PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bajonett-Spiel



Rixxe
31.03.2004, 21:09
Ist es normal, dass das Objektiv an der 10D etwas Spiel in Drehrichtung hat, wenn es montiert ist ?
Meine kleineren Objektive haben auch Spiel, aber dort merkt man es nicht so. Aber wenn das 100-400IS drauf ist, knackt es richtig beim 'herumhantieren'.

Wie tragt ihr eigentlich die Kamera mit einem Objektiv in dieser Grössenordnung ?
Ich hänge es mir halt genauso um den Hals, wie mit einem kleineren Glas dran...
Objektiv nach unten baumelnd. Hält das die Mechanik aus ?

Gruß,
Wolfgang

PS. : das mit dem Spiel war schon, bevor ich es in Gebrauch hatte ;-)

jar
31.03.2004, 21:15
>Ist es normal, dass das Objektiv an der 10D etwas Spiel in Drehrichtung hat, wenn es montiert ist ?

Spiel ist normal, an meinen dicken Linsen mehr als an den kleinen, kann muss am Loch im Objektiv liegen, denn wackelne Zapfen an 4 Cams 1, 1v, D30 und 1D schliess ich mal so aus.


>Wie tragt ihr eigentlich die Kamera mit einem Objektiv in dieser Grössenordnung ?
Ich hänge es mir halt genauso um den Hals, wie mit einem kleineren Glas dran...
Objektiv nach unten baumelnd. Hält das die Mechanik aus ?

besser ist die Cam verkehrrum umzuhängen, dann ist der Hebel, Kippunkt ( Gurtbefestigung ) um den BG nicht so gross.


gruss
jar

Rixxe
31.03.2004, 21:40
danke jar,
Spiel also normal...
Ich hab (noch) kein BG... kann also richtig herum hängen..
Gruß,
Wolfgang

jar
31.03.2004, 21:43
zerrt die dicke Linse tierisch am Bajonett, der Winkel du verstehst ?, du hilfst der Cam wenn sich die dicke Linse anlehnen kann ohne einen Riesenhebel zu bilden.

Gruß
Jar

Rixxe
31.03.2004, 22:01
jetzt hab ichs geschnallt :-) nachdem ich es probiert hab.
da die Gurtösen oben sind....
Aber mit BG wird das Problem noch viel schlimmer sein, vermute ich und es wird fast gar nicht anders gehen als verkehrt rum.

Gruß,
Wolfgang

Digi-Fotografie
01.04.2004, 08:45
also wenn ich mein 100-400IS drauf habe, dann habe ich auch ein bisschen Spiel. Beim 17-40 sitzt es bombenfest.

Gruss
Olaf

Klaus Nickisch
01.04.2004, 09:51
Mein 100-400 hat auch etwas Spiel. Im Gegensatz zu meinen anderen Canonobjektiven (-> mein Profil). Die anderen sitzten ohne fühlbares Spiel. Kontaktprobleme hat es deswegen noch nicht gegeben.