PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Telekonverter für Canon 75 -300 USM IS



Holger Schuetz
30.03.2004, 19:48
Wer kann mir Tips oder aus eigenen Erfahrungen sagen, welcher Konverter am besten zu dem obigen Objektiv passt. Zur Zeit fotografiere ich mit einer D60, werde aber auf die 1d Mark II umsteigen.

Suche einen 1,7 oder 2,0 Tele konverter.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Holger

FUNKMAN
30.03.2004, 19:52
Mag es vllt geben, da kenne ich mich leider nicht aus.


Was ich aber sagen kann: Durch die Verwendung eines Konverters verlierst du immer Blenden, und zwar im Faktor des Konverters. So könnte aus dem Canon schnell f 11,8 bei 600mm entstehen - und das wird man wohl nicht wirklich haben wollen, oder?

Micha67
30.03.2004, 19:55
am langen Ende ist dieses Zoomobjektiv an einer 6MP-DSLR bereits ohne Konverter deutlich weich zeichnend, d.h. am Ende seiner Auflösungskraft angelangt. Wer jetzt noch einen Konverter hinzunimmt, der wird im größer herausvergrößerten Bildauschnitt so gut wie keine zusätzliche Zeichnung erhalten, also eine bikubische Interpolation kaum übertreffen. Zweitens ist mit 1,7- oder 2-fach Konvertern nicht nur der AF der D60/10D/300D überfordert, sondern auch der AF einer 1D MarkII. Also wird es wegen fehlerhafter Fokuslage schlechtere Schärfe geben. Drittens ist die dann erforderliche längere Verschlußzeit bei gleichzeitig kleinerem Bildwinkel alles andere als Schärfe-fördernd, sodaß in der Realität wohl fast immer ein 70-300er ohne Telekonverter die schärferen 'Superteleaufnahmen' machen wird als ein ebensolches Objektiv mit irgendwelchen 3rd-party Telekonvertern.

Anju
30.03.2004, 20:00
Vergiss es - da die Optik zum Ende hin recht flau wird, wird dieses Flaue nur noch weiter vergrössert (eigene Erfahrung).

Wenn du aber in jedem Fall einen Konverter kaufen willst: Als ersten würde ich den
1,4er Kenko pro empfehlen (die meisten kaufen erst den 2fach und meckern dann ;-)
Der tuts an allen meinen Optiken sehr gut - der 2er ist da schon anspruchsvoller und verlangt nach sehr gutem Basismaterial.

Andreas

Gustav Krulis
30.03.2004, 20:01
das 75-300 ohne Konverter ist schon recht flau, da hilft nur Abblenden, mit Konverter erscheint es mir absolut unbrauchbar.
Ich hatte diese Optik 14 Tage, der IS hat mich überzeugt, die Optik nicht.
LG G

Manuel
31.03.2004, 00:00
Ich fand die Optik ohne Konverter schon nich so doll. Bei schlechtem Licht is der AF unbrauchbar. Mit Konverter is der AF gar nich mehr zu gebrauchen.

Grundsätzlich verzichte ich möglichst auf Konverter, wenn dann nur bei nem 2.8er und sehr gutem Licht.

Artefakt
31.03.2004, 13:35
... dieses Objektivs ist mit Konverter elend! Die originalen passen gar nicht, weil hinten die Linsen kollidieren und die originalen generell nur für L-Optiken (und hier Tele) gemacht werden.

m.g.
01.04.2004, 10:35
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte die Optik zwar drei Monate, bin aber zu den gleichen Schlußfolgerungen gekommen.

Viele Grüße

m.g.

Holger Schuetz
01.04.2004, 11:16
Dankr für Eure Tips, werde mir wohl dann auch L Optiken zulegen müssen ;-(

Wenn die nur nicht so teuer wären....