PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behauptung !



Cattleya
15.04.2004, 12:22
Hallo
konnte dazu nichts genaueres finden, doch stimmt folgende behauptung?

der Objektiv verlängerungsfaktor bei zb der canon 10 D oder 300 D von X1, 6 ist eigentlich nicht so ganz richtig.
1.den es handelt sich nur um einen kleineren bildauschnitt (kleinerere sensor als analog )der wiedergegeben wird (durch den kleineren sensor). aber im eigentlichen sinne besteht kein zoom efekt.
2. ein bsp. 100 mm wird NICHT zum 160mm (X1, 6 ) kein zoom efekt nur optische täuschung.

3. würde ich an der analogen kamera mit schwarzem klebeband die linse ringsum zukleben (60% der fläche) hätte ich den selben efekt wenn ich jetzt durch den sucher schaue.

4. träume wie juhee mein 400er ist nun ein 640er und mein 900mm sogar ein 1440er ! bleiben träume den es ist nachwievor die selbe brennweite.

erzähl ich hier kalten kaffe? ;-)

Anju
15.04.2004, 12:26
> erzähl ich hier kalten kaffe? ;-)

Ja - denn das ist doch allgemein bekannt ;-)
Es ist aber keine optische Täuschung, sondern es wird ganz einfach nur der Bildausschnitt kleiner.

Andreas

jar
15.04.2004, 12:28
wenn du abklebst, nutzt du nicht mehr alle 6 M pixel, an der Crop schon ! diese ganzen 6 Mpixel der Crop Cam stehen dir für die Vergrösserung zur Verfügung, sonst hast du Recht.

Aber die Blickwinkelbetrachtung ist nicht so verkehrt, weil

egal wie ich es betrachte um im Zimmer mein Grupenfoto zu machen brauch ich am FF/KB ein 24 oder sagen wir reicht, am Crop passen eben nicht alle rauf, ich kann nicht weiter zurück weil Wand im Weg, also brauch ich ein um 1,6 ( crop ) kürzere Linse um wieder alle raufzubekommen, der crop wirkt auf mich als wenn ich am FF/KB eben eine um 1,6fach grössere Linse draufhabe
also 50er wirkt beim selben Abstand wie ein 80er, vom Raufpassgefühl/Blickwinkel.

Gruß
Jar

Gary
15.04.2004, 12:32
Ja, die stimmt ... ist allerdings Ansichtssache ;)

Wenn du vom fertigen Produkt ausgehst (Foto: 10*15 cm), dann hast du durch den Cropfaktor den Ausschnitt eines 'Brennweite * Cropfaktor'-Objektivs flächendeckend.

Klebst du beim Vollformat den Rand ab, dann hast du einen hässlichen Rahmen auf dem Foto. Der Ausschnitt entspricht dem der Brennweite - halt mit Rahmen drum.

Mit Cropfaktor hast du diesen Rahmen ja quasi weggezoomt. Also kann man schon sagen, dass die Brennweite um den Faktor des Cropfaktors größer war.

Der Cropfaktor ist also im Endeffekt nur der 'Vergößerungsfaktor' am Ende. Gleiches würdest du mit deiner abgeklebten FF-Kamera erreichen, wenn du den Rahmen wegzoomst.

Die Optischen Eigenschaften allerdings bleiben - trotz Cropfaktor - gleich (Tiefenschärfe etc.).

Gruß,

Gary

Cattleya
15.04.2004, 12:36
man liest aber noch oft ' so wird ihr zoom zum mega zoom ' deshalb meine verwirrung.
es giebt noch viele 'nichtaufgeklärte ' :-)

Cattleya
15.04.2004, 12:38
mit dem abkleben meinte ich nur den optischen blickwinkel doch bei analog ! kommt mir wirklich nicht in den sinn klebeband auf die linse zu kleben ;-) *grins

jar
15.04.2004, 12:40
es entsteht am fertigen Bild der Eindruck , bei gleicher Vergrösserung auf das gleiche Bildformat, der Eindruck als wenn es mit einem 1,6-fach längeren Objektiv aufgenommen wurde, weil eben der Blickwinkel durch den Crop schmaler ist, die Vergrösserung um auf das gleiche Bildformat zu kommen muss um den Crop grösser sein.

