PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Farben auf dem selben Rechner



Digi-Fotografie
19.04.2004, 07:38
Hallo,
ich habe ein grosses Problem und zwar habe ich in PS CS Bilder bearbeitet und die in meine Homepage eingebunden. Beim Betrachten der Bilder im Browser (Vorschau von Dreamweaver) werden alle Bilder ploetzlich viel dunkler, als in PS angezeigt. Beim Betrachten der Bilder auf einem anderen Rechner waren diese auch dunkler, als in PS.
Woran kann das liegen?

Gruss
Olaf

Reiner Worm
19.04.2004, 07:53
Ich nehme an, dass Du die Bilder in PS in der von Dir voreingestellten Gamma-Korrektur siehst - im Web natürlich nicht.
Gruß,
Reiner

Digi-Fotografie
19.04.2004, 08:00
ich benutze schon die Gamma-Korrektur (Monitorkalibrierung wie auf der PS-DVD beschrieben), aber das bezieht sich doch auf den Rechner und nicht nur auf die Anwendung PS, oder?

Gruss
Olaf

Reiner Worm
19.04.2004, 08:04
Ich habe lediglich denselben Effekt beobachtet und ihn immer so interpretiert - vielleicht hat ja jemand eine besser begründete Erklärung als ich.
Gruß,
Reiner

Andreas Wirth
19.04.2004, 08:11
und es hat sich herausgestellt, daß bei
'Eigenschaften von Anzeige / Einstellungen / Erweitert / Farbverwaltung' ein komisches Farbprofil eingestellt war.
Ich habe es geändert auf: sRGB Color Space Profile.icm
Seitdem habe ich überall die selben Farben!
Grüße, Andreas

Digi-Fotografie
19.04.2004, 08:14
auch eingestellt.

Gruss
Olaf

jar
19.04.2004, 08:17
hat sich bei mir mit dem Moni installiert, nicht jedes progi kann damit umgehen, seit ich Moni und andere Profile raus hab bzw. alles auf sRGB gestellt habe , sehen die bilder in jedem Proggi gleich auf meinem Rechner aus...

Der Mix stört IMHO bloß

Gruß
Jar

Digi-Fotografie
19.04.2004, 08:28
Bei meinem Rechner handelt es sich um ein Notebook und ich meine, wenn ich mich richtig erinnere, das nur der Standartbildschirm installiert ist. Habe gerade keinen Zugriff auf meinen Rechner, daher muss ich das auf heute Abend verschieben.

Gruss
Olaf

Vito
19.04.2004, 08:49
Lösungsmöglichkeiten:

entweder, Du verstellst Deine farbprofile entsprechend Deinen Anwendungswünschen, d.h. für webanwendungen:

'Standard für web-Graphiken'

für Drucken/ Ausbelichtungen:

'Standard für Druckvorbereitung - Europa'

Die ständige Hin- und Herstellerei fand ich nervend - ein Forumsmitglied hat mir dann den Tipp gegeben, alles (also PS, Bildschirm und Drucker) auf

'Adobe RGB (1998)' einzustellen - seeitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruß
Stefan

Digi-Fotografie
19.04.2004, 18:47
und das Display neu kalibriert und siehe da, in allen Anwendungen die gleichen Farben.
Danke an alle.

Gruss
Olaf

r2d10
21.04.2004, 10:33
guck mal unter:

<a href='http://www.normankoren.com/color_management.html' target='_blank'>CM</a>

<a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/1281968' target='_blank'>FC-Diskussion 1</a>

<a href='http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=11&i=15202&t=15202' target='_blank'>FC-Diskussion 2</a>