PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbtreue von Notebook Displays



HKO
19.04.2004, 17:01
Hat eigentlich jemand mal einen Test über Farbtreue (sicher nur relativ zu sehen) von Notebook-Displays gesehen ? Speziell würden mich Erfahrungen mit den Samsung - Displays interessieren.

Stefan
19.04.2004, 17:08
Ich nehme an du möchtest damit Fotos bearbeiten/beurteilen. Mein Samsung Modell P10 ist etwa 1,5 Jahre alt. Mit dem Display bin ich zufrieden, die Farbtreue ist aber ungenauer als auf meinem CRT. Außerdem reicht schon ein leicht schräger Blick um die Farben kippen zu lassen.

Wenn du also einen konstanten Blickwinkel (und zwar den richtigen) auf das Display hast, dann kann man es als Not- bzw. Urlaubslösung gebrauchen, sonst nicht.

Fotofreak
19.04.2004, 17:12
Die Zeitschrift 'CT' beurteilt in ihren Tests auch immer die Farbtreue der Notebookdisplays.

Diesbezüglich schneiden die besseren Geräte von Samsung immer ganz gut ab.

Habe selbst mal bei den örtlichen Händlern ein wenig verglichen. Aus meiner Sicht waren die <a href='http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=36102&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001' target='_blank'>Toshibas</a> die Besten (Besser als die vielgerühmten Sonys).

Grüße,

Fotofreak

HKO
19.04.2004, 17:16
Ist schon klar, daß dies Notlösungen sind. Trotzdem möchte ich auch unterwegs halbwegs das Ergebnis beurteilen können. Hinzu kommt, daß mein jetzt benutzter kleiner Sony an den in C1Pro an den 1Ds Raws ganz schön schnauft - bzw. in leichtes 'Dauerglühen' übergeht. Deshalb denke ich über eine leistungsstärkere Maschine nach. Die leichten Samsungs sind schon interessant.

Stefan
19.04.2004, 17:34
> Ist schon klar, daß dies Notlösungen sind. Trotzdem möchte ich auch unterwegs halbwegs
> das Ergebnis beurteilen können.

Dafür sollte es reichen.

Benutzer
19.04.2004, 17:37
aber ich habe nun schon viele laptops ausprobiert...acer...sony...ibm...dell...von allen diesen ist mein altes toshiba portege mit abstand...mit grossem abstand...das beste in der farbtreue...ohne kalibrierung oder irgendetwas stimmen sowohl farbe, als auch helligkeit exakt...die grossen datenmengen bearbeite ich mit dem schnellen pentium 4, aber bevor die dateien in die redaktion oder in den drucker gehen, tune ich sie immer nochmals in meinem alten toshiba portege laptop....und es passt immer...

stueckmann
19.04.2004, 18:59
habe mir vor einigen monaten das m30-404 gekauft und bin SEHR zufrieden - nicht nur mit dem Display!

Kai

Micha67
19.04.2004, 20:02
... mein derzeitiger Schlepptopp ist ein Sony PCG-GRX316G, ein perfektes 'Arbeitsgerät' mit knackscharfem Display in 1600x1200 physikalischer Auflösung! In der Farbwiedergabe würde ich es aber schlicht mit 'katastrophal' charakterisieren wollen.

Ein Kollege nutzt hingegen ein Sony-Laptop mit dem 'Onyx' 1024x768 Display. Ich habe zwar keine Ahnung, was dieser 'Onyx'-Begriff andeuten soll, aber die Farbwiedergabe und insebesondere der Kontrast des mit seiner entspiegelten Hochglanzoberfläche im Laden kaum zu übersehenden Displays fand ich sehr gut.

Samsung sollte eigentlich als Displayhersteller das Know-how für bestmögliche Farbreproduktion vorweisen können, aber eigene Erfahrungen habe ich leider hierzu nicht.

hx bx
19.04.2004, 20:04
Habe mir vor einiger Zeit mal ein Samsung Notebook im
Mediamarkt angesehen und damit rumgespielt,
da ein Kollege von mir ein Samsung hat und damit
zufrieden ist (macht allerdings keine 'ernsthafte' Bildbearbeitung damit).

