PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kodak 14n - erste Samples und Kurzreview vom nächsten Looser



HKO
04.03.2003, 01:09
Erster Testbericht der Kodak 14n - erstmals in habe ich Wolken mit violetten und grünen Säumen gesehen. 400 ASA wie mit Schrot durchsiebt ! Nix als heiße Luft.

<a href='http://www.imaging-resource.com/PRODS/14N/14NPICSA.HTM' target='_blank'>Kodak 14-Test/Muster</a>

marc-r
04.03.2003, 01:17
Also der Himmel auf dem Gebäude in der Nacht sieht noch überraschend gut aus, wenn man dann allerdings das Wasser in dem Brunnen ansieht, dann wird einem ganz 'schwarz' vor Augen - ein Rauschen, daß es kracht. Schade, ich hatte gehofft, daß da mehr kommt - es wird ja langsam wirklich öde, wenn nur Canon was vernünftiges auf die Beine stellt - die einzigen, die momentan mithalten können sind die Leute von Fuji und vielleicht Pentax mit der *ist D.

gruß marc

<i>[HKO schrieb am 04.03.03 um 01:09:34]

> Erster Testbericht der Kodak 14n - erstmals in habe ich Wolken mit violetten und
> grünen Säumen gesehen. 400 ASA wie mit Schrot durchsiebt ! Nix als heiße Luft.
>
>
> <a href='http://www.imaging-resource.com/PRODS/14N/14NPICSA.HTM' target='_blank'>Kodak
> 14-Test/Muster</a></i>

HKO
04.03.2003, 01:48
Gerhard schrieb im Nikon-Forum: echte Konkurrenz für die Contax ....

<i>[Marc-R schrieb am 04.03.03 um 01:17:57]

> Also der Himmel auf dem Gebäude in der Nacht sieht noch überraschend gut aus, wenn
> man dann allerdings das Wasser in dem Brunnen ansieht, dann wird einem ganz 'schwarz'
> vor Augen - ein Rauschen, daß es kracht. Schade, ich hatte gehofft, daß da mehr kommt
> - es wird ja langsam wirklich öde, wenn nur Canon was vernünftiges auf die Beine
> stellt - die einzigen, die momentan mithalten können sind die Leute von Fuji und
> vielleicht Pentax mit der *ist D.
>
> gruß marc
>
> <i>[HKO schrieb am 04.03.03
> um 01:09:34]
>
> > Erster Testbericht der Kodak 14n - erstmals in habe ich Wolken
> mit violetten und
> > grünen Säumen gesehen. 400 ASA wie mit Schrot durchsiebt !
> Nix als heiße Luft.
> >
> >
> > <a href='http://www.imaging-resource.com/PRODS/14N/14NPICSA.HTM'
> target='_blank'>Kodak
> > 14-Test/Muster</a></i></i>

Andreasi
04.03.2003, 11:11
Das ist ja schrechlick ...

<a href='http://www.imaging-resource.com/PRODS/14N/FULLRES/YKP140912ms.HTM' target='_blank'>Schaut mal dieses Sample Bild an</a>

Schaut irgendwie aus wie mit net 6 Jahre alten Digicam geschossen ... *kopfschüttel*

Anju
04.03.2003, 11:25
<i>[AndreasK schrieb am 04.03.03 um 11:11:55]

>
> Das ist ja schrechlick ...
>
> <a href='http://www.imaging-resource.com/PRODS/14N/FULLRES/YKP140912ms.HTM'
> target='_blank'>Schaut mal dieses Sample Bild an</a>
>
> Schaut irgendwie aus wie
> mit net 6 Jahre alten Digicam geschossen ... *kopfschüttel*</i>

Ja - ich habe mir auch nur die ersten Zeilen angetan - wenn sich da nichts aendert bis zur Auslieferung ist die Kamera noch nichtmal für Naturaufnahmen am hellichten Tag geeignet.
Jeder Grasbueschel im Schatten versinkt im bunten Rauschen.

Da scheint CMOS doch weniger anfaellig als CCD auf Rauschen zu sein. Da war ja meine Kodak DC5000 um Ecken besser.

Andreas

marc-r
04.03.2003, 11:54
Wie schon gesagt, finde ich es sehr schade, daß sie keine Konkurrenz darstellt (eigentlich ja nicht mal was brauchbares), denn dann wäre der Markt ja viel interessanter - 'Konkurrenz belebt das Geschäft'!!!!

gruß marc


<i>[Anju schrieb am 04.03.03 um 11:25:52]

>
> <i>[AndreasK schrieb am 04.03.03 um 11:11:55]
>
> >
> > Das ist ja schrechlick
> ...
> >
> > <a href='http://www.imaging-resource.com/PRODS/14N/FULLRES/YKP140912ms.HTM'
>
> > target='_blank'>Schaut mal dieses Sample Bild an</a>
> >
> > Schaut irgendwie
> aus wie
> > mit net 6 Jahre alten Digicam geschossen ... *kopfschüttel*</i>
>
>
> Ja - ich habe mir auch nur die ersten Zeilen angetan - wenn sich da nichts aendert
> bis zur Auslieferung ist die Kamera noch nichtmal für Naturaufnahmen am hellichten
> Tag geeignet.
> Jeder Grasbueschel im Schatten versinkt im bunten Rauschen.
>
>
> Da scheint CMOS doch weniger anfaellig als CCD auf Rauschen zu sein. Da war ja meine
> Kodak DC5000 um Ecken besser.
>
> Andreas</i>

MarcusMueller
04.03.2003, 12:34
Das ist endlich ein überzeugender Beweis dafür, daß CMOS Sensoren wesentlich mehr
Rauschen als CCDs. Da Canon das Rauschen bei der D60 & 1Ds so perfekt im Griff hat,
glauben inzwischen viele, daß ein CMOS weniger rauscht - genau das Gegenteil ist aber
eigentlich der Fall. Nur mit enormem Know-How und Riesenaufwand sind CMOS Sensoren
überhaupt für ernsthafte Fotografie einsetzbar. Dieses Mißverständnis führt auch zu dem
Gerücht, daß eine 1D viel mehr rauscht als die D60 - auch falsch.

