PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von Olympus SLR-System



Sebastian_Agerer
02.03.2003, 18:02
Hallo,
hier ist das lang erwartete

<a href='http://www.imaging-resource.com/EVENTS/PMAS03/1046615859.html' target='_blank'>Oylmpus SLR-System mit 4/3-Zoll Sensor</a>

Schöne Grüße Sebastian

HKO
02.03.2003, 18:31
Diese Prototypen gibts +/- so schon länger ! Nix, was funktioniert.

<i>[Agerer schrieb am 02.03.03 um 18:02:36]

> Hallo,
> hier ist das lang erwartete
>
> <a href='http://www.imaging-resource.com/EVENTS/PMAS03/1046615859.html'
> target='_blank'>Oylmpus SLR-System mit 4/3-Zoll Sensor</a>
>
> Schöne Grüße Sebastian</i>

Sebastian_Agerer
02.03.2003, 18:46
<i>[HKO schrieb am 02.03.03 um 18:31:29]

> Diese Prototypen gibts +/- so schon länger ! Nix, was funktioniert.
>
Nein, aber nicht so genau mit allen Schaltern usw. und Objektive dazu seh ich zu ersten mal!
Auf alles Fälle wird's nächster Zeit seeeehr interessant.
Gruss
Sebastian

jr Pixel
02.03.2003, 18:59
ich hoffe für alle E User das dieses Teil diesmal haltbarer ist als 1500 Auslösungen

jr

<i>[Agerer schrieb am 02.03.03 um 18:46:15]

>
> <i>[HKO schrieb am 02.03.03 um 18:31:29]
>
> > Diese Prototypen gibts +/- so
> schon länger ! Nix, was funktioniert.
> >
> Nein, aber nicht so genau mit allen
> Schaltern usw. und Objektive dazu seh ich zu ersten mal!
> Auf alles Fälle wird's
> nächster Zeit seeeehr interessant.
> Gruss
> Sebastian</i>

KRK
02.03.2003, 19:05
Was bringt uns ein kleinerer Sensor ? Kleinere bodies und kleinere Objektive.
Das ist ein Vorteil,
wenn es für den Fotografen wichtig ist, z.B. bei schwierigen Bergtouren oder wenn es unauffällig zugehen soll.
ein weiterer Vorteil ist die virtuelle Brennweitenverlängerung um den Faktor 2 bei diesem Oly-Sytem, wenn die lange Brennweite gebraucht wird.
Digital optimierte Objektive haben nichts mit der Sensorgröße zu tun, die kann man in jeder Größe bauen, was auch hoffentlich zügig geschieht.
Die Nachteile
- im Weitwinkelbereich werden jedoch größer (das kürzeste der vorgestellten Obj. hat
gerade mal 28 mm KB-Äquiv.)
- des kleineren Bildkreises führen zu den gleichen Abbildungsprobleme, wie immer, wenn der
Bildkreis voll ausgenutzt wird (Vollformat-chip)
- ein kleinerer chip ist immer eine kleinere Datei, die entsprechend stärker vergrößert werden
muss, als ein größeres Ausgangsformat. Ebenso stärker vergrößert werden natürlich alle
Abbildungsfehler.

Kleine chips haben wir genug in den Kompaktkameras. Diese zu vollwertigen Systemkameras
weiterzuentwickeln, erscheint mir sinnvoller.

KRK

Sebastian_Agerer
02.03.2003, 20:07
<i>[KRK schrieb am 02.03.03 um 19:05:02]

Hallo, hier handelt es sich um ein OFFENES System, das auch von Kodak und Fuji unterstützt wird. ICH freu mich drauf; Konkurrenz belebt das Geschäft!
Gruss
Sebastian

Axel Kottal
02.03.2003, 20:12
Sowohl Kodak als auch Fuji haben auch noch andere DSLRs im Programm, gerade Fuji mit ihrem SuperCCD, bei Kodak muss man ja immer noch auf die 14n warten (obwohl die gerade zur PMA den Mund wieder gewaltig voll nehmen). Jetzt wäre die Gelgenheit doch günstig, sich neue Marktanteile zu sichern, indem man mit Macht sich auf ein erfolgversprechendes System konzentriert. Auf diese Art und Weise verzetteln sich die beiden Filmriesen doch.
Gruss
Axel

HKO
02.03.2003, 21:03
Ich frag mich vor Allem, wo so ein System mit 5 Mpix jetzt positioniert werden soll - kann doch eigentlich nur zwischen Consumer und DSLR 6Mpix-Klasse erfolgen. Es müßte, um in die Profiklasse zu zielen, schon einige ungewöhnliche Features bieten, um Erfolg haben zu können.

<i>[Axel Kottal schrieb am 02.03.03 um 20:12:44]

> Sowohl Kodak als auch Fuji haben auch noch andere DSLRs im Programm, gerade Fuji
> mit ihrem SuperCCD, bei Kodak muss man ja immer noch auf die 14n warten (obwohl die
> gerade zur PMA den Mund wieder gewaltig voll nehmen). Jetzt wäre die Gelgenheit doch
> günstig, sich neue Marktanteile zu sichern, indem man mit Macht sich auf ein erfolgversprechendes
> System konzentriert. Auf diese Art und Weise verzetteln sich die beiden Filmriesen
> doch.
> Gruss
> Axel</i>