Vom Preis/Leistungsverhältnis sind einige Samsung´s ja recht interessant,
leicht & handlich + lange laufzeit, ABER die FARBEN, eben nicht so super.

Ähnlich wie mein HP, oder diverse Fujitsu Siemens, Acers, etc.
Zum Tippen o.k. für ernsthafte Bildbearbeitung nicht überzeugend,
ich bin als EIZO-Monitor-Fetischischt allerdings auch schwer zu überzeugen.
Die Farbtreue eines RAW der 1Ds würde ich nicht beurteilen, wenn ich da so an Deine
'Gelbprobleme' zurückdenke. Das heiße Teufel mit Bezelbub austreiben.

Die einzigsten Notebookdisplays die mich in punkto Farben bisher überzeugt
haben, habe ich eher bei Toshiba oder Sony gefunden und da auch nur bei einigen
Modellen. In der Regel waren das auch eher die Stromfresser-Modelle mit kurzer
Akkulaufzeit. Wahrscheinlich ist es immer noch schwierig ein TFT herzustellen
das von den Farben her optimal ist, als auch einen niedriegen Stromverbrauch des TFT´s
hinzukriegen (das TFT ist neben der CPU wohl der größte Stromfresser).

Ein Centrino-notebook mit abslout überzeugenden Display was auch noch bezahlbar ist (<2K€) habe ich noch nicht gefunden.
Mein Pflichtenheft sieht da so ungefähr so aus:
1) Centrino oder Nachfolger
2) überzeugendes Display (Farben! + Blickwinkel)
3) kleiner 2,5 kg
4) 14 Zoll
5) Hauptspeicher >= 1 GB
6) DVD-Brenner
7) Firewire + USB2
8) Digitaler DVI-Ausgang für Beamer
9) WLAN mit vernünfitger Reichweite (Antennen im Displaydeckel!)
n) kein Medion, Gericom oder ähnliches!
m) kostet wenger als 2000€

Leider hat scheinbar noch kein Hersteller mein Plichtenheft umgesetzt.
So nutze ich weiter mein HP XE3 was mit 933 MHz + 640 MB noch recht flott ist.

Detlev Rackow
19.04.2004, 20:34
Das aktuelle Modell mit Centrino 1,5 und DVD +/-RW

Bei Saturn haben sie 1.599 Flocken haben wollen.

Ciao,

Detlev

Jochen Hückmann
19.04.2004, 20:40
Laufzeit an die 5 Std, mit häufigen DVD/CD Laufwerks Betrieb noch über 3 Std.
Der DVD-Brenner könnte was schneller sein ist aber da ein Slim Laufwerk leicht wechselbar.
W-Lan ließ sich Problemlos aktivieren. Das Display ist zum Vergleich mit meinem Firmen Acer
wesentlich besser.
Gruß Jochen

Ywes
20.04.2004, 00:19
Hi,

habe mir auch Laptop für Bilder Zeigen gesucht.

Gericom, Acer, Pakerd Bell, Toschiba und Sony getestet. Habe mich für Sony entschieden (Dual Onyx Black 16'1). Es ging mir garnicht mehr nach Technischen Daten. Bei Sony ist jedes Foto ein Blickfang und hat tiefe. Kunden sind begeistert. Damit kann Fotos auch etwas bearbeiten. Akku reicht leider nur für ca 1Std20min
Toschibas sind auch nicht schlecht.

Ein CRT Monitor können die schöne teuere Dinge trotzdem nicht ersetzen.


Gruß
Ywes

Bene
20.04.2004, 01:26
ist absolut genial. wirklich.
bin mit dem display mehr als zufrieden...

gruß
bene

hx bx
20.04.2004, 18:41
kurze Akkulaufzeit !

HKO
20.04.2004, 20:43
Danke für die Antworten, eine einhellige Meinung scheint schwierig.

Joerg Eckert
20.04.2004, 21:22
Hi

Ich hab hier nur(!) nen Notebook in Betrieb seitdem ich mein neues Notebook gekauft habe. (vorher das Display war auch nicht so die Wonne..)

