PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA-Preise: 10D = 1499$, D30= 2099$ !!



Wolfgang7
05.03.2003, 07:48
Warum wohl?
Gruß
Wolfgang

Anju
05.03.2003, 08:21
> Warum wohl?

Die D30 ist überteuert, aber irgendwoher muss schon
der massive Preisunterschied der 10D zur D60 kommen.
Nur bessere Produktion kann es nicht sein - die Weltwirtschaft ist am Boden
und dann schafft es ein Unternehmen innerhalb eines Jahres die Kosten
um 1/3 zu senken?
Der Markt würde sicherlich auch 2500 EUR fuer eine 10D ausgeben.
Entweder wird die 10D als Mischkalkulationslockmittel verkauft (das
Nachfolgegeschaft an Optiken ist ja auch nicht zu verachten) oder es sind
wirklich ein paar Haken und Oesen vorhanden. Erinnert mich im Moment an
den Übergang G2/G3.

Warten wirs ab....


Andreas

jar
05.03.2003, 08:37
kann ich sagen , hab noch keine macken oder einschränkungen zur G2 entdeckt, die einzigste offensichtliche 'macke' ist , die g3 hat mehr sichtbares kunststoff.

aber alle funktionen sind aufgewertet
zoom von 3fach auf 4fach
scrollrad neu hinzu
Tv kürzere und längere zeiten

mehr weiss ich erst mal nicht, habe keine G2 erfahrung

der UVP der G2 lt. canon 1299
der UVP der G3 lt. canon 999

also nichts aussergewöhnliches das der nachfolger besser mit mehr funktionen kommt und billiger ist.

beim VK spiellt auch immer der EK mit rein und der dürfte bei einer D30 erheblich höher sein als bei der 10D.

wie schon gesagt anbieten kann ich auch zu jedem preis aber liefern ?
solange die 10D nicht lieferbar ist, ist es schnuppe zu welchem preis sie angeboten wird.

gruss
jar

jar
05.03.2003, 08:37
<i>[jar schrieb am 05.03.03 um 08:37:02]

> kann ich sagen , hab noch keine macken oder einschränkungen zur G2 entdeckt, die
> einzigste offensichtliche 'macke' ist , die g3 hat mehr sichtbares kunststoff.
>
>
> aber alle funktionen sind aufgewertet
> zoom von 3fach auf 4fach
> scrollrad
> neu hinzu
> Tv kürzere und längere zeiten
>
> mehr weiss ich erst mal nicht, habe
> keine G2 erfahrung
>
> der UVP der G2 lt. canon 1299
> der UVP der G3 lt. canon
> 999
>
> also nichts aussergewöhnliches das der nachfolger besser mit mehr funktionen
> kommt und billiger ist.
>
> beim VK spiellt auch immer der EK mit rein und der dürfte
> bei einer D30 erheblich höher sein als bei der 10D.
>
> wie schon gesagt anbieten
> kann ich auch zu jedem preis aber liefern ?
> solange die 10D nicht lieferbar ist,
> ist es schnuppe zu welchem preis sie angeboten wird.
>
> gruss
> jar
> </i>

Jochen Hückmann
05.03.2003, 08:54
Guten Morgen

Der Preisverfall auf dem Technikmarkt ist fast überall zu beobachten, es liegt nicht nur
an gesenkten Produktionkosten sondern auch an einschnitte der Gewinnspannen pro Stück.
Und wie Anju schon richtig sagte der Verkauf von Zubehör der Kameras, dies ist ja bei Canon
nur durch Verkauf von eigenen Kameras möglich, Objektive mit Nikon oder Sigma Anschluß
bekommt man bei Canon ja nicht.
Gruß Jochen

