PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausleuchtung studio



herbert roetterink
05.04.2004, 09:56
hallo,

wer kann mir ein paar tips geben über eine gute und einfache studioausleuchtung für
portraitaufnahmen.
im keller habe ich eine hohlkehle 3 x 6 m aus molton( weiß )montiert.
mit 2 baustrahlern beleuchte ich den hintergrund.
die personen stelle ich ca. 2 meter vor den hintergrund, so daß sie von den 2 o.g. baustrahlern nicht beleuchtet werden. dann nehme ich 2 baustrahler die dimmbar sind,
und beleuchte die personen von vorne ( rechts und links von mir ) in der mitte stehe
ich ca. 1 m von der person entfernt.

ich schaffe es nie, daß der hinter wirklich weiß ist. habe ich etl. zu wenig licht auf dem hintergrund ?
sollte ich die baustrahler vorne wegnehmen und durch einen blitz auf der kamera ersetzen ?
ich habe auch die möglichkeit den blitz ( metz 54 ) von der kamera zu lösen und auf einem
stativ mit blitzschirm zu setzen.

vielleicht kann mir ja jemand einen tip oder ratschlag geben bzw. weiß wo so etwas im netz
schon mal abgehandelt wurde. wer hat schon mal ein bild von seinem eigenen homestudio
gemacht.

p.s. ich fotografiere mit einer d 30 und tamron 28-75 2.8 sowie d60 und einem tamron 17-35 2.8

M. Blum
05.04.2004, 10:19
Eine Kombination von Baustrahlern und Blitzlicht solltest du auf jeden Fall vermeiden, weil die beiden Sorten Licht eine andere Farbtemperatur haben und du den Weißabgleich dann nicht vernünftig machen kannst. Der Abstand von nur einem Meter zum Modell ist eindeutig zu kurz. Bei so kurzem Abstand musst du Weitwinkelobjektive verwenden und diese führen zu einer unschönen Perspektive beim Portrait. Nase ind Gesichtsfront werden unverhältnismäßig groß abgebildet, was unvorteilhaft ist. Der Abstand sollte zumindest so groß sein, dass du mit 85mm Brennweite (an Cropkameras 50mm) Brennweite arbeiten kannst. Willst du, dass der Hintergrund weiß abgebildet wird, dann musst du ihn in die Belichtungsmessung und in den Weißabgleich einbeziehen. Ohne weitere Mittel kannst du durch eine Belichtungs- und Weißabgleichs-Reihe und anschließende Begutachtung des Histogramms und der Farbgebung auf dem Kameramonitor die zutreffende Einstellung herausfinden. Dieser so gefundene Wert kann, wenn du an den Beleuchtungsbedingungen nichts veränderst, dann so beibehalten werden.

Gruß
Matthias

Dirk Wächter
05.04.2004, 10:40
Hallo Herbert,

versuche nicht, Dir einen einzigen Standard anzugewöhnen (2 Baustrahler vorn, 2 Baustrahler hinten...). Es gibt tausende Möglichkeiten und einfache Mittel, wie man emotional ansprechende Bilder erzeugen kann. Ich empfehle jedem, der zu Hause im eigenen Saft unzufrieden herumschmort, doch mal seine Nase in einen unserer Workshops reinzustecken. Die meisten Anregungen, Tipps und Tricks, die man von dort mitnimmt, lassen sich ohne weiteres und ohne großen technischen Aufwand variabel reproduzieren. In der Praxis und im direkten Dialog lassen sich solche Dinge immer am besten klären.

Gruß. Dirk.

rofie
13.04.2004, 22:49
an so einem Workshop würde ich gerne einmal teilnehmen, aber leider ist es zu weit von mir entfernet.

<a href='http://www.fiege-fotodesign.de' target='_blank'>Rolf Fiege</a>