Ich habe jetzt ein Sony GRT716S mit Black-Onyx-Display.
Diese Art von Displays sind sehr Lichtstark und Farbkonstant/rein. Bei der c´t im Test in den Werten hervorragend abgeschnitten.
Wenn man das Display neben einen Roehrenmonitor stellt, so sieht man so gut wie keinen Unterscheid. Ich finde das ziemlich beeindruckend. Nach Kalibrierung kann man (ich) damit wirklich sehr gut arbeiten.

Mein Fazit: Nie mehr ein Notebook ohne diese Art von Display (also entweder Sony oder Toshiba mit Black-Onyx-Display). Im Buero muss ich an einem normalen - aber auch hier gelobten Notebook arbeiten - ueberhaupt kein Vergleich!

Leider sind die nicht ganz guenstig und zudem relativ klobig (Das Display gibts nur bei den groesseren - meins ist ein 16zoeller). Auch hat zumindest das Sony den Nachteil das der Akku nicht lange laeuft (bei mir nicht so schlimm - aber trotzdem aergerlich wenn man im Garten sitzen will... :-)

gruss Joerg

Martin Debuch
27.07.2004, 02:49

Martin Debuch
27.07.2004, 03:17
Gute Displays benötigen viel Energie und die ist in einem Akku-betriebenen Gerät natürlich nicht vorhanden. Aus diesem Grund muss man Kompromisse machen. In der Regel sehen die so aus:

1) der Betrachtungswinkel wird eingeschränkt, so dass nur der Bediener optimale Helligkeit sieht.
2) Die Gesamthelligkeit wird reduziert. Das stört bei normalen Arbeiten recht wenig, nur bei Bildbearbeitung feht eben der Kontrast.
3) Auch die Wärmeabfuhrmöglichkeit verhindert teilweise den einsatz leistungsfähiger Hintergrundbeleuchtungen.

Innerhalb der Möglichkeiten gibt es bei Laptops verschiedene Schwerpunkte. Geräte die auf maximale Mobilität und Akkulaufzeit getrimmt sind (viele Centrino-Geräte) haben aus oben genannten Gründen schlechtere Displays. Geräte mit sehr guten Displays wie z.B. hier genannte Sony-Modelle sind sicher am besten für kleine Präsentatoinen von Fotos. Aber selbst dann bleiben Notebooks meiner Meinung nach nur eine Notlösung und können nicht den stationären, idealerweise kalibrierten CRT oder TFT ersetzen.

Um ein Notebook für Bilderpräsentationen zu kaufen muss man sieunbedingt selber anschauen. Auch Tests in der C't sind hilfreich. Worauf man unbedingt achten muss ist wie sich das Bild bei größeren Blickwinkeln verhält. Ich habe schon Geräte erlebt, die hier nicht nur dunkler werden, sondern auch noch starke Farbverschiebungen bieten, obwohl sie wenn man direkt davor sitzt gut sind.

So ich hoffe dass ich Dich nicht vollständig verwirrt habe. Aber Aussagen wie nimm dies oder jenes solltest Du mit vorsicht genießen, da gerade Laptops für sehr unterschiedliche Anwenderprofile spezialisiert sind.

Viele Grüße

Martin

HKO
27.07.2004, 03:27
Habe mir einen Sony mit PIV und 15''-Back-Matrix-Display gekauft. Habe mir viele Typen angesehen von verschiedenen Firmen, Sony Balck-Matrix ist optisch eine Klasse für sich allein.
Da ich weiterhin schon unterwegs Bildbearbeitung machen will, ist zusätzlich Leistung gefragt. Der Haken: Akku sehr mäßig, das Ganze ist ein 'Schlepptopp'. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, wenngleich ich Dir recht gebe, daß auf einem kalibrierter CRT dann manch Bild doch anders aussieht.

Martin Debuch
27.07.2004, 12:05
Hups hab ich übersehen, na ja war auch schon spät... Asche auf mein haupt :-)