PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 1V/1N/3..: welche ist die beste in Sachen Natur + Preis?



Florian Wetzel
20.04.2004, 13:38
Habe gestern schon einen Eintrag gebracht, mache das jetzt aber etwas genauer!
Ich bin auf der Suche nach einer guten, analogen Canonkamera!
Ich überlege halt, irgendwann mal eine Diashow zusammenzustellen, digital zu fotografieren und die guten auch auf dia zu machen!
Mir ist Geschwindigkeit eigentlich gar nicht wichtig, sondern Qualität, Robustheit, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine Kamera, die Diamäßig auch gut mit meinen Objektiven (Sigma 15-30, Tamron 28-75, Canon 75-300 IS und Sigma 180/3,5 Makro) arbeitet!!!
Was ist eure Empfehlung?

bis dann!
flo

Bene
20.04.2004, 13:54
ehrlich gesagt weiß ich nicht, was dir weitere empfehlungen noch bringen sollen (bitte nicht falsch verstehen - ist kein angriff).
du hattest doch schon zu den og bodys entsprechende meinungen erhalten.
also:
1v - the king
3 -bisschen drunter :-)
1n - the old king

ich persönlich habe die 1n daheim. ist wunderbar robust. die geb ich nimmer her....
für natur werden die alle drei gleich gut geeignet sein. so rasend schnellen af wirst du bei diafotografie doch nicht brauchen, oder? also kein zwingendes kaufargument für die 1v. wegen preis: such doch nach guten gebrauchten 1n oder 3er-bodies.
willst du augensteuerung? ->eos 3
was du wirklich willst.....schau dir die kameras an und entscheide

gruß
bene

Micha67
20.04.2004, 17:08
... zu bewerten. Wenn Dir 600-700 Euro als reeller Preis für ein wenig gebrauchtes EOS-3 Gehäuse nicht zu hoch sind, so ist diese Kamera sicherlich ein absolut feines Teil (Gründe wurden ja schon genannt). Für ein 'Paar Dias neben der digitalen Kamera' täte es sicherlich auch ein weniger nobles Modell, aber jeder wie er mag. Ich z.B. nutze sicherlich längst nicht alle Funktionen meiner EOS-3, aber die echte Spotmessung und der exakte AF waren für mich halt die Killerkriterien, sodaß ich mir die anderen Funktionen wohl oder übel mit dazukaufen musste.

Mit Deinen Objektiven arbeiten ohnehin alle Kameras bis 'herunter' zur 3000er klaglos zusammen - dieser Punkt wird also nicht zum Entscheidungskriterium werden.

Zweiblum
20.04.2004, 23:32
Ich habe auch die 3 und will sie nciht mehr loslassen. Der eigentliche Unterschied zur 1v ist wohl der, daß die 1V für noch etwas härteren Einsatz ausgelegt ist (wasserabweisende Verschlusslamellen, rundum mit Silikon abgedichtet) und sowohl der Winder als auch der AF einen Funken schneller sein sollen. Aber alles für mich keine Killerkriterien. Mit dem PB-E2 macht die Eos-3 7 Bilder/Sekunde, das sollte für diese fixen Landschaften reichen ;).

Die 1N hingegen ist im Vergleich zur 3 ein wenig veraltet - langsamer, keine Augensteuerung und vor allem kein E-TTL-Protokoll.

Fazit: ich rate zur Eos§, die hat das beste Preis-Leisungsverhältnis - vorausgesetzt, Du willst nicht mit der Kamera vor Dir durch den Schlamm robben...

Tobias

Clemens Reichelt
21.04.2004, 01:02
<i>[Zweiblum schrieb am 20.04.04 um 23:32:23]

> Fazit: ich rate zur
> Eos§, die hat das beste Preis-Leisungsverhältnis</i>

Au ja! ;-)))
Ist das der geheime Nach-Nachfolger der EOS 1D Mark II, oder was? Hat die EOS§ auf der Photokina 2006 Premiere oder erst auf der PMA 2007?
;-)))

Bernd Schulz
21.04.2004, 07:10

Bernd Schulz
21.04.2004, 07:11

Bernd Schulz
21.04.2004, 07:22
dann EOS 3. Belichtung auf Diafilm 98% super,Robust, schneller AF (45 Sensoren),einziger Nachteil -lauter als die EOS 1V. Ich nehm sie immer wieder gerne (trotz EOS10D) in die Hand,
fühlt sich noch etwas prof. an. Am besten günstig von einem 'Digitalfreak' abstauben.

Viele Grüße
Bernd....(meine geb' ich niemals weg!)

pabchem
22.04.2004, 07:44
Hi!

Die einstelligen EOS'e haben keinen eingebauten Blitz. OK, der aus den zweistelligen ist eher langweilig, kann aber doch manchmal hilfreich sein (und sei's nur zum Aufhellen; bei Landschaft? :-) OK. eher nicht...).

Ist halt die Frage, ob Du sowas vermissen würdest.

Greetings,
Patrick

Michael 1973
22.04.2004, 19:47
Ich nutze für Naturfotos beides, EOS 3 und 1n,je nach dem. Geschwindigkeit wie Tiere, schneller AF ist da super,also EOS 3. Für Makros und Landschaften, auch wegen des Okularverschlusses die 1N. Für alles übrige tuts ja auch die 10 D.

Gut Licht

w.d.p
24.05.2004, 13:11
Eine sehr gute Kamera die immer gerne von Naturfotografen genutzt wird und wurde, ist auch die EOS 5

Gustav Krulis
24.05.2004, 20:55
Als analoge Kamera zum EOS System empfehle ich die EOS 3 und EOS 33, wenn es gebraucht sein darf, ist für diese Zwecke auch eine EOS 5 oder 100 recht interessant und natürlich entsprechend billiger. Ich besitze z.B. noch eine EOS 620 und bin mit der Funktionalität und Solidität sehr zufrieden. Also es geht schon ab 100 EUR.
LG Gustav