PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert der Auto. Weisssabgleich? -> technisch!!



Justsmiling
19.04.2004, 01:30
Nach einer etwas längeren Autofahrt komme ich irgendwie nicht weiter:

Wer kann mir denn mal erklären, wie die Kamera -technisch gesehen- einen Automatischen Weissabgleich durchführt? Was misst denn die Kamera mit welchen Mitteln? Mit welcher Messmethode ist es denn prinzipiell überhaupt möglich, eine Farbtemperatur zu bestimmen?

Gruss und gute Nacht,
Holger

PS: Mir ist bekannt, was es praktisch mit dem Weissabgleich und Farbtemperatur etc. auf sich hat; ich habe nur keine Ahnung, wie die Kamera das misst.

Justsmiling
22.04.2004, 14:59
kann doch nicht sein, dass hier keiner eine Ahnung hat, oder doch??

Gruss,
Holger

BarbaRainer
22.04.2004, 15:46
Schätze, die Kamera bestimmt die Fabwerte der einzelnen Pixel, mittelt und erklärt das Ergebnis als neutralgrau.

Das würde bedeuten, daß Aufnahmen mit großen einfarbigen Flächen farbverfälscht würden, was sich wohl in der Realität bestätigt.

Vielleicht habe ich ja recht?

Der Urqx
22.04.2004, 16:51
> Schätze, die Kamera bestimmt die Fabwerte der einzelnen Pixel, mittelt und erklärt
> das Ergebnis als neutralgrau.
> Das würde bedeuten, daß Aufnahmen mit großen einfarbigen
> Flächen farbverfälscht würden, was sich wohl in der Realität bestätigt.

Ja, so sieht es im Prinzip aus. Ob da fürs 'Feintuning' noch andere Parameter
einfliessen, weiss ich nicht.

He Bad
01.05.2004, 16:43
Weißabgleich

In der Kamera werden die drei Farben Rot, Grün und Blau so aneinander angeglichen, daß weiße Bildteile ohne Farbstich und folglich auch alle Farben innerhalb des Farbenraums richtig wiedergegeben werden.
Diese Automatik stimmt die Farbdarstellung aufgrund einer Analyse des vorhandenen Lichtes so ab, daß bei verschiedensten Beleuchtungsquellen (Sonnenlicht, Glühlampen und Leuchtstofflampen etc.) eine natürliche, neutrale Farbwiedergabe erfolgt - eine weiße Fläche also weiß erscheint
.

Benutzer
03.05.2004, 06:11
...die Suchfunktion dieses Forums bringt garantiert Aufschluß und Antworten zu Deiner Frage, sei es für analoge Mittel wie aber auch in der Digitalfotografie.