PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewire-Performance der 1Ds



AdiH
11.04.2004, 19:32
Hallo,
wenn ich Bilder von meiner 'SanDisk Ultra 1GB' per Firewire von der 1Ds ziehe komme ich gerade mal auf 1MB/sec Geschwindigkeit. Ziehe ich dieselben Bilder mit einem Card-Reader (USB2.0) runter komme ich auf 5MB/sec. Ich weiss zwar, dass Firewire etwas langsamer als USB2.0 ist (laut Spezifikation 400MBit zu 480MBit), aber trotzdem kommt mir das mit Firewire etwas langsam vor.
Kann jemand diese Tatsache bestätigen (weil dann wäre ja die Firewire-Implementation der 1Ds etwas langsam), oder liegt bei mir ggf. ein Konfigurationsproblem vor ?

Gruss, Adrian

jar
11.04.2004, 19:39
die 400 Mbit zu 480 Mbit ist die Theorie, die CT hat schnelle Festplatten am USB2 und Firewire verglichen , die fire war schneller, Verdacht das USB Protokoll schluckt viel Performance.

An der 1D bin ich aber mit der firewire Übertragung zufrieden, langsamer als am PCMCIA kommt es mir vor, aber nur ganz wenig, weil die normale PCMCIA nicht der Renner ist.

Gruß
Jar

AdiH
11.04.2004, 19:49
Hallo jar,
genauso sind ansonsten auch meine Erfahrungen, USB2 hat soll ja auch einen wesentlich größeren Protokoll-Overhead haben. Genau aus diesem Grund hat mich ja auch die 'schlechte' Performance der 1Ds mit Firewire etwas schockiert.
Ich werde demnächst das ganze nochmal an meinem Notebook mit Firewire testen, vielleicht liegt es ja auch an meinem PC.
Da ich zum Download den 'Breeze Downloader Pro V1.2' verwende (warum: siehe <a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/session_index.php?cat=3' target='_blank'>Grober Bug in ZoomBrowser EX ???</a>) ist das Ermitteln der Download-Geschwindigkeit ganz einfach, das das direkt beim d/l angezeigt wird.

Gruss, Adrian

jar
11.04.2004, 20:17
1Ds Speicher Interface, hat Mattes ja schon festgestellt, das schnelle CFs nix bringen, die Begrenzung liegt in der Cam mit 3-4 FPS, also warum sollte die schneller Schreiben und somit schneller liefern ? Ist aber bloß ne Vermutung von mir, an der 1D merk ich jedenfalls das Tempo einer 30x CF im Gegensatz zur D30.....

Wenn du ne schnelle PCMCIA Adapter Karte suchst, die Delkin PC- Cardbus 32 soll nach Userberichten deutlich schneller sein als die dummen 16 Bit passiv Adapter.

Gruß
Jar

M. Blum
11.04.2004, 21:13
Das liegt bei der 1Ds nicht an Firewire, Sonden an der (aus unerfindlichen Gründen) lahmen CF-Schnittstelle. Der interne Speicher ist zwar so schnell wie bei der 1 D, aber das Schreiben auf die CF-Card und das Lesen davon dauert ewig. Externe Reader sind viel schneller. Ich habe neuerdings einen Delkin 32-Bit PCMCIA Reader. Der liest rasend schnell.

Gruß, Matthias

AdiH
11.04.2004, 21:22
Hallo,
besten Dank für die Info´s, dann brauche ich ja bei mir nicht weiter zu suchen.
Schade, dass die 1Ds da 'schlechter', als die 1D abschneidet... :-(

Mein externer Reader 'Hama USB2.0 PocketDrive 6in1' ist übrigens auch super schnell, kann ich auch nur wärmstens empfehlen (zumal er sehr klein ist).

Gruss, Adrian