sativschelle anbringt, das bleibt wohl mal wieder deren Geheimnis. Die muß man dann wieder (so wie ich heute) dazukaufen. Das Sigma hat sie.

Bleibt nur noch die höhere Lichtstärke beim Sigma. Ich habe allerdings an der D60 die Erfahrung gemacht, daß die Ergebnisse erst nach Abblenden um eine halbe Stufe brauchbar sind. Bei 2.8 ist es vom Kontrast und von der Schärfe her recht flau.
Das Canon funzt schon bei Blende 4.

Bleibt nur noch die evtl. Anwendung von 1.4x Konvertern (Gott bewahre uns vor 2x !) : Hier bringt das Sigma noch Blende 4 am Start - Canon gereichts nur für 5.6 am Beginn.

Wenn ich einen abschließenden Tipp geben darf : Canon 4/70-200 ! ....auch aus dem Bauch heraus.


Gruß

J.

PS : Das Sigma kommt in einem hervorragenden Köcher......

M. Blum
22.08.2002, 12:25
http://www.mail-archive.com/eos@a1.nl/msg08464.html

und

http://www.mail-archive.com/eos@a1.nl/msg08463.html

witteKind
22.08.2002, 18:54
Danke euch beiden für eure Beiträge.
Tendenz Canon.
Morgen wird bestellt.

wittKind