Gruß
Jar

Cattleya
15.04.2004, 12:47
nein, behaupte noch immer das es sich um eine täuschung handelt , deshalb der vergleich mit dem abkleben. der bildausschnitt wird kleiner, doch es besteht kein zoom-efekt oder nah-- ranhol -efekt. !!!!
zurück zum abklebbeispiel an einer analogen kamera: würde ich 90% zukleben würde ich zwar auch den vogel auf dem ast ablichten können (mit schwarzem rand) hätte den selben bildauschnitt wie bei einem 300er zoom ,. DOCH nur den selben ausschnitt und eben kein vergrösserungsfaktor oder zoom efekt , wie beim 300er.

mein fazit: nur der bildauschnit wird um 60% kleiner es besteht KEIN zoom efekt.

ps: das abkleb beispiel soll auch nur ein beispiel sein, dachte, denke und werde es auch in zukunft nie machen *grins dieses beispiel dient nur als erklärungshilfe.

Artefakt
15.04.2004, 12:51
Die Wirkung einer definierten Brennweite (z.B. 100 mm) steht immer im Verhältnis zum Aufnahmeformat. Bei einer 6x7-Kamera ist 100 mm nahezu Normalbrennweite. Bei Kleinbild ist es ein nettes Portrait-Tele. Bei APS oder beim Chip der 10D ist es schon ein ordentliches Tele. 500mm bleiben natürlich 500mm, aber der Mond ist auf der 10D-Aufnahme einfach größer abgebildet als auf meinem KB-Dia. Es hat auf Chip die Bildwirkung eines 800er auf KB.

Was bei der Betrachtung noch wichtig ist: Jedes Aufnahmeformat benötigt Objektive mit einem ausreichend großen Bildkreis, der der Bilddiagonale + Reserve entspricht. D.h. die 10D & Co haben eine sehr große Bildkreisreserve. Leider kann man kein KB-Objektiv an einer Mittelformatkamera verwenden, weil auf dem 6x6 oder 6x7 ... ein kreisrunder schwarzer Rand zu sehen wäre.

jar
15.04.2004, 12:52
klebe deine Linse ab, dir wird am abgeklebten links und rechts was fehlen, dann vergösser es ebenfalls wie nicht abgeklebt auf z.B. 15*10 um dahin zu kommen musst du um dein abgeklebtes mehr vergrössern ! da dir links und rechts was fehlt im Gegensatz zum nicht abgeklebten bei gleichem Aufnahmestandort, werden dir alle sagen das war eine längere Linse, weil eben der Blickwinkel enger ist und das Haupobjekt ( durch die Mehrvergrösserung um aufs gleiche Format zu kommen ) grösser ist.

Gruss
jar

Udo Baumgart
15.04.2004, 12:53
Ist schon klar. Ein 1:1 Makro bleibt ja auch 1:1. Allerdings kann ich mit dem Crop ein Motiv welches 23 mm breit ist bildfüllend abbilden. Mit Kleinbild brauche ich dafür ein 36 mm breites Motiv. Bei vorgegebenem Ausgabeformat (10x15 oder so...) erreiche ich mit dem Crop also einen größeren Abbildungsmaßstab. Es entspricht also einer Ausschnittvergrößerung bzw. dem was die Kompakten als Digitalzoom verkaufen. Allerdings ohne die auflösungsvermindernden Nachteile und ohne die Möglichkeit diesen 'Digitalzoom' abzuschalten.
Insofern ist das oft für Portrait's empfohlene 50er auch nicht wirklich so toll für Portraits geeignet, den die Verzerrungen (Dicke Nase...) die man bei einer solch kurzen Brennweite hat bleiben. Allerdings nicht ganz so extrem, weil man den Abstand vom Motiv größer wählen muss um den selben Bildausschnitt zu erreichen.

Ciao, Udo

morkvomork
15.04.2004, 13:41
um das gleiche Bildgefühl zu bekommen. Vielleicht ist es im streng physikalischen Sinn keine Brennweitenverlängerung wenn ich ein 50 mm Objektiv von der sagen wir mal EOS 50 auf die 300 D packe, aber ich bekomme definitiv einen kleineren Ausschnitt.

charly gielen
15.04.2004, 14:02
habt ihr denn alle keine Augen im Kopf
wenn ich an eine Mittelformat Kamera ein 80er objektiv hänge und an eine Kleinbild Kamera ein 50er das ist das was Anderes als wenn ich an eine 1,6crop Kamera ein 35er anschließe
Das ich am Ende beim printen den Ausschnitt wieder aufzoomen kann ist doch nur die halbe Wahrheit....
wie ist das denn bei den noch 'kleinerechipigen' Kompaktdigis da erkenne ich trotz
umgerechneten 200mm Brennweite fast nicht mehr was ich fotografieren will
geht doch mal mit eier 5- oder 8-fach zoom kompaktdigi auf Safari (da lache ich mich aber krank)
nichts für ungut
charly

charly gielen
15.04.2004, 14:30
klingt es etwas 'laut' ich meine niemanden pesönlich und es soll auch nicht aggressiv
klingen...
nur damit keiner sauer ist ;o)
charly

pabchem
15.04.2004, 14:40
Hi!

Auf die Linse eh' nicht, eher auf den Film oder Sensor (kreisch! ;-))) )

Greetings,
Patrick

PS: ich hol schon mal das Gaffertape, damit's auch wirklich klebt...

Cattleya
15.04.2004, 14:50
lese immer nur crop crop crop was ist/bedeutet crop ?

kann das mal einer übersetzen 'fotofachlatain'
damit ich auch was verstehe

jar
15.04.2004, 15:00

Udo Baumgart
15.04.2004, 15:02
Oder Ernte, Ausbeute, Kropf, Haarschnitt, Menge *g*
Schaust Du hier:

<a href='http://dict.leo.org/?search=crop&searchLoc=0&relink=on&spellToler=std&sectHdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=de' target='_blank'>Leo meint zu crop</a>

Ciao, Udo

Christian Storl
15.04.2004, 15:06
<a href='http://luminous-landscape.com/tutorials/understanding-series/dslr-mag.shtml' target='_blank'>Hier</a> gibts eine ganz brauchbare Erläuterung zum Thema DSLR und Crop

LG Christian

Cattleya
15.04.2004, 16:09
kann man das wieder vom sensor wegmachen? abkratzen, spiritus benzin oder nagellackentferner ?
*lach

pabchem
15.04.2004, 16:16

Anju
15.04.2004, 16:47
> Vielleicht ist es im streng physikalischen
> Sinn keine Brennweitenverlängerung wenn ich ein 50 mm Objektiv von der sagen wir
> mal EOS 50 auf die 300 D packe

Nicht nur vielleicht sondern definitv - denn ansonsten muesste sich das Glas mechanisch verformen. Die Optik weiss, dass sie ein 50er ist, weiss aber nicht wo sie dran haengt - ergo ist es ihr schnurzpiepegal und bleibt ein 50er für den Rest ihres Lebens

> aber ich bekomme definitiv einen kleineren Ausschnitt.

Aber nicht von der Optik, sondern du nutzt nur weniger von dem, was sie dir liefert...ist der Optik vollkommen egal und sie ist und bleibt und denkt weiterhin wie ein 50er.

Ein - very, very hinkender Vergleich:
Wenn du 1 Million EURO gewinnst, aber nur 600.000EUR davon haben willst, dann wandern 400.000 irgendwo in dunkle Kanaele- es war und bleibt aber ein Millionengewinn.... (analog Optik: da patschen die Lichtstrahlen, die du nicht haben willst, an die schwarzen Innenwände der CropKamera)

Andreas

ducateur
15.04.2004, 18:19
Hi Anju,

rechnerisch magst du Recht haben...


aber..


wenn ich eine Million gewinnen würde, dann fotografiere ich nicht mehr, sondern lasse fotografieren ;-))

Ok, ab und zu vielleicht noch ;-))

Gruß, Michi

ehemaliger Benutzer
15.04.2004, 19:06

Cattleya
15.04.2004, 19:58
drahtbürste?? sandstrahlen?? ,,,,,hätte bedenken das dabei ein kratzer'chen zurückbleibeb könnte :D

Mfugo
15.04.2004, 20:05
2000 er !!!!

Ywes
15.04.2004, 23:55
Hi,

ich gebe zu, daß ich den Crop immer noch nicht ganz verstehe.
Verschiedene Informationen sowie praktische Vergleiche mit EOS300(KB), G3( Crop 4,8) und 10D können einem ja noch mehr verwirren.
Das da vergrößert oder nur beschnitten wird, finde ich irgendwie nicht logisch.

45° Bildwinkel ist Referenz , wird als Normal empfunden und entspricht etwa Diagonale von KB (43,26mm) und Sichtwinkel eines 50mm Objektivs.
Bei Mittelformat ist Formatdiagonale etwa ab 80mm, dementsprechend hat ein 80mm Objektiv Sichtwinkel von 45°, und ein 50mm ist schon WW Bereich.
Aussage mit 'beschneiden' paßt doch nicht mehr für Mittel oder Großformat, würde negative Crop Werte ergeben.

Brennweite bedeutet Abstand zwischen Filmebene und 'Hauptpunkt'. Im bezug zur Optischer Achse entsteht dann ein Diagonaler Bildwinkel, welches komplette Formatdiagonale ausleuchtet. Also ist Bildwinkel Format bezogen.
Bei gleicher Brennweite an verschiedenen Formaten, gibt’s halt unterschiedliche Bildwinkeln. Bei 10D und 50mm Brennweite ist nun mal 30°. Wieso sollte da was weggeschnitten werden?

Bei einem 200mm(12°) hat man zwar Bildwinkel von einem 320mm(8°) aber nicht die Optische Vergrößerung von 320mm. Vorteil gegenüber KB ist es trotzdem(Bessere Detailauflösung im Tele, weil Formatfühlend).

Angabe Crop 1,6 ist doch nur Hilfestellung und Vergleich zur KB.

Gruß
Ywes

Udo Baumgart
16.04.2004, 00:01
Eben. Du bist auf dem richtigen Weg. Im Telebereich ist die Auswirkung auch nicht ganz so schlimm. Lediglich die räumliche Verkürzung entspricht nicht der 'Vergleichsbrennweite'. Krasser werden die Unterschiede halt im Weitwinkelbereich oder eben bei Portrait's. 50mm verursachen halt noch eine gewisse Verzerrung der Gesichter. Egal ob Crop oder nicht. Mit Crop allerdings nicht ganz so extrem, weil man weiter weg gehen muss. Dennoch finde ich 50 mm nicht geeignet für Portrait's.
Und im extremen Weitwinkelbereich wird es eben noch schlimmer *g* Trotz Crop WIRKT eine Brennweite von 18 mm genau so weitwinklig wie an einer Kleinbildkamera. Nur links, rechts, oben und unten 'fehlt' halt 'was. Es wird eben nur ein Ausschnitt des vom Kleinbild gewohnten abgebildet. Die perspektivische Verzerrung ist aber identisch und NUR von der Brennweite und dem Abstand zum Motiv abhängig.
Dafür hat der Crop aber zwei Vorteile:
Erstens den vergrößerten Abbildungsmaßstab bei gleicher Brennweite im Vergleich zum Kleinbild. Man hat halt eine Ausschnittvergrößerung bereits 'eingebaut'. Besonders beliebt bei Naturfotografen.
Und auch im Weitwinkel gibt es Vorteile. Besonders mit preiswerten Objektiven die für Kleinbild gerechnet sind. Vignettierungen, Unschärfen und Verzeichnungen finden sich hier verstärkt am Rand des Bildkreises. Und wie es der Zufall will NUTZEN wir diesen Rand mit den Cropkameras gar nicht *grins*

Ciao, Udo

Anju
16.04.2004, 03:24
> Aussage mit 'beschneiden'
> paßt doch nicht mehr für Mittel oder Großformat, würde negative Crop Werte ergeben.

Damit darfst du ja auch nicht vergleichen - MF und GF haben eine anderes Auflagemass. Aber KB Full und KB Crop sind diesbezueglich identisch. Es wird wirklich nur ein Ausschnitt genommen - der gesamte restliche Kram bleibt bei beiden Kameras gleich.

Andreas