PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Geräusche beim EF 28-135 IS...

jagabua
31.03.2004, 14:54
Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand von euch auch ähnliche Geräusche bei o.g. Objektiv schon mal vernommen hat?
Das Geräusch kommt eindeutig vom IS! Ist dieser ausgeschaltet ist das Geräusch auch weg. Daß der IS nicht geräuschlos arbeitet weiß ich auch. Das normale Betriebsgeräusch ist ja auch o.k., vergleichbar mit denen des 70-200 IS und des 100-400 IS.
Es tritt auch hauptsächlich auf, wenn ich im AI-Servo-Modus arbeite. Dann häufiger beim Mitziehen. Es hört sich an, als ob der IS-Motor rauh laufen würde. Ein leichtes knurrendes Geräusch, halt schwierig zu beschreiben.
Jedenfalls wird, wenn dieses Geräusch auftritt nicht mehr richtig stabilisiert. Das Bild im Sucher wackelt dann wie ohne IS, oder fängt an zu vibrieren. Da ich nun schon das 3. 28-135 IS habe, und bei allen dreien das gleiche Problem auftritt, nehme ich an, daß der IS der 1. Generation bei extrem Situationen etwas überfordert ist. Vielleicht weiß ja jemand, der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ob das normal ist, oder nicht.

Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß Bernd

Ywes
31.03.2004, 15:05
Hi,

sehr ähnliche Erfahrungen hatte ich auch schon mal. Im Verbindung mit 420EX hatte ich auch mal extreme Sucher-Wackler gehabt. Ich denke es ist nun mal so, bin mit 28-135 IS sehr zufrieden, sogar trotz wackeligen Tubus.

Diese alle Symptome stehen sogar in Anleitung, da steht auch , daß man IS nach Möglichkeit nur mit One-Shot AF nutzen sollte.

Gruß
Ywes

parabol
31.03.2004, 15:36
...daß das Geräusch von IS kommt und nicht von AF?

Maxx
31.03.2004, 16:24
Hatte ich auch mal. Das ist ein Problem das öfter mal bei diesem Objektiv auftritt.
Ich hab meins umgetauscht und das neue ist ok. Hier im Forum wurde das auch schon öfters diskutiert.

Gruß,
Maxx

ehemaliger Benutzer
31.03.2004, 16:34
Das Geräusch macht meines auch, wenn ich bei laufendem IS
schnelle Bewegungen mit der Kamera mache. Der IS des 28/135
ist nicht zum Mitziehen geeignet. Beim Mitziehen und auch bei
der Verwendung eines Stativs solltest Du ihn unbedingt abschalten,
weil sonst meist Verwackler dabei rauskommen.

LG ROlf

FUNKMAN
31.03.2004, 16:59
<i>[jagabua schrieb am 31.03.04 um 13:54:34]

> Jedenfalls wird, wenn dieses Geräusch auftritt nicht mehr richtig stabilisiert. Das
> Bild im Sucher wackelt dann wie ohne IS, oder fängt an zu vibrieren. Da ich nun schon
> das 3. 28-135 IS habe, und bei allen dreien das gleiche Problem auftritt, nehme ich
> an, daß der IS der 1. Generation bei extrem Situationen etwas überfordert ist. Vielleicht
> weiß ja jemand, der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ob das normal ist, oder
> nicht.
>
> Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.
>
> Gruß Bernd</i>

Habe mit meinem die gleiche Beobachtung gemacht. Wenn man an die Grenze des 'Stabilisierbaren' für den IS kommt, macht es richtig laute Geräusche und gerade weil man sich an der Grenze befindet, auch nur noch bedingt scharfe Bilder.

Austausch dürfte dort nicht unbedingt Abhilfe schaffen, es ist ja eher ein technischer Grenzbereich als ein Fehler.

Mein 28-135 IS geht demnächst noch mal zum Service, um mich abzusichern - danach wird es an einen befreundeten Fotografen weiterverkauft.

jagabua
31.03.2004, 17:19

jagabua
31.03.2004, 17:23
werde dann wohl mit leben müssen. Ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn man weiß, daß es halt so ist. Alles hat halt seine technischen Grenzen. Trotzdem bin ich mit den Ergebnissen des 28-135 IS zufrieden. O.K. ist zwar kein L, aber als immerdrauf bei mir die erste Wahl.

Gruß Bernd

FUNKMAN
31.03.2004, 17:27
<i>[jagabua schrieb am 31.03.04 um 16:23:36]

> O.K. ist zwar kein L, aber als immerdrauf
> bei mir die erste Wahl.
>
> Gruß Bernd</i>

Kann ich verstehen - ich selbst habe mir den 'Umstieg' vor allem wegen der Abdeckung von effektiv 45-216mm beim 28-135er auch nicht gerade leicht gemacht.
Wobei ich jetzt angesichts der Leistung des 24-70L sagen muss, dass ich es keine Sekunde lang bereue.

Wünsche dir trotzdem weiterhin viele gute Fotos mit dem Objektiv! :)