PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sicher/haltbar ist die Handschlaufe an der 1D ?



parOlandO
13.04.2004, 10:19
Wer hat Erfahrung damit wie sicher/haltbar die 'Handschlaufe E1' an der 1D ist?

Ich würde die Handschlaufe gerne anstelle der 'Einbeinschulterung' dauernd einsetzen, trau aber dem Trageriemen noch nicht so recht über den Weg.

Bisher wurde geschultert, also Kam+Glas in Schnellkupplung auf dem Einbein über die Schulter nach hinten. Das find ich allerdings unhandlich und laut Manfrotto soll die max. Traglast auf der Kupplung nicht über 2,5 Kg liegen.. die 1D mit 70-200 2.8 wiegt aber schon über 3 Kg und bei jedem Schritt zieht ein gewaltiger Hebel an der Verbindung.

Die Handschlaufe habe ich am WE nun ausprobiert und nur bei Bedarf auf das Einbein geklickt. War soweit eigentlich prima.. doch mir kommt es so vor als ob sich die Schlaufe bereits gedehnt hat.. ?

Hat jemand von euch Erfahrung wie sicher und haltbar die Handschlaufe im täglichen Dauereinsatz (Sport/Bühne/Messe/Reportage) ist?


MfG
Gerd

jar
13.04.2004, 10:28
den 1er Tragriemen am Hals hab ich seit 1990 Erfahrung, keine Probleme, denke der hält ein vielfaches tragbarer Objektiv - Cam Kombinationen.

Die Handschlaufe scheint mir ähnlich stabil, wobei mir hier Langzeiterfahrungen fehlen.

Ich hab abweichend vom Canonvorschlag die Handschlaufe zuerst an die Cam gebaut, wegen der grösseren Stabilität und weil ich die öfter nutze als den Halsgurt und deswegen den Halsgurt in dieses Verbindungsteil welches bei beiderseitigen Einsatz eigentlich die Handschlaufe aufnehmen sollte.

Gruß
Jar

parOlandO
13.04.2004, 11:07
Hört sich ja schon vertrauenerweckend an, wie intensiv nutzt du denn die Schlaufe?

<..abweichend vom Canonvorschlag die Handschlaufe zuerst an die Cam gebaut..>
Ich hab nur die Handschlaufe dran, das Halsband wär mit Einbein im Weg..

MfG
Gerd

jar
13.04.2004, 11:11
die Cam liegt einfach super in der Hand mit Handschlaufe, egel welches Objektiv, mein schwerstes
das 80-200 L 2.8 1330gr.

Längung hab ich noch nicht bemerkt , aber das sollte dich nicht daran hindern, regelmäßig den Überstand der Gurte zu kontrollieren.

Gruß
Jar

Henning Haag
13.04.2004, 11:26

MarcusMueller
13.04.2004, 15:15
Ich habe die Kamera fast immer an der Handschlaufe getragen.
Überhaupt kein Thema. Meistens war mindestens das 28-70 2,8L dran
oder aber 70-200 oder auch 100-400 IS - alles kein Thema.
Ich habe sogar schon längere Wanderungen so gemacht.

Gruß, Marcus

FREEWOLF
13.04.2004, 22:56
ich benutze das Teil seit 1991 sehr intensiv (EOS 1 / EOS 1n / EOS 3) jeweils immer 2 Body's mit Booster und oft im Einsatz nie Probleme.
Wenn die Cam viel benutz wird musst Du die Handschlaufe so alle 2 Jahre mal wechseln weil der Riemen abgenutzt wird und vor allem die Hanschlaufen Innenseite vom Schweis und scheuern des Handrückens unschön wird.

Aber in Sachen Festigkeit kannst Du ruhig schlafen .....absolut zuverlässig.

parOlandO
15.04.2004, 01:59