PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10D und Autofokus



Ingolf Jüngling
28.04.2004, 14:19
Hallo, das ich neu bin und noch keine Ahnung habe werdet ihr an meinen Fragen gleich merken. Ich habe bisher wenig bis überhaupt keine Ahnung von der Digitalfotografie. Das Digitalbilder entwickelt werden müssen (Raw...) habe ich mittlerweile verstanden. Aber eine wichtige Frage habe ich zu meiner zukünftigen Kamera. Ich will eine 10D kaufen und habe jetzt ein wenig Bedenken, da ich immer wieder über ein sog. Eigenleben bezüglich des Autofokus lesen muss. Wenn selbst Profis wie ihr das nicht in den Griff bekommt, wie denn ich? Oder ist es so wie mein Fotohändler es abtut (Bedienungsfehler)? Könnt ihr mir die 10D empfehlen? Die 300D ist mir zu klein und die 1D zu teuer. Gibt es Tricks, diese Probleme zu vermeiden oder heißt es nur aufpassen oder ist es nur Zufall, dass die Kamera manchmal nicht richtig scharfstellt? Sind evtl. die Anforderungen an die Schärfe von euch höher? Meine größten Fotos werden DIN A4 (20x30) wohl selten überschreiten. Bitte nicht schlagen, wenn hierüber schon Abhandlungen vorhanden sind, ich träume schon von den vielen Möglichkeiten und Einstellungen der Kamera (seit Tagen lese ich hier schon herum und Eins ist interessanter als das Andere).

Udo Baumgart
28.04.2004, 14:29
Es gibt 1001 Threads hier zu diesem Thema... *g*
Es gibt definitiv 10D's die - zumindest mit einigen Objektiven - nicht 'korrekt' fokussieren. Wobei sich die Geister streiten was eine korrekte Fokussierung überhaupt ist. Niemand kennt wirklich die Spezifikation die Canon beim AF zu Grunde legt...
Mit den üblichen Einsteigerobjektiven sind kaum Probleme zu erwarten. Bei der geringen Lichtstärke ist die Schärfentiefe meist so groß dass Fehlfokussierungen kaum auffallen.