PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon SLR-Objektive an Video-Kamera Canon XL 1s ?



J.R.
27.04.2004, 22:40
Hallo,
ich beabsichtige, eine Canon Video-Kamera XL1s (mit der Möglichkeit zum Objektivwechsel) zu kaufen. Ich weiß, dass es für dieses Modell ein EF-Adapter für die SLR-Objektive gibt. Leider konnte ich aber bisher nicht klären, mit welchen Funktionseinschränkungen da zu rechnen ist. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Gruß, J.R.

Rolf Junker
27.04.2004, 23:03
Hi!
Hab da ma nen PDF auf der Canon USA Seite gefunden. Ab Seite 8 ist es auf Englisch, ab Seite 20 auf Deutsch.
<a href='http://www.canondv.com/downloads/accessory_manuals/xl_ef_adapter.pdf' target='_blank'>EF-Adapter für XL1s</a>

Gruß
Rolf

M. Blum
28.04.2004, 00:53
Die EF-0bjektive können an der Videokamera keinen AF. Man muss also manuell fokussieren. Ansonsten muss man halt bedenken, dass durch den starken Crop eine erhebliche Telewirkung erzielt wird. Besser sind spezialisierte Videoobjektive.

Gruß, Matthias

Nicola Fankhauser
28.04.2004, 14:30
laut manual ist der crop-faktor fantastische 7.2 - das heisst, ein 200mm wird ein äq. 1440mm! :) und bei solchen teles lässt sich ein manueller fokus schon noch verscherzen, denke ich (tiere filmen etc.).

gruss
nicola

M. Blum
28.04.2004, 15:18
Du sprichst einen wesentlichen Schwachpunkt der Fotoaobjektive an Videokameras an, den enormen Cropfaktor.

Wie willst du das Tier mit mit 1440mm Brennweitenäquivalent noch im Sucher finden? Kleinste Kamerabewegungen reichen aus, um das Objekt aus den Augen zu verlieren.

Es ist übrigens genau umgekehrt, wie du vermutest: Manuelle Fokussierung geht - automatische geht nicht. Das ist in der Tat kein großes Manko bei (einigermassen professioneller) Videofilmerei, weil man da ohnehin besser manuell focussiert (sofern man einen hochauflösenden SW-Sucher hat).

Gruß
Matthias

J.R.
28.04.2004, 20:02

Nicola Fankhauser
28.04.2004, 21:22
und wegen kleinen bild-winkeln: immerhin ist die tiefenschärfe grösser als z.bsp. bei 35mm oder APS-C sensoren.

hab auf SFDRS mal ne spezial-sendung gesehen, wo sie zeigten, wie sie tier-aufnahmen machten - d.h. quer über ein tal auf den gegenüberliegenden hang, wo bären waren. sie haben gesagt, dass sie die objektiv-lösung an der kamera eine eigenentwicklung war, ev. sogar so ein X-EF adapter. das objektiv hat stark nach L (-> weiss) und gross ausgesehen. ohne stativ ging da natürlich nichts! bei steinböcken waren sie einmal so weit weg, dass sie einen kampf der tiere 'zu fuss' nachvertonen mussten (so à la 'ritter der kokosnuss', aber mit geweih). :)

hier kann man etwas erfahren über diesen beitrag: <a href='http://www.sfdrs.ch/system/frames/shop/index.php?/content/shop/artikeldetails.php?Fartid=359' target='_blank'>NETZ Natur: So machen wir\'s</a>

gruss
nicola