PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microdrive über PCMCIA-S. auslesen



Malte
23.08.2002, 23:56
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Datendurchsatz der Schnittstelle zu erhöhen? Habe gelesen das nur max 2MB/s übertragen werden. Bei mir sinds leider nur ca. 1MB. Das macht dann bei einem GB ca 16 Minuten.
Wie lest ihr das Medium aus?

Gruß Clutter

[immerhin mein Microdrive + Pc Card Adapter sind schon angekommen :)]

HKO
24.08.2002, 00:22
Clutter schrieb:

>Hallo,
>
>gibt es eine Möglichkeit den Datendurchsatz der Schnittstelle zu erhöhen? Habe gelesen das nur max 2MB/s übertragen werden. Bei mir sinds leider nur ca. 1MB. Das macht dann bei einem GB ca 16 Minuten.
>Wie lest ihr das Medium aus?
>
>Gruß Clutter
>
>[immerhin mein Microdrive + Pc Card Adapter sind schon angekommen :)]

2MBit = USB, PCMCIA macht 12 Mbit, geht fixer als die meiste Cardreader, mache ich immer so.

***CROW***
24.08.2002, 01:42
HKO schrieb:

>Clutter schrieb:
>
>>Hallo,
>>
>>gibt es eine Möglichkeit den Datendurchsatz der Schnittstelle zu erhöhen? Habe gelesen das nur max 2MB/s übertragen werden. Bei mir sinds leider nur ca. 1MB. Das macht dann bei einem GB ca 16 Minuten.
>>Wie lest ihr das Medium aus?
>>
>>Gruß Clutter
>>
>>[immerhin mein Microdrive + Pc Card Adapter sind schon angekommen :)]
>
>2MBit = USB, PCMCIA macht 12 Mbit, geht fixer als die meiste Cardreader, mache ich immer so.

Walter
24.08.2002, 20:39
***CROW*** schrieb:
>>>gibt es eine Möglichkeit den Datendurchsatz der Schnittstelle zu erhöhen? Habe gelesen das nur max 2MB/s übertragen werden. Bei mir sinds leider nur ca. 1MB. Das macht dann bei einem GB ca 16 Minuten.
>>>Wie lest ihr das Medium aus?
>>>[immerhin mein Microdrive + Pc Card Adapter sind schon angekommen :)]
>>2MBit = USB, PCMCIA macht 12 Mbit, geht fixer als die meiste Cardreader, mache ich
immer so.

Ja, ja.
Da sieht man wieder einmal die Mac User! ;-)
Man könnte direkt neidisch auf die IEE 1394 Schnittstelle sein.
Aber ich werde mir auch so eine in meinem PC reinknallen, damit ich mit 100 MBit oder mehr die Bilder auf den PC bringe.

Ciao
Walter

Malte
24.08.2002, 22:13
480MBit
[z.B.]::
http://www.tragant.de/produkte/artikel_detail.php4?artikelnummer=91530

Walter schrieb:

>***CROW*** schrieb:
>>>>gibt es eine Möglichkeit den Datendurchsatz der Schnittstelle zu erhöhen? Habe gelesen das nur max 2MB/s übertragen werden. Bei mir sinds leider nur ca. 1MB. Das macht dann bei einem GB ca 16 Minuten.
>>>>Wie lest ihr das Medium aus?
>>>>[immerhin mein Microdrive + Pc Card Adapter sind schon angekommen :)]
>>>2MBit = USB, PCMCIA macht 12 Mbit, geht fixer als die meiste Cardreader, mache ich
>immer so.
>
>Ja, ja.
>Da sieht man wieder einmal die Mac User! ;-)
>Man könnte direkt neidisch auf die IEE 1394 Schnittstelle sein.
>Aber ich werde mir auch so eine in meinem PC reinknallen, damit ich mit 100 MBit oder mehr die Bilder auf den PC bringe.
>
>Ciao
>Walter

Walter
25.08.2002, 00:37
Clutter schrieb:
>480MBit
>[z.B.]::
>http://www.tragant.de/produkte/artikel_detail.php4?artikelnummer=91530
>Walter schrieb:
>>Da sieht man wieder einmal die Mac User! ;-)
>>Man könnte direkt neidisch auf die IEE 1394 Schnittstelle sein.
>>Aber ich werde mir auch so eine in meinem PC reinknallen, damit ich mit 100 MBit oder mehr die Bilder auf den PC bringe.

Firewire hat eine theoretische Übertragungsrate von 400 MBit pro Sekunde!

USB 2.0 traue ich derzeit noch nicht richtig, da es noch in den Kinderschuhen steckt.
Derzeit gibt es noch zu wenig Geräte, die USB 2.0 unterstützen.

Von Firewire (IEEE 1394) gibt es einige Geräte, unter anderm Nixveau, das ich schon einmal in die engere Wahl gezogen habe.

Oder gibt es vielleicht schon Zwischenspeicher von Image Tank, Nixveau, udgl. die bereits USB 2.0 unterstützen?
Dann müßte ich meine Überlegungen neu überdenken.

Ciao
Walter

HKO
25.08.2002, 03:33
Nix mit MAC-User: ich nehme meinen PC-Notebook als Microdriveleser via PCMCIA, dies ist viel schneller als USB. Extrem viel schneller wirds im Übrigen auch bei Firewire nicht werden, weil der Durchsatz des Microdrives dann ausbremst.

Malte
25.08.2002, 10:25
Was machst du anders ?

Gruß Clutter

HKO schrieb:

>Nix mit MAC-User: ich nehme meinen PC-Notebook als Microdriveleser via PCMCIA, dies ist viel schneller als USB. Extrem viel schneller wirds im Übrigen auch bei Firewire nicht werden, weil der Durchsatz des Microdrives dann ausbremst.

HKO
25.08.2002, 13:26
Ehe ich weiter rumtheoretisiere habe ich einfach mal gemessen: An einem 700 P3 - Sony-Notebook mit dem Adapter, der beim Microdrive mitgeliefert wird, habe ich RAW-Files (Test-Volume 424 Mbyte) von Drive auf Notebook-Festplatte kopiert. Das ganze nach Neustart, so daß Cache-Effekte ausgeschlossen sind. Durchsatz: 1,38 Mbyte/s, d.h. pro File werden ca. 5 s benötigt.