PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10D und Autofokus



Ingolf Jüngling
28.04.2004, 14:19
Hallo, das ich neu bin und noch keine Ahnung habe werdet ihr an meinen Fragen gleich merken. Ich habe bisher wenig bis überhaupt keine Ahnung von der Digitalfotografie. Das Digitalbilder entwickelt werden müssen (Raw...) habe ich mittlerweile verstanden. Aber eine wichtige Frage habe ich zu meiner zukünftigen Kamera. Ich will eine 10D kaufen und habe jetzt ein wenig Bedenken, da ich immer wieder über ein sog. Eigenleben bezüglich des Autofokus lesen muss. Wenn selbst Profis wie ihr das nicht in den Griff bekommt, wie denn ich? Oder ist es so wie mein Fotohändler es abtut (Bedienungsfehler)? Könnt ihr mir die 10D empfehlen? Die 300D ist mir zu klein und die 1D zu teuer. Gibt es Tricks, diese Probleme zu vermeiden oder heißt es nur aufpassen oder ist es nur Zufall, dass die Kamera manchmal nicht richtig scharfstellt? Sind evtl. die Anforderungen an die Schärfe von euch höher? Meine größten Fotos werden DIN A4 (20x30) wohl selten überschreiten. Bitte nicht schlagen, wenn hierüber schon Abhandlungen vorhanden sind, ich träume schon von den vielen Möglichkeiten und Einstellungen der Kamera (seit Tagen lese ich hier schon herum und Eins ist interessanter als das Andere).

Udo Baumgart
28.04.2004, 14:29
Es gibt 1001 Threads hier zu diesem Thema... *g*
Es gibt definitiv 10D's die - zumindest mit einigen Objektiven - nicht 'korrekt' fokussieren. Wobei sich die Geister streiten was eine korrekte Fokussierung überhaupt ist. Niemand kennt wirklich die Spezifikation die Canon beim AF zu Grunde legt...
Mit den üblichen Einsteigerobjektiven sind kaum Probleme zu erwarten. Bei der geringen Lichtstärke ist die Schärfentiefe meist so groß dass Fehlfokussierungen kaum auffallen.
Wenn Du lichtstarke Optiken einsetzt, dann nimm' einfach die Originalobjektive von Canon. Dann kannst Du die Kamera und die Objektive einschicken und alles wird ordentlich justiert (meistens...).
Es gibt aber auch genug zufriedene Besitzer einer 10D die überhaupt keine Probleme mit dem Fokus haben (außer das es eben kein 45-Feld AF einer Profikamera ist...). Ich denke letztere Gruppe stellt bei weitem die absolute Mehrheit der 10D-User dar. Du kannst halt Pech haben. Wie bei allen Dingen die Du Dir kaufst. Auch beim Auto gibt es Montagsfahrzeuge...
Als Alternative kannst Du auch 'mal über eine gute, gebrauchte D60 nachdenken. Die kann fast alles was die 10D auch kann und ich habe noch nie jemanden über Fokusprobleme bei dieser Kamera klagen gehört (außer das der Fokus ein klein wenig langsamer ist).

Ciao, Udo

Digi-Fotografie
28.04.2004, 14:34
Ich bin mit meiner 10D sehr zufrieden und wenn du dir eine kaufen willst, dann solltest du das auch tun. Ich habe am Anfang auch überlegt und mir viele Gedanken gemacht wegen dem Fokusproblem, was ein paar User hatten. War alles unnötig. Ist ein geiles Teil. :-)

Gruss
Olaf

Kersten Klomfass
28.04.2004, 15:01
Hallo Ingolf,
habe mich am Anfang auch von der schärfe Hysterie anstecken lassen und nur
Testkarten fotografiert. Irgendwann hab ich dann wieder richtige Bilder gemacht.
Die Kamera ist schon so gut das Du ohne Probleme unterschiede zwischen einen
Sigma und einem Canon L sehen kannst. Daraus folgt die Qualität der Bilder wird
Maßgeblich vom Objektiv bestimmt. Habe letzte Woche meine ersten Abzüge in 30x45 bekommen und die Bilder sind fantastisch.
Mein Tipp 10D + ordentliche Objektive

Grüße
<a href='http://www.3k-foto.de' target='_blank'>Kersten </a>

Stefan W. Zimmermann
28.04.2004, 15:50
Hallo Ingolf.

Ich habe 0% Probleme damit und dