PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW



Heinz Stricker
17.04.2004, 13:51
Hallo zusammen,
habe bis jetzt immer in JPEG meine Aufnahmen gemacht,
möchte aber nun meine Bilder in RAW machen.
Was sollte ich alles beachten?
Welche Programme verwendet Ihr?
usw.
Für alle Tipps wäre ich dankbar.
lg Heinz

Alexander Rzonca
17.04.2004, 13:56
PS kann RAW direkt importieren, allerdings wird dann das Bild nur in der mittleren Auflösung bearbeitet.

Ich find den Zoom-Browser ganz übel. Dann lieber das Capture-One.

Alex

Bernd Wedekind
17.04.2004, 14:44
Die obige Antwort ist Unsinn. Das RAW-Format kennt ohnehin nur eine Auflösung.
Photoshop CS beinhaltet ein RAW-Plugin mit dem Du die Raw-Dateien konvertieren kannst.
Ich persönlich bevorzuge Capture one, hier kannst Du die entwicklung von 20 Dateien definieren und dann den Enwicklungsjob beginnen.
Die Schärfung in Capture one habe ich grundsätzlich ausgestellt. Die Schärfung findet dann wieder in Photoshop statt. ICh benutze das Schärfetool von FredMiranda.

Zur Raw-Entwicklung selbst gibt es auch noch das Programm BreezeBrowser. Da kann ich nichts zu sagen, ich kenne es nicht.

ehemaliger Benutzer
17.04.2004, 21:02
Hallo Heinz,

ich empfehle Dir in jedem Fall den BreezeBrowser. Ein ganz tolles Programm. Man kann auch noch im Nachhinein einen Batch-Weißabgleich aufgrund einer Basisaufnahme machen.

Gruss heinz

Anju
17.04.2004, 21:32
Sinnvoll ist es nur, wenn du eine Software hast, die 16bit Bilder verarbeiten kann.

Dann reicht zum Starten der Konverter von Canon (befindet sich auf der CD), bevor du dich durch zig Softwarepake wuehlst. Ich nutze heute ausschliesslich Photoshop CS, um C1 wird zuviel Hype gemacht und das Programm ist m.E. sein Geld nicht wert. Genau wie PS kann der nämlich auch keinen Sonnenaufgang anstaendig wandeln - da ist der lahmarschige Canonkonverter noch am besten.

Wenn du eine 16bit Soft hast, dann stehen dir mit RAW natürlich alle Möglichkeiten offen, dazu gibts hier mehr als genug Threads.

Andreas

Alexander Rzonca
26.04.2004, 13:43
Soso, warum bekomm ich dann meine RAW-Datein nur in der höchsten Auflösung raus wenn ich sie in C1 entwickle? Wenn ich das PS machen lasse speichert er immer nur mittlere (ohne an den Einstellungen gedreht zu haben, also Crop oder Bildgröße hochreissen)??

Alex

Fotofreak
26.04.2004, 15:48
Die Ausgabeauflösung des Adobe Raw Converters läßt sich im Pluginfenster (unten) einstellen. Probiere es aus.

Grüße,

Fotofreak

Fotofreak
26.04.2004, 15:52
Wenn Du die Mühe und ca. 20$ nicht scheust:

DCRAW und Fred Mirandas 'lpbatch' bringen imho die besten Ergebnisse.

Auch mit der D60 (hat User Ebe getestet).

Siehe auch meine <a href='http://www.fotohifi.de' target='_blank'>Ausführungen und Beispiele</a>

Fotofreak

Stefan W. Zimmermann
26.04.2004, 17:45
Hallo Heinz.

Ich würde sehr vorsichtig sein mit den Aussagen welches Prog das beste Ergebniss liefert.

CS PS kann RAW importieren
CS 7 kann mit einen zusätzlichen plugin auch RAW Daten dierekt verarbeiten.

Aber auch die anderen RAW Konverter bieten Tolle Dinge.
Jeder Konverter hat so seine Eigenheiten mit Kontrast, Schärfe, Farben, Rauschen usw. Sind bei allen Konvertern bei der Grundeinstellung immer etwas verschieden.

Am besten von den 4-5 Prog. die es so gibt die Demo laden und selber testen.
Keiner kennt Deine Vorlieben auf was es Dir ankommt.

Deshalb mag ich es nicht so wenn welche von DEM BESTEN Prog schreiben. Das sind nur die eigenen vorlieben für einen selber. Zum Glück sind wir nicht alle gleich ;-)

Wichtig um die Vorteile im RAW nutzen zu können ist die Verarbeitung in 16 Bit. Das muss das Prog können wie auch die plugins die man einsetzten möchte.

Grüße und viel Spaß beim testen
Stefan

Alexander Rzonca
27.04.2004, 02:25
Mumpf... blind muss man sein *verbeug* vielen Dank für den Tip

Power-shopper
27.04.2004, 10:49
Das Programm läßt kaum Wünsche offen, und eine weitere Bearbeitung im PS ist dann kaum noch nötig (gutes Ausgangsmaterial vorausgesetz) wenn man nur Tonwertkorrektur und Schärfe machen will

Gruß,
Carsten

P.S.: Demoversion ist voll funktionsfähig (allerdings auf 12 Bilder pro Verzeichnis beschränkt), einfach mal ausprobieren