PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : infrarotfotos mit der d60?



Gianduja
22.08.2002, 11:50
kann man durch nen ir filter mit der d60 fotos machen?
oder hat die kamera auch so ne art speerfilter wie die g2?
is die d60 ir foto tauglich?
habt ihr erfahrungen damit? evtl ein paar fotos?

Bernd Adam
22.08.2002, 12:36
Hallo, alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe, ist die D60 nicht für die Infrarotfotographie geeignet. Das liegt an einem Sperrfilter. Ich nutze dafür die G1 meiner Frau. Ist für diese Zwecke sehr zu empfehlen, da sie sehr empfindlich ist (im IR Bereich)

Gruß

Bernd

Gianduja schrieb:

>kann man durch nen ir filter mit der d60 fotos machen?
>oder hat die kamera auch so ne art speerfilter wie die g2?
>is die d60 ir foto tauglich?
>habt ihr erfahrungen damit? evtl ein paar fotos?

Wolfgang Puls
22.08.2002, 14:01
Hallo,Bernd!
Entschuldige die Frage,aber was kann man eigentlich mit der Infrarot-Fotografie bezwecken,oder ist das nur Spielerei? Ich sehe keinen Sinn darin,es sei denn,man wendet diese wissenschaftlich an.Aber wer von uns ist ein Wissenschaftler ?
Vielleicht wüsste der mehr darüber zu berichten.
Wie siehst Du das ?
Gruss aus Oostende
Wolfgang
--------------------------------------------------------
Bernd Adam schrieb:

>Hallo, alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe, ist die D60 nicht für die Infrarotfotographie geeignet. Das liegt an einem Sperrfilter. Ich nutze dafür die G1 meiner Frau. Ist für diese Zwecke sehr zu empfehlen, da sie sehr empfindlich ist (im IR Bereich)
>
>Gruß
>
>Bernd
>
>Gianduja schrieb:
>
>>kann man durch nen ir filter mit der d60 fotos machen?
>>oder hat die kamera auch so ne art speerfilter wie die g2?
>>is die d60 ir foto tauglich?
>>habt ihr erfahrungen damit? evtl ein paar fotos?

Bernd Adam
22.08.2002, 15:56
Hallo Wolfgang,

im Prinzip hast Du Recht, es ist eigentlich Spielerei. Aber mit den Aufnahmen kann man sehr schöne Effekte erzielen (so sind Bäume im IR-Bereich weiß). Wenn man im Internet stöbert kann man schon schöne Seiten mit IR Aufnahmen finden.

Hier ein Link:
http://www.pilobulus.de/

Gruß
Bernd

Wolfgang Puls schrieb:

>Hallo,Bernd!
>Entschuldige die Frage,aber was kann man eigentlich mit der Infrarot-Fotografie bezwecken,oder ist das nur Spielerei? Ich sehe keinen Sinn darin,es sei denn,man wendet diese wissenschaftlich an.Aber wer von uns ist ein Wissenschaftler ?
>Vielleicht wüsste der mehr darüber zu berichten.
>Wie siehst Du das ?
>Gruss aus Oostende
>Wolfgang
>--------------------------------------------------------
>Bernd Adam schrieb:
>
>>Hallo, alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe, ist die D60 nicht für die Infrarotfotographie geeignet. Das liegt an einem Sperrfilter. Ich nutze dafür die G1 meiner Frau. Ist für diese Zwecke sehr zu empfehlen, da sie sehr empfindlich ist (im IR Bereich)
>>
>>Gruß
>>
>>Bernd
>>
>>Gianduja schrieb:
>>
>>>kann man durch nen ir filter mit der d60 fotos machen?
>>>oder hat die kamera auch so ne art speerfilter wie die g2?
>>>is die d60 ir foto tauglich?
>>>habt ihr erfahrungen damit? evtl ein paar fotos?