PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzschuh mit Kabel empfehlenswert?



Ante
06.03.2003, 14:03
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand von Euch den Blitzschuh mit Kabel auf der D60 verwendet? Ist die Kombi empfehlenswert oder lohnt sich eher der Infrarottransmitter (mehr als doppelt so teuer)?

Gruss

Ante

Power-shopper
06.03.2003, 14:08
Hallo,

habe sowohl das kurze 30 cm Spiralkabel, als auch das 3m lange für mehrer Blitze. Das 30 cm geht sehr gut, habe ich immer dabei, weil man auch bequem mal den Blitz am Langen Arm ein bischen Schräg auftreffen lassen kann.
Das 3m-Teil funktioniert nicht mit E-TTL (warum weiß nur Canon, die verraten das aber nicht) - der Zündimpuls bei klassischer Blitzautomatik wird aber gegeben....

Gruß,
Carsten


<i>[Ante schrieb am 06.03.03 um 14:03:59]

> Hallo,
>
> wollte mal fragen ob jemand von Euch den Blitzschuh mit Kabel auf der
> D60 verwendet? Ist die Kombi empfehlenswert oder lohnt sich eher der Infrarottransmitter
> (mehr als doppelt so teuer)?
>
> Gruss
>
> Ante</i>

dieterheun
06.03.2003, 15:15
Vorsicht bei der Verwendung des Blitzschuhs mit Kabel<u>steck</u>verbindung. Die Kom-bination der <u>Steck</u>verbindung zwischen Spiralkabel (60 cm bzw. 300 cm) und Syn-chron-Verbindungsadapter bzw. Blitzschuh führt zu drei wichtigen Einschränkungen:
1. Kein E-TTL.
2. Der Leuchtwinkel am Blitzreflektor stellt sich nicht automatisch auf die Aufnahmebrennweite ein.
3. Die FE-Blitzspeicherung (Speichertaste <*>) ist nicht verfügbar.
Bei der <u>Fest</u>verbindung mit „Blitzkabel Nr. 2“ (gibt es nur mit 60 cm Spiralkabel; z.B. Foto-Koch Art.-Nr. 12443) werden dagegen alle Funktionen zwischen Kamera und Blitzgerät übertragen.
Warum das so ist, wissen wohl nur Canon und die Götter.
Gruß Dieter

M. Blum
06.03.2003, 17:19
Das haben die so gemacht, weil die Übertragung beispielsweise der Brennweite bei großem
Abstand zwischen Objektiv und Kamera keinen Sinn ergibt. Wie soll die Cam wissen, wo du
den Blitz aufgebaut hast.

Gruß
Matthias



<i>[dieterheun schrieb am 06.03.03 um 15:15:22]

>
> Vorsicht bei der Verwendung des Blitzschuhs mit Kabel<u>steck</u>verbindung. Die
> Kom-bination der <u>Steck</u>verbindung zwischen Spiralkabel (60 cm bzw. 300 cm)
> und Syn-chron-Verbindungsadapter bzw. Blitzschuh führt zu drei wichtigen Einschränkungen:
>
> 1. Kein E-TTL.
> 2. Der Leuchtwinkel am Blitzreflektor stellt sich nicht automatisch
> auf die Aufnahmebrennweite ein.
> 3. Die FE-Blitzspeicherung (Speichertaste <*>)
> ist nicht verfügbar.
> Bei der <u>Fest</u>verbindung mit „Blitzkabel Nr. 2“ (gibt
> es nur mit 60 cm Spiralkabel; z.B. Foto-Koch Art.-Nr. 12443) werden dagegen alle
> Funktionen zwischen Kamera und Blitzgerät übertragen.
> Warum das so ist, wissen
> wohl nur Canon und die Götter.
> Gruß Dieter
> </i>

dieterheun
06.03.2003, 17:29
Hallo Matthias,
das leuchtet mir für das 3m-Kabel auch ein. Aber warum für 60 cm z w e i Varianten: Festverbindung mit <u>allen<u/> Funktionen, Steckverbindung nur mit den geschilderten Einschränkungen. Ich bin selbst Betroffener. Habe mir nämlich zunächst - in dem Glauben, Steckverbindung ist flexibler - die 'Steck'-Lösung (60 cm und 3m) gekauft. Meinem Fotohändler waren die Restriktionen nicht bekannt. S e i n e telefonische Rückfrage bei Canon hat nicht weitergeholfen (man sagte ihm: 'das muss funktionieren'). Ich habe dann per e-Mail bei Canon nachgefragt und man hat mir bestätigt, dass dies so sei. Gründen hat man mir nicht genannt.
Gruß Dieter

Ante
06.03.2003, 22:50
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Info. Werd mir das Kabel bei Foto Koch mal genauer anschauen ...

Gruss

Ante



<i>[dieterheun schrieb am 06.03.03 um 15:15:22]

>
> Vorsicht bei der Verwendung des Blitzschuhs mit Kabel<u>steck</u>verbindung. Die
> Kom-bination der <u>Steck</u>verbindung zwischen Spiralkabel (60 cm bzw. 300 cm)
> und Syn-chron-Verbindungsadapter bzw. Blitzschuh führt zu drei wichtigen Einschränkungen:
>
> 1. Kein E-TTL.
> 2. Der Leuchtwinkel am Blitzreflektor stellt sich nicht automatisch
> auf die Aufnahmebrennweite ein.
> 3. Die FE-Blitzspeicherung (Speichertaste <*>)
> ist nicht verfügbar.
> Bei der <u>Fest</u>verbindung mit „Blitzkabel Nr. 2“ (gibt
> es nur mit 60 cm Spiralkabel; z.B. Foto-Koch Art.-Nr. 12443) werden dagegen alle
> Funktionen zwischen Kamera und Blitzgerät übertragen.
> Warum das so ist, wissen
> wohl nur Canon und die Götter.
> Gruß Dieter
> </i>