PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop - Bilder schärfen - Resultat



Jetfreak
22.08.2002, 09:40
Hallo zusammen

Wenn ich meine Bilder im Photoshop vor dem Verkleinern mit unscharf maskieren schärfe, sehen die Bilder sehr gut aus. Betrachte ich dann das Bild mit 50%, sehen die Bilder absolut super aus (super scharf, keine sog. Treppenstufen, einfach genial). Wenn ich nun aber die Grösse reduziere auf 1024 Pixel, so verliert das Bild enorm an Qualität. Grundsätzlich sehen beide Bilder ja gleich gross aus, das Original mit 50% und die Verkleinerung mit 1024 Pixel. Schärfe ich nochmals nach, wird das Resultat nicht mehr so gut, wie ich es mit 50% betrachtet habe. Auch wenn ich nur nach dem Verkleinern schärfe, ist das Resultat nicht so gut. Vor allem macht sich das bemerkbar, wenn viele kleine Details im Bild vorhanden sind.
Die DPI habe ich ebenfalls reduziert auf 72. Mag es ev. daran liegen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder was mache ich hier grundsätzlich falsch?

Gruss, Jetfreak

***CROW***
22.08.2002, 10:16
... schärfen! Ist doch klar, dass es Artefakte gibt wenn mehrmals geschärf wird. Du kannst natürlich die gesamte Bildbearbeitung nach dem Verkleinern machen, ist auch die beste Lösung. Für jedes Augabe eine spezielle Bearbeitung. Die Rohdaten kommen in den Tresor :)
Ich hoffe dein Problem begriffen zu haben.

Gruß Patric ***CROW***

Jetfreak
22.08.2002, 10:53
Auch wenn ich nur nach dem Verkleinern schärfe, erhalte ich nicht die gleiche optische Qualität wie wenn ich das Bild vorher schärfe und mir nachher mit 50% Grösse betrachte. Hat dass allenfalls mit den dpi einen Zusammenhang? Wenn ich vor dem Verkleinern auf 1024 px schärfe, hat das Bild doch noch mehr Informationen und mehr dpi. Mit dem Verkleinern gehen die ja verloren. Aus diesen Überlegungsgründen habe ich vor und nach dem Verkleinern geschärft, dafür aber weniger stark, als wenn ich nur nach dem Verkleinern schärfen würde.


***CROW*** schrieb:

>... schärfen! Ist doch klar, dass es Artefakte gibt wenn mehrmals geschärf wird. Du kannst natürlich die gesamte Bildbearbeitung nach dem Verkleinern machen, ist auch die beste Lösung. Für jedes Augabe eine spezielle Bearbeitung. Die Rohdaten kommen in den Tresor :)
>Ich hoffe dein Problem begriffen zu haben.
>
>Gruß Patric ***CROW***

***CROW***
22.08.2002, 11:40
... du siehst in PhotoShop links unten die aktuelle Größe. Wenn es dieser Wert sein soll, gehst du auf Bildgröße und stellst oben bei Pixel die gewünschten Prozentwerte ein. Achte im unteren Bereich auf "Proportionen erhalten" und "Bild neuberechnen (Bikubisch)"
Dann hast du bei der Ansicht von 100 Prozent die gleiche Ansicht wie vorher bei z.B. 33,33 Prozent.
Schärfe das Bild vorher so wie es dir bis jetzt gefallen hat.
Bitte weise mich zurecht wenn ich wieder was nicht kapiere :)

Gruß Patric ***CROW***

GS2
22.08.2002, 11:40
Niemals vor der Bildgrößenänderung schärfen - immer danach. Test it!

Gruß Gerhard

Jetfreak
22.08.2002, 13:53
Gerhard, ich muss dir Recht geben. Ich habe nun beide Varianten ausprobiert. Statt auf 1024 habe ich das Bild genau um 50% reduziert und bemerkte, dass das Bild etwas feiner wirkt, wenn man nur am Schluss schärft. Du hast mir hier weiter geholfen. Besten Dank.
Mein Bildschirm ist für 1024 Pixel vielleicht nicht ganz ideal bzw. ev. zwar vorhandene Pixel verdeckt werden und das Bild dadurch nicht so gut wirkt.

Eine andere Frage: Lohnt sich für Internetbilder eine höhere DPI als 72?

Gruss Jetfreak

Gerhard schrieb:

>Niemals vor der Bildgrößenänderung schärfen - immer danach. Test it!
>
>Gruß Gerhard

M. Blum
22.08.2002, 14:24
Die Angabe DPI ist für die Internet- (Bildschirm-) darstellung völlig unwichtig. Entscheidend ist, wie groß das Bild auf dem Bildschirm erscheinen soll. In dieser Größe muss das Bild angelegt sein, also Pixel (Länge) x Pixel (Breite).

GS2
22.08.2002, 14:28
Vergiss die Schauermärchen mit 72 bzw. 96 dpi im Internet.

Was einzig und alleine zählt ist die Bildgröße in Pixel. Jeder mir bekannte Browser bildet Fotos 1:1 pixelgenau ab.

Gruß Gerhard

Alexander
23.08.2002, 01:46
Hallo,

mach es so wie die anderen Dir geraten haben, erst das Foto bearbeiten und zum Schluß schärfen.
Mach doch mal folgendes: Betrachte Deine Fotos mit den Vergrößerungen 25 / 50 / 100, also immer durch 25teilbar, dann sehen Deine Fotos so aus wie sie nachher wirklich sind. Auch solltest Du mit diesen Einstellungen das Unscharf maskieren durchführen. Warum das ganze: Da die meisten Displays bei krummen Vergrößerungen wie 33% Probleme mit der Darstellung haben. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Ciao
Alex