PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An 1Ds: EF70-200/2,8 L IS USM oder EF70-200/4,0 L



AdiH
04.04.2004, 14:33
Hallo,
ich binauf der Suche nach einem anständigen Zomm in diesem Brennweitenbereich für die 1Ds.
Welches der beiden Objektive würdet Ihr an der 1Ds empfehlen ?
Welche Erfahrungen habt Ihr an der 1Ds mit diesen Objektiven gemacht ?
Da das erstgenannte fast dreimal so teuer ist, wie das zweite, ist es das Wert (ketzerisch: *nur* wegen 2,8 anstatt 4,0 und IS) ? Macht sich das bezahlt ?
Gibt es ausserdem noch irgendwelche pro/contra´s für das eine oder andere ?
Oder würdet ihr mir ein anderes Objektiv empfehlen ?
Ich bin für jede Erfahrung/Anregung dankbar.

Gruss, Adrian

M. Blum
04.04.2004, 14:40
Einzige Nachteil des 70-200 IS ist der höher Stromverbrauch wegen des IS . Ansonsten hat das 70-200 L IS gegenüber allen anderen Zooms dieser Brennweite nur Vorteile. Zu einer 1DS ist es auf jeden Fall angemessen.

Gruß Matthias

hx bx
04.04.2004, 14:46
was willst Du an Gewicht durch die Gegend tragen?
was willst Du fotografieren?

Ich habe an meiner 10D das 70-200/4 L und zwar aus zwei
Gründen: 1) Preis 2) Gewicht

Für meine Anwendungen reicht mir in der Regel Blende 4 oder
größer. Da das Teil auch schon mal über längere Strecken geschleppt werden
muß, fiel meine Entscheidung eindeutig auf das 'kleine'.

Willst Du aber z.B. Sportaufnahmen in der Halle oder Konzertfotos machen,
so wirst Du blende 2.8 und IS lieben lernen.

Ob an der 1Ds ein Qualitätsunterschied bezüglich der Optik
zwischen den beiden besteht (außer Blende) kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.
Das 70-200/4 schneidet aber in vielen Tests sehr gut ab (Außreißer mal außen vor).

AdiH
04.04.2004, 15:33
Hallo,

erstmal schönen Dank für die schnellen Antworten (die ich ja inzwischen in diesem Forum kennen und schätzen gelernt habe).

Also fotografieren möchte ich primär draussen, Landschaft, Natur, Gebäude und kein Sport (weil dann wäre die 1D oder 1DMk2 eh besser).

Die Sache mit dem Gewicht ist schon ein 'gewichtiges' Argument (1570g zu 710g), also danach müsste ich auf alle Fälle zugunsten des 'kleinen' entscheiden.

Da ich primär draussen fotografieren werde (zumindestens mit Zoom) ist die Sache mit der Lichstärke 2,8 zu 4,0 vielleicht auch nicht so gravierend (oder zumindestens nicht den Aufpreis wert).

Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre eine Meinung bezüglich der Abbildungsleistung des 'EF70-200/4,0 L USM' konkret an der 1Ds. Wie sieht das bei dem Vollformat-Sensor aus ? Randunschärfen etc.

IS ist schon unheimlich reizvoll, aber in wieweit macht sich das tatsächlich bemerkbar ? Kann dazu jemand mal etwas konkretes sagen ?

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Sonntag noch...

Gruss, Adrian

FREEWOLF
04.04.2004, 18:05

Otto Behrens
04.04.2004, 18:25
meine Bilder waren knackscharf, ich hatte die beiden Teile, das 70-200/4.0 und ein 1Ds Gehäuse aber nur einen Tag vor 4 Monaten zum Testen. Dazu hatte ich noch Canon 70-200/2.8 aber ohne IS, sauschwer, wenn man längere Zeit damit spazieren geht. Auch fehlt bei dem 70-200/4.0 der Objektivring. Bei dem 70-200/4.0 hat Canon meines Wissens nach wieder Lieferschwierigkeiten.

parOlandO
04.04.2004, 21:16
..primär draussen, Landschaft, Natur, Gebäude und kein Sport..
Ist ne klare Aussage und wenn´s da bei beibt wirst du mit dem 4.0er gut bedient sein, Geld sparen können und weniger schleppen müssen :-)

Wenn´s dir aber so wie vielen anderen ergeht.. das du 'auf den Geschmack' kommst und das gute Glas dann doch in dunklen Hallen, bei Action/Sport etc. nutzen willst.. landet es wieder im Verkauf um das 2.8er zuzulegen.

