PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 12-24 im Raum Mönchengladbach ? Vergleich Fisheye ?

Thomas Brocher
13.04.2004, 23:28
Hallo zusammen,

da von Canon ja leider immer noch kein richtig Weitwinkel-Objektiv für die 10D zu kaufen ist und der Sommer naht, überlege ich mir die Anschaffung eines 'Fremden'. Tja, und da bleibt nur das Sigma 12-24mm.

Im Moment habe ich das Canon Fisheye 15mm, sicherlich kleiner, lichtstärker und wirklich gut, aber leider keine 'richtige' Weitwinkel-Alternative. Jedesmal die Bilder geradebiegen ist schon ziemlich lästig.

Jetzt findet man hier im Forum ja eine Menge Unterschiedliches zu diesem 12-24, daher würde ich es gerne mal ausprobieren. Ganz mal davon abgesehen, dass ein Canon 12-24 sicherlich das doppelte vom Sigma kosten dürfte.

Wer ist denn bereit mir mal sein Sigma 12-24mm im Raum Düsseldorf, Mönchengladbach oder Umgebung in seinem Beisein zu leihen, so dass ich mal ein paar Bildchen im Vergleich zum Fisheye machen kann. Gerne schon jetzt am Wochenende.

Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand selber für sich mit dem Fisheye verglichen und stand mal vor der gleichen Entscheidung, dann wäre es toll über diese Erfahrungen etwas zu hören.

Danke an Alle, Gruß Thomas

Otti38
14.04.2004, 01:13
Wenn man die Aussagen hier im Forum vergleicht, scheint es eine relativ große Serienstreuung zu geben. Manche berichten von vollkommen unscharfen Bildern, andere sind hellauf begeistert. Zu letztgenannter Gruppe zähle ich mich. Meins bringt schon bei Offenblende eine L-verdächtige Schärfe. Über Verzeichnung gibts bei dieser Linse generell nichts schlechtes zu sagen.
Am besten wird sein, Du gehst zum Händler Deines Vertrauens, welcher hoffentlich das Sigma 12-24 im Laden hat und testest dieses. Genau das solltest Du dann auch kaufen, wenn es Dir gefällt.