M. Blum
05.03.2003, 09:07
Die Preise sinken, weil die Weltwirtschaft am Boden ist und nicht obwohl sie am Boden ist. Heutzutage richten sich die Preise eine Produktes nicht mehr danach, wie hoch die Herstellkosten sind, sondern danach wieviel ein möglichst großer Käuferkreis bereit ist für das Produkt zu bezahlen. Ferner spielt auch dié Konkurrenzsituation eine Rolle. Canon (als weltweit größter Hersteller von Fotoapparaten) ist jetzt in der komfortablen Lage alle wesentlichen Teile der Digitalkameras selbst herzustellen. Um der Konkurrenz die Chance zu nehmen, mit vergleichbaren Produkten auf den Markt zu kommen, werden die Preise (nur für die Massenprodukte) so niedrig angesetzt, dass es die Konkurrenz, die vor allem die Elektronik einkaufen muss keine Chance hat, mit dem Preis mitzuhalten. Würde Canon die 10D für 2.500 $ verkaufen, dann hätte Nikon eine Chance mitzuhalten. Nikon ist jetzt in der unglücklichen Lage, den Preis für die D100 heransetzen zu müssen, um sie weiter an Neukunden zu verkaufen. Canon macht das nur bei Produkten, wo sie nicht sowieso Alleinanbieter sind. Bei einer 1Ds kann Canon hoch rangehen, weil es keine Konkurrenz gibt. Bei einer 1D hingegen hat Canon die Preise gesenkt, um die Nikon 1H abzuhängen.

Auch wenn Canon an den DSLRs insgesamt viel weniger verdient, als an anderen Produkten, so spielt die Marktführerschaft auf diesen Gebiet für einen Fotohersteller jedoch eine Prestigerolle. Und gerade die (immer noch viel zu teuren) DSLRs sprechen den engagierten Amateur an, den man wegen des teuren Zubehörs erst mal ins Boot locken muss. Das geht nur über einen niedrigen Einstiegspreis.

Und im Übrigen: In USA wird keine einzige D30 mehr für 2.099 $ verkauft. Die noch vorhandenen gehen für maximal 1.200 $ weg. Und für diesen Preis ist es eine gute Kamera.

Gruß
Matthias
<i>[Anju schrieb am 05.03.03 um 08:21:58]

> > Warum wohl?
>
> Die D30 ist überteuert, aber irgendwoher muss schon
> der massive
> Preisunterschied der 10D zur D60 kommen.
> Nur bessere Produktion kann es nicht
> sein - die Weltwirtschaft ist am Boden
> und dann schafft es ein Unternehmen innerhalb
> eines Jahres die Kosten
> um 1/3 zu senken?
> Der Markt würde sicherlich auch
> 2500 EUR fuer eine 10D ausgeben.
> Entweder wird die 10D als Mischkalkulationslockmittel
> verkauft (das
> Nachfolgegeschaft an Optiken ist ja auch nicht zu verachten) oder
> es sind
> wirklich ein paar Haken und Oesen vorhanden. Erinnert mich im Moment an
>
> den Übergang G2/G3.
>
> Warten wirs ab....
>
>
> Andreas</i>

eike
05.03.2003, 09:13
<i>[Wolfgang7 schrieb am 05.03.03 um 07:48:44]

> Warum wohl?
> Gruß
> Wolfgang</i>

Da gibt es einen triftigen Grund.
Für die D10 wurden keine Entwicklungskosten ausgegeben. Man greift ins Regal und baut aus vorhandenen Teilen eine D10 zusammen. Die Kosten für die Chip-Entwicklung haben sich bei der D60 bestimmt schon rentiert. Der Rest sind Teile aus der EOS 30.
Also abzüglich Produktionskosten ist jeder Verkauf reiner Gewinn :-))

Matthias
07.03.2003, 22:28
Dem stimme ich voll zu. Ich kann mir auch vorstellen das Canon die 10d fast zum Selbstkostenpreis weitergibt. Zum einen um dem Markt zu zumachen und zum anderen, um das Geld dann mit den Objektiven zu verdienen. Dies ist eine geradezu klassische Wettbewerbsstrategie. MS macht uns dies ja auch vor. An Windows wird wenig verdient, dafür am Office umso mehr.

Matthias