PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verluste durch Zwischenring? Oder: welches Objektiv?



Ingo Schwenk
06.04.2004, 01:23
Hallo,

mit welchen Verlusten muss ich rechnen, wenn ich einen 1,4er Zwischenring einsetze? Ich denke an den Einsatz mit dem 2,8er L 70-200 IS von Canon. Ergibt das einen Sinn? Das Objektiv interessiert mich, hat mir aber eine etwas zu geringe Brennweite.
(Ob ich es mir denn kaufe bei dem Preis, ist aber fraglich. Ich bin sehr verunsichert, was ich mir zulegen soll. Je mehr ich mich informiere, desto weniger entscheidungsfreudig bin ich.)

Konzertfotografie, Motorsport: diese beiden Themen kristallisieren sich als meine bevorzugten Themen heraus. Also einmal wenig Licht und bei beiden i.d.R. kein Stativ.

Danke fuer Eure Hinweise. Viele Gruesse, Ingo.

tumleh
06.04.2004, 07:44
Ich habe das 2,8 70-200L ohne IS (gebraucht gekauft) und kombiniere es mit dem 2x Extender, dann wird aus dem 2,8 70-200L ein 5,6 140-400L.

Viele Grüße
Helmut

Power-shopper
06.04.2004, 08:54
Hallo,

Gerda bei Konzertfotografie ist es doch ideal. Ich selber nutze es mit dem 1,7 fach und habe hinterher arge Probleme zu erkennen, welches Bild mit und welches Bild ohne Konverter gemacht wurde...

Mit 'nem Soligor 1,4 PRO oder dem Original Canon 1,4 wirst Du noch größere Probleme beim Unterscheiden haben.

Gruß,
Carsten

P.S.: Soll heißen: Objektiv und Kombination mit TK ist hervorragend.

Power-shopper
06.04.2004, 08:56
Besser als das 75-300 ist es noch um mindestens eine Klasse...mit Konverter, ohne Konverter auch zwei Klassen...

jar
06.04.2004, 10:53
TC = Telekonverter mit Linse zum vergrössern der Brennweite um 1.4 1.7 2.0
Zwischenringe linsenlos (meist ! Ausnahme der Canon Macrokonverter für 50er macro) zum Auszug verlängern um die Nahgrenze herabzusetzen und damit den Abbildungsmaßstab z erhöhen.

Gruß
Jar

Ingo Schwenk
06.04.2004, 11:43
...
Der Unterschied war mit tatsaechlich nicht bewusst. Wieder was gelernt. Es wird, es wird.

Gruss, Ingo.

jar
06.04.2004, 11:57
die hat man immer
mit Linse TC ist ja der Verlust klar, das Licht muß durch eine zusätzliche Linse, mit all ihren Fehlern, ergo, das Ergebnis muß schlechter sein, egal ob man es sieht, bei 1,4er und guten Teilen minimal, oder ob man es nicht sieht, sehr persönlich, das sehen....

Zwischenringe linsenlos werden öfter als besser dargestellt, weil keine Linse, aber der Auszug schluckt auch Licht, weil alle Lichtstrahlen nicht mehr den Sensor erreichen, stell dir einen langen Tunnel vor, wenn du reinfährst, siehts du sehr wenig am Ende, du siehst umso mehr, je mehr du dich dem Ende näherst, also der Auszug kürzer wird.

Gruß
Jar

Micha67
06.04.2004, 12:11
..., denn die besagt, daß an einem 6 MP-Chip halt mal nur 6 MP gesampelt werden können. Wenn Du jetzt die Ergebnisse mit und ohne TC vergleichst, so wird - wie Du sagtest - die Schärfe im Bild mit TC kaum höher sein können als ohne TC. Wenn man aber die Auflösung *innerhalb* des gleichen Motivteils betrachtet, so kann der Telekonverter durchaus zusätzliche Information hervorzaubern, die bei einer bikubischen Interpolation des ohne TC aufgenommenen Bildes nicht erkennbar wird.

Zu den (linsenlosen) Zwischenringen: sie schlucken nicht nur Licht, sie erhöhen auch die apparente Brennweite und sie führten dazu, daß das Objektiv außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird. Bildfeldkrümmung, Tonnenverzeichnung und zunehmende weitere Abbildungsfehler bei Koma, CA und Detailkontrast werden hinzukommen. Wie sehr sich diese trotz des Fehlens von Glaselemten auftretende Leistungsminderung bemerkbar machen wird, hängt von der Basisoptik und deren Brennweite ab. Ob in einem konkreten Fall mit einem Zwischenring oder mit einem Telekonverter (bei vergleichbarem Abbildungsmaßstab) die besseren Ergebnisse zu erzielen sind, wird vom Einzelfall (aka: der verwendeten Optik) abhängen. Allgemeiner Konsens ist aber, daß zweilinsige (achromatische) Nahlinsen gegenüber den Zwischenringen hinsichtlich der Abbildungsleistung überlegen sind.

jar
06.04.2004, 12:17

parOlandO
06.04.2004, 16:52
'Laut Beiblattes' des (zum Canon quasi baugleichen) Kenko Pro 300 - 1,4er Konverters
- wird zum Ausgleich des Lichtverlustes die 'doppelte Verschlusszeit oder + 1 Blende empfohlen und beim 2.0x-er 4fach/2 Blendenstufen.

- Verbleibende Schärfentiefe für den 1.4er : 70%
- Verbleibende Schärfentiefe für den 2.0er : 50%
Ausbelichteten (guten) Bildern die mit 70-200 2.8 (ohne IS) bei 280 mm Gesamtbrennweite erstellt wurden ist selbst mit ISO 400 der Konverter NICHT ansehbar.

Als ich vor kurzen einen zweiten 1,4er bekam pappte ich die zum Spass mal beide hintereinander und war sehr überrascht das der AF bei Tageslicht noch immer funzte!
(Im Gegensatz zum Canon TC funzt der AF beim Kenko-TC selbst noch am 100-300 5.6!)

Im Bild machen sich 2 Stück 1.4er hintereinander zwar wie ein grauer Belag bemerkbar, aber für Paparazzi-Zwecke wärs immer noch gut.

Den zweiten 1.4er habe ich übrigens am WE gegen Frank´s 2.0er getauscht, alles bestens :-)

MfG
Gerd

M. Blum
06.04.2004, 17:12
Der Canon Telekonverter ist nicht baugleich mit dem Kenko. Zwei Canon 1.4x-Telekonverter kann man nicht hintereinander betreiben.