Gutes Licht
Gerd

AdiH
04.04.2004, 21:52
Besten Dank an alle für die hilfreichen Antworten !!!

Ich habe mich dazu entscheiden wirklich erstmal das 'EF70-210/4,0 L' zu nehmen, um erstmal den Geldbeutel zu schonen und zu sehen, ob ich damit zurecht komme.
Wenn es dann doch nicht von der Lichtstärke reicht, dann kann ich ja immer noch zu dem 'großen' greifen.
So, dann werde ich mich mal auf die Jagd nach dem 'EF70-200/4,0 L' machen, hat jemand 'zufällig' einen Tip, wo es das ab Lager gibt ? Wie ich so aus anderen Threads im Forum mitbekommen habe wird es momentan sehr schwer sein es zu kriegen, oder ?

Gruss, Adrian

jar
04.04.2004, 23:45
die 4,0er Blende zu vermiesen, eigene Erfahrung.....

Gruß
Jar

AdiH
05.04.2004, 17:31
Hallo,
Wegen der extremen Lieferschwierigkeiten des 'EF70-200/4,0 L USM' bin ich noch auf das 'EF70-200/2,8 L USM' (nicht IS) gestossen, also scheinbar den Vorgänger des IS. Preislich würde das genau zwischen den beiden erstgenannten liegen.
Kann jemand darüber positives oder negatives berichten ? Es würde mich auch mal interessieren, was diese Objektiv wiegt, aber bei Canon ist es nicht mehr zu finden...

Gruss, Adrian

aze
05.04.2004, 17:39
... es ist von Canon aus der Preisliste genommen worden.

Otto Behrens
05.04.2004, 18:07
das Objektiv wiegt 1310 gr. Es wird näher beschrieben im <a href='http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/f_lens.html' target='_blank'>Canon Camera Museum</a> bitte unter Zoom Objektiven suchen. Wenn es günstig ist, würde ich es kaufen. In USA kostet es ohne Steuern und Versandkosten rund 1100 US$. Ich habe es im Vergleich zum Sigma 70-200/2.8 HS getestet. Ich würde das Canon bevorzugen.

Alfred Pawle
05.04.2004, 18:57
laut einem der Forumsponsoren, www.achatzi.de , ist es aber dennoch lieferbar. Das Post diesbezüglich wurde erst vor 2 Tagen gemacht.

AdiH
05.04.2004, 20:13
Hallo,
nachdem ich heute schon ganz gefrustet alle möglichen Online-Händler angerufen habe (inkl. der drei Forums-Sponsoren) und nur antworten bekommen habe, wie 'wir haben schon 34 Vorbestellungen und Canon kann nicht liefern' etc. habe ich mir vorhin nochmal die gelben Seiten vorgenommen und habe in Berlin ein paar Läden angerufen...
Und... Wüstefeld hat´s !!! Der Laden in Berlin Steglitz hatte noch eins da, für 699€.
Es war 18:34 und bis 19:00h hatte der Laden auf, ein Glück, dass ich nur ein paar Minuten mit dem Auto entfernt wohne :)
Und jetzt halte ich es in den Händen, freu !!!
Danke nochmal an alle, die mir mit guten Tips geholfen haben, ich werde das Objektiv jetzt erstmal an meiner 10D austesten, bis dann Ende des Monats hoffentlich meine 1Ds kommt...

Gruss, Adrian

Otto Behrens
05.04.2004, 20:24