PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 200mm/2,8L (alte Version) und Canon TC 2x



Hagel
28.04.2004, 14:18
Hallo allerseits,

Ich nutze an meiner 300D öfters mein 200er Tele in Kombination mit dem Canon TC 1,4x und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Hat jemand Erfahrungen mit mit einem 2fach TC an diesem Objektiv? Für eine entsprechende Festbrennweite fehlt mir z.Zt. das Kleingeld :-).
(Die Suchfunktion hat nichts gebracht).

Gruß Hagel

Christoph Scholz
28.04.2004, 15:47
Ich habe das 200mm/2,8L (alte Version) zusammen mit einem Soligor Pro 2x-Konverter mit gutem Erfolg verwendet.

Gruß,

Christoph

Micha67
28.04.2004, 17:03
... kann man es sich zwar auch nicht selbst machen (das Geld), aber da Du in Berlin wohnst, wirst Du doch wohl mal ein Paar Vergleichsaufnahmen unter Zuhilfenahme eines anderen Forum-Users machen können. Bei Bedarf kannst Du mir ja auch mal eine Mail schicken (ich hätte einen EF 2x MK-II und auch ein 300/4.0 zum Vergleich).

Ein Vergleichsshooting
a) 135/2.0+2xTC versus 200/2.8+1,4xTC versus 300/4.0 ohne TC
oder
b) 200/2.8+2xTC versus 300/4.0+1.4xTC versus 400/5.6 ohne TC
wäre auch mal ganz informativ. Leider kann ich das 400/5.6 nicht bieten.

Oft genug kann man erkennen, daß die Nutzung eines 2-fach Konverters nicht nur keinen Vorteil bringt, sondern sogar der Nachteil überwiegt, daß durch die verringerte Lichtleistung eine langsamere Belichtungszeit erforderlich wird und das damit verbundene Verwackeln stärker wird. Kommt hinzu, daß das Objektiv nur unter optimalsten Voraussetzungen (perfekte Zentrierung, super-exakte Fokussierung und ein leichtes weiteres Abblenden z.B. auf f8-11) die Auflösung liefert, die vom 2x-Konverter noch bis auf den Sensor gerettet werden kann.

Hagel
28.04.2004, 17:18
Hallo Michael,

besten Dank für Deine Anregung. Ich glaube, ich werde es Dir gleich tun und mein Profil leicht anonymisieren. Die Anspielungen auf meinen schönen Namen sind doch auf Dauer ganz schön nervig ;-)

Der von Dir vorgeschlagene Vergleich ist sicher sinnvoll. Mittelfristig bzw. kleingeldmäßig plane ich schon den Erwerb den 300/4L, welches ja mit zumindest mit dem 1,4er harmonieren sollte.

Gruß Hagel

Micha67
28.04.2004, 20:12
.... dann macht ein 2x-Konverter eigentlich kaum mehr Sinn - es sei denn, Du fasst auch gleichzeitig ein einstelliges EOS-Gehäuse ins Auge. Eine Steigerung der Grundbrennweite von 200 auf 300mm ist ein relativ kleiner Schritt. Überlege Dir gut, ob Du diese enge Staffelung im Telebereich wirklich herumtragen willst. Selbst ein 1,4x Konverter staffelt dann nicht zwischen den Grundobjektiven sondern er würde dann lediglich noch am 300/4.0 eingesetzt werden. Um dies zu vermeiden, hatte ich mich für die 135+300er Kombi entschieden, zwischen denen der 1,4-fach Konverter gerade richtig staffelt. Eine Variante wäre eventuell auf das 400/5.6 auszuweichen, welches aber im Verbund mit dem 1,4x-Konverter wieder den AF der Profi-Bodies erforderlich macht.


P.S.: Die Anspielung hätte ich mir wirklich sparen sollen, sorry dafür. Wenn man selbst nicht der Betroffene ist, dann liegt das diesbezügliche Feigefühl oft nicht nahe genug.

Hagel
29.04.2004, 10:38