Eindrucksvoller Beweis für den Vorsprung von Canon im CMOS Bereich.

Interessant auch, daß die meisten Bilder mit ISO 80 gemacht wurden !!!

Gruß, Marcus.

pano
04.03.2003, 17:39
und so was wird als beste DiGi-Cam der Welt promoted, ich lach ja jetzt noch.

pano

M. Blum
04.03.2003, 18:04
Interessant wäre eine 14n ja nur für Studiofotografen. Und ich denke die Schadenersatzansprüche, die sich in Amerika aus der Produkthaftung ergeben, würden alle Gewinnmöglichkeiten aus dem Verkauf der Kamera bei weitem übersteiegn.

Echt peinlich. Ich denke die 14n wird genauso von der Bildfläche verschwinden, wie die Contax 1n. Außer Entwicklungskosten und riesen Werbeaufwand hat der Ausflug dann nichts gebracht.

Es ist wirklich schade, dass Canon keine Ernst zu nehmende Konkurrenz bekommt. Wahrscheinlich muss Sigma erstmal ran und einen Foveon-Vollformatchip entwickeln lassen.

Gruß
Matthias

HKO
04.03.2003, 18:13
Es wurde in Nikon-Foren gemunkelt, daß eine Nikon-D2 mit knapp 8 Mpix-Foveon kommen soll - ob hier allerdings nicht der Wunsch der Vater des Gedankens ist, sei dahingestellt.


<i>[Mattes schrieb am 04.03.03 um 18:04:21]

>
> Interessant wäre eine 14n ja nur für Studiofotografen. Und ich denke die Schadenersatzansprüche,
> die sich in Amerika aus der Produkthaftung ergeben, würden alle Gewinnmöglichkeiten
> aus dem Verkauf der Kamera bei weitem übersteiegn.
>
> Echt peinlich. Ich denke
> die 14n wird genauso von der Bildfläche verschwinden, wie die Contax 1n. Außer Entwicklungskosten
> und riesen Werbeaufwand hat der Ausflug dann nichts gebracht.
>
> Es ist wirklich
> schade, dass Canon keine Ernst zu nehmende Konkurrenz bekommt. Wahrscheinlich muss
> Sigma erstmal ran und einen Foveon-Vollformatchip entwickeln lassen.
>
> Gruß
>
> Matthias
> </i>

trphoto
04.03.2003, 20:40
<i>[Mattes schrieb am 04.03.03 um 18:04:21]

>
> Interessant wäre eine 14n ja nur für Studiofotografen. Und ich denke die Schadenersatzansprüche,
> die sich in Amerika aus der Produkthaftung ergeben, würden alle Gewinnmöglichkeiten
> aus dem Verkauf der Kamera bei weitem übersteiegn.
>
> Echt peinlich. Ich denke
> die 14n wird genauso von der Bildfläche verschwinden, wie die Contax 1n. Außer Entwicklungskosten
> und riesen Werbeaufwand hat der Ausflug dann nichts gebracht.
>
> Es ist wirklich
> schade, dass Canon keine Ernst zu nehmende Konkurrenz bekommt. Wahrscheinlich muss
> Sigma erstmal ran und einen Foveon-Vollformatchip entwickeln lassen.

...dafür wird aber sigma nicht den benötigten finanziellen langen arm haben. und nikon baut keine eigene chips. ich halte das eos-konzept von jeher für das durchdachteste, aber eine vorherschaft wie microsoft? ne, lieber nicht.

marc-r
04.03.2003, 23:55
Wartet mal ab, was Fuji noch so zaubert. Ich finde, die können super Kameras bauen und die Technik von Fuji ist durchaus auch innovativ (siehe Super CCD)

<i>[trphoto schrieb am 04.03.03 um 20:40:54]

> <i>[Mattes schrieb am 04.03.03 um 18:04:21]
>
> >
> > Interessant wäre eine 14n
> ja nur für Studiofotografen. Und ich denke die Schadenersatzansprüche,
> > die sich
> in Amerika aus der Produkthaftung ergeben, würden alle Gewinnmöglichkeiten
> > aus
> dem Verkauf der Kamera bei weitem übersteiegn.
> >
> > Echt peinlich. Ich denke
>
> > die 14n wird genauso von der Bildfläche verschwinden, wie die Contax 1n. Außer
> Entwicklungskosten
> > und riesen Werbeaufwand hat der Ausflug dann nichts gebracht.
>
> >
> > Es ist wirklich
> > schade, dass Canon keine Ernst zu nehmende Konkurrenz
> bekommt. Wahrscheinlich muss
> > Sigma erstmal ran und einen Foveon-Vollformatchip
> entwickeln lassen.
>
> ...dafür wird aber sigma nicht den benötigten finanziellen
> langen arm haben. und nikon baut keine eigene chips. ich halte das eos-konzept von
> jeher für das durchdachteste, aber eine vorherschaft wie microsoft? ne, lieber nicht.
>
> </i>

GS2
05.03.2003, 07:05

GS2
05.03.2003, 07:06

GS2
05.03.2003, 07:06