PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Farbanpassen MAC / PC



Uwe Henne
13.04.2004, 10:46
Hallo zusammen,
ich habe momentan ein kleines Problem was die Farbanpassung angeht. Meine Bildbearbeitung erfolgt zu 100% auf dem Mac. Hier bekomme ich die Fotos auch so hin, dass alle Bilder top aussehen. Wenn ich diese Bilder aber jetzt per eMail versende oder evtl. auch auf CD brenne um diese weiterzugeben, sagen mir alle PC-User, dass meine Fotos viel zu dunkel seien und details 'absaufen' würden. Es stimmt auch (hab mich davon überzeugt), dass die Fotos auf dem PC (nicht nur einem sondern auf versch. Rechnern) nicht besonders toll aussehen.
Was kann der Grund sein? Denn mein Monitor am Mac ist mit dem Spyder von Colorvision klaibriert und müsste ja somit in Ordnung sein.

Hat mir jemand einen Tip oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Uwe

Detlev Rackow
13.04.2004, 10:49
solltest Du vor dem Weitergeben nach S-RGB konvertieren.

Ciao,

Detlev

Uwe Henne
13.04.2004, 11:16
in meine JPEG Files mit rein. Ich denke mal, das ist genug des Guten oder was muss für ein Farbraum genau hinterlegt sein, damit die PCs das Foto so darstellen wie es bei mir auf dem Mac aussieht?

Ralf Canis
13.04.2004, 11:48

Uwe Henne
13.04.2004, 12:07
kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich könnte ja mal versuchen den MAC auch auf einen Gammawert von 2.2 zu kalibrieren. Aber keine Ahnung ob das der Auslöser dieser Probleme ist.

Kennt sich hiermit jemand aus? Kann das der 'jumping point' sein?

Uwe Henne
13.04.2004, 16:34