PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwischenringe, was bringen sie genau?



Gianduja
24.08.2002, 12:06
kann mich mal jemand aufklären, wozu man genau zwischenringe braucht?
habe nen bericht gelesen, wo jemand nen zwischenring zu nem 75-300er zoom nimmt (meine 24mm), um makroaufnahmen zu machen.
kann mir mal jemand das system mit den zwischenringen erklären?
geht das mit allen objektiven? was kosten denn die zwischenringe ca?

joergstraller
24.08.2002, 13:04
Mit Zwischenringen vergrösserst du den Abstand zwischen Filmebene und (optischer Mitte des) Objektiv(s). Damit ist ein Zwischenring nichts anderes als ein Balgengerät mit festem Abstand. Der Effekt ist, dass Du näher an Dein Motiv rangehen kannst und damit in der Nah-/Makrofotografie grössere Abbildungsmasstäbe erhälst. Wichtig ist natürlich, dass die Kamerafunktionen übertragen werden. Zwischenringe sind nicht teuer (3 verschiedene Ringe im Set etwa 140 EUR), und man kann sie (meine ich) mit allen Ojektiven verwenden.
grüsse jörg

Gianduja schrieb:

>kann mich mal jemand aufklären, wozu man genau zwischenringe braucht?
>habe nen bericht gelesen, wo jemand nen zwischenring zu nem 75-300er zoom nimmt (meine 24mm), um makroaufnahmen zu machen.
>kann mir mal jemand das system mit den zwischenringen erklären?
>geht das mit allen objektiven? was kosten denn die zwischenringe ca?

trphoto
25.08.2002, 00:56
...noch nebenbei:

du verlierst mit balgen & zwischenringen natürlich die schärfeebene der unendlichkeit. ist bei macro aber (fast) nicht von bedeutung.....

(wenn man adapter für andere objektivanschlüsse verwendet, hat man dann ja auch eine art zwischenring. und dieses ist dann nicht mehr so schön. ausnahme ist hier der t9-anschluss. hier wird der adapter schon in die rechnung der schärfeebenen mit einbezogen.)