PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage an die Bastler unter Euch



Martin Lenhardt
06.03.2003, 12:20
Ist es generell möglich, den Zoomring eines Objektivs schwergängiger zu machen?

Konkret geht es um ein EF 24-85mm. Eins meiner ältesten Objektive - und bei dem Ding ist der Zoom-Mechanismus so leichtgängig, daß der Tubus schon allein durch Schwerkraft-Auswirkung ausfährt, wenn ich die Kamera nach unten halte. Das nervt schon ein bißchen.

Falls es geht, könnte ein handwerklich durchschnittlich begabter Mensch so etwas auch selbst machen oder muß das Objektiv dafür in den Service?

Viele Grüße,
Martin

jar
06.03.2003, 12:23
<i>[Martin Lenhardt schrieb am 06.03.03 um 11:20:17]

> Ist es generell möglich, den Zoomring eines Objektivs schwergängiger zu machen?
>
>
> Konkret geht es um ein EF 24-85mm. Eins meiner ältesten Objektive - und bei dem
> Ding ist der Zoom-Mechanismus so leichtgängig, daß der Tubus schon allein durch Schwerkraft-Auswirkung
> ausfährt, wenn ich die Kamera nach unten halte. Das nervt schon ein bißchen.
>
>
> Falls es geht, könnte ein handwerklich durchschnittlich begabter Mensch so etwas
> auch selbst machen oder muß das Objektiv dafür in den Service?
>
> Viele Grüße,
>
> Martin</i>

Jan
06.03.2003, 15:35
Ich glaube das geht nicht. Ich hatte aber mal ein Schiebezoom in Reperatur. Das kam auch schwergängiger zurück. Ob die jetzt das komplette Objektiv ausgetauscht haben, wurde mir nicht gesagt.
Beim neuen Sigma 120-300/2,8 ist es übrigens andersrum. Da ist der Zoomring ziemlich schwergängig.

Martin Lenhardt
07.03.2003, 10:48

Martin Lenhardt
07.03.2003, 10:50
Ein bißchen schwergängig wäre mir lieber, als dieses schlabberige Zoom, das ich im Moment habe. Aber damit muß ich dann ja anscheinend leben.