PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Ds - Muster vom Sensor bei Gegenlicht?



Wolfermann
03.03.2003, 09:00
Ich habe mir soeben meine Aufnahmen, die ich mit der ersten 1Ds gemacht hatte durchgesehen und stieß auf folgendes Bild.

Woher stammt dieses Muster?
Hat schon mal jemand etwas ähnliches bei der D60 gesehen?

<a href='http://home.t-online.de/home/bernd.wolfermann/Sensormuster.jpg' target='_blank'>Das Bild mit dem Muster</a>

Malte
03.03.2003, 09:26
Hi,
Erste Möglichkeit. Ich denke das dieses Rauschen überall vorhanden ist, nur dass man es beim Lensflare besonders deutlich erkennt. Die D60 würde hier eine weitaus homogenerer Fläche liefern.

2. halte ich für wahscheinlicher. Eventuell liegt es daran das bestimmte Farben stärker verstärkt werden müssen da der Sensor bei bestimmten Wellenlängen des Lichtes unempfindlich zu sein scheint(Qanteneffiktivität) und das Signal für eine identische Helligkeit angehoben werden muss.

Ist der 'Fehler' schon öfters aufgetreten, bzw. nur bei dieser Farbe?

Gruß Malte

<i>[Wolfermann schrieb am 03.03.03 um 08:00:01]

> Ich habe mir soeben meine Aufnahmen, die ich mit der ersten 1Ds gemacht hatte durchgesehen
> und stieß auf folgendes Bild.
>
> Woher stammt dieses Muster?
> Hat schon mal jemand
> etwas ähnliches bei der D60 gesehen?
>
> <a href='http://home.t-online.de/home/bernd.wolfermann/Sensormuster.jpg'
> target='_blank'>Das Bild mit dem Muster</a></i>

Wolfermann
03.03.2003, 10:06
<i>[Malte schrieb am 03.03.03 um 08:26:44]

> Hi,
> Erste Möglichkeit. Ich denke das dieses Rauschen überall vorhanden ist, nur
> dass man es beim Lensflare besonders deutlich erkennt. Die D60 würde hier eine weitaus
> homogenerer Fläche liefern.
>
> 2. halte ich für wahscheinlicher. Eventuell liegt
> es daran das bestimmte Farben stärker verstärkt werden müssen da der Sensor bei bestimmten
> Wellenlängen des Lichtes unempfindlich zu sein scheint(Qanteneffiktivität) und das
> Signal für eine identische Helligkeit angehoben werden muss.
>
> Ist der 'Fehler'
> schon öfters aufgetreten, bzw. nur bei dieser Farbe?

Wie Dir bekannt sein müsste, habe ich ja keine 1Ds mehr.
Bei den 500 Bildern, die ich mit beiden 1Ds gemacht habe, war dieses Phänomen einmalig.

HKO
03.03.2003, 10:45
Könnte es ein Beschlag (kalte Kamera) auf dem Chip/Filter gewesen sein ?

<i>[Wolfermann schrieb am 03.03.03 um 08:00:01]

> Ich habe mir soeben meine Aufnahmen, die ich mit der ersten 1Ds gemacht hatte durchgesehen
> und stieß auf folgendes Bild.
>
> Woher stammt dieses Muster?
> Hat schon mal jemand
> etwas ähnliches bei der D60 gesehen?
>
> <a href='http://home.t-online.de/home/bernd.wolfermann/Sensormuster.jpg'
> target='_blank'>Das Bild mit dem Muster</a></i>

Wolfermann
03.03.2003, 11:56
<i>[HKO schrieb am 03.03.03 um 09:45:13]

> Könnte es ein Beschlag (kalte Kamera) auf dem Chip/Filter gewesen sein ?

Nein, mit 100%iger Sicherheit nicht.

pano
03.03.2003, 12:20
ich hatte bisher auch bei genau einem Bild mit meiner Canon 1D diese Artefakte - allerdings viel ausgeprägter - nach dem Konvertieren eines Raw-Fotos in ein tif. Das Muster war derart stark, daß das auf dem ganzen Bild ein starkes Moiree zu sehen war.
Ich nahm an, daß das ein Konvertierungsfehler des Canon picture-Utility war, da das Moiree weg war, nachdem ich das Bild von Raw direkt in jpg konvertiert hatte. Habe allerdings keinen 2. Test mehr gemacht.

M. Blum
03.03.2003, 15:35
Hallo Bernd, gräm dich nicht, dass du sie wieder los bist, sondern freu dich, dass du sie
(hoffentlich ohne Verlust) zurückgeben konntest.

Am Donnerstag war bei Isarfoto eine 1Ds mit 540 Auslösungen annonciert für EUR 3.500,--.
Am Freitag habe ich die angegebene Telfonnummer angerufen und das Teil war natürlich
schon verkauft.

Auf meine Frage, ob der Verkäufer sie zu diesem Preis abgegeben hat, bestätigte er mir
dies. Ich habe dann noch gefragt, warum er sie so billig verkauft hat. Darauf hat der mir
eine Litanei runtergebetet, wie er von dem Ding genervt war, weil nach jedem Objektiv-
wechsel der Sensor geputzt werden musste.

Gruß
Matthias

Wolfermann
03.03.2003, 15:55
<i>[pano schrieb am 03.03.03 um 11:20:07]

> ich hatte bisher auch bei genau einem Bild mit meiner Canon 1D diese Artefakte -
> allerdings viel ausgeprägter - nach dem Konvertieren eines Raw-Fotos in ein tif.
> Das Muster war derart stark, daß das auf dem ganzen Bild ein starkes Moiree zu sehen
> war.
> Ich nahm an, daß das ein Konvertierungsfehler des Canon picture-Utility war,
> da das Moiree weg war, nachdem ich das Bild von Raw direkt in jpg konvertiert hatte.
> Habe allerdings keinen 2. Test mehr gemacht.</i>

Es handelt sich um ein JPEG.

Wolfermann
03.03.2003, 15:57
<i>[Mattes schrieb am 03.03.03 um 14:35:36]

>
> Hallo Bernd, gräm dich nicht, dass du sie wieder los bist, sondern freu dich,
> dass du sie
> (hoffentlich ohne Verlust) zurückgeben konntest.
>
> Am Donnerstag
> war bei Isarfoto eine 1Ds mit 540 Auslösungen annonciert für EUR 3.500,--.
> Am Freitag
> habe ich die angegebene Telfonnummer angerufen und das Teil war natürlich
> schon
> verkauft.
>
> Auf meine Frage, ob der Verkäufer sie zu diesem Preis abgegeben hat,
> bestätigte er mir
> dies. Ich habe dann noch gefragt, warum er sie so billig verkauft
> hat. Darauf hat der mir
> eine Litanei runtergebetet, wie er von dem Ding genervt
> war, weil nach jedem Objektiv-
> wechsel der Sensor geputzt werden musste.

Ich habe sie nahezu verlustfrei zurückgeben können, nachdem ich meinem Händler € 200,- für den Service geboten habe.