PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 4,5-5,6/135-400mm APO



Florian Heinen
18.04.2004, 01:16
Hallo, kennt jemand dieses Objektv. Ich habe die Möglichkeit es zu erwerben und würde gerne wissen, ob es zu empfehlen ist. Ich weiß zwar, dass es bessere Objektive gibt, aber für die reicht mein Kleingeld nicht aus. Besonders interessiert mich, ob es auf meine 300d passt, oder gibt es da Probleme? Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

grüße
Floh

Artefakt
18.04.2004, 12:22
Habe das 170-500, sozusagen den großen Bruder. Für den Preis ist das Objektiv sehr gut. Auch ich weiß, dass es vielleicht bessere gibt, aber 30% mehr Schärfe für den doppelten oder dreifachen Preis? Dieses Objektiv ist ohnehin kein Universal-Objektiv, sondern ein Spezial-Objektiv für ganz bestimmte Einsatzzwecke: Wildlife (besonders Afrika), Mond ... Ich bin für diese gelegentlichen Einsätze sehr zufrieden. Wenn ich mein Geld mit Wildlife verdienen würde und es permanent bräuchte, hätte ich vielleicht auch ein Canon mit USM und IS.

Die meisten Unzufriedenheiten mit solch einem Objektiv lösen folgende Umstände aus:
- Es gibt in unseren Breiten höchst selten so klare Luft, dass man mit einem Supertele weiter entfernte Landschaftsaufnahmen machen kann, die nicht bläulich und flau wirken.
- Für diese Objektive braucht man mindestens die 1/500 Sekunde Belichtungszeit - d.h. mit 100 ASA reicht oft nicht einmal die Offenblende - d.h. es sind relativ viele verwackelte Aufnahmen dabei.
- Das Fokussieren ist wegen der geringen Schärfentiefe (besonders bei bewegten Objekten) sehr schwierig - auch das führt oft zu unscharfen Aufnahmen.

Diese beiden Sigmas (wobei das 135-400 noch einen Kick besser sein dürfte) kann man durchaus empfehlen (Apo-Linsen) - im Gegensatz zu diesem ominösen 800-1300-Rohr, was für 160 Euro da und dort angeboten wird.

Florian Heinen
18.04.2004, 13:29
Vielen Dank für die Information. Ich hoffe nur, dass es mit der 300d keine Probleme gibt.
Ist nett, dass du geantwortet hast!
Floh

Florian Heinen
18.04.2004, 13:30
Übrigens: Es geht im November nach Südafrika. Deshalb auch die Überlegung mir dieses Objektiv anzuschaffen!

Jürgen Lutz
18.04.2004, 14:41
Habe ich an der 10D ist so wie bei Artefakt beschrieben.
Und darüber hinausgehende Probleme sind dann ja wohl nicht
bei der 300D zu erwarten ;-)
Ich hab es noch nicht lange aber jetzt wo die Sonne scheint
macht es richtig spaß.

cu juergen

Steffen S. Kaufmann
30.09.2004, 12:49
Es ist bei Offenblende 300 mm erstaunlich gut, in Sachen Schärfe ab 200 mm, CA und Kontrast enorm verbessert gegenüber dem Vorgänger. Offen besser als 75-300 USM, sagt man, stopped down etwas schlechter. Ich kenne nur zufriedenste Käufer des neuen Tamron DI, einfach mal nach Suppenzoom Tamron 28-300 DI googeln.

Im weiteren Bereich sehr klar besser als Kit Lens, handlicher als das sehr robuste Sigma, welches seine Länge nicht ändert. (immer 19 statt 13-18 cm)

Das Sigma schneidet in Tests meist nur bei 400 mm gut ab, das Tamron wurde innerhalb weniger Wochen zum Kult und kostet nur noch 320 Euro. Unbedingt die DI-Variante, wenn Tamron Suppenzoom. 28-300 3.5-6.3, das alte Tamron ist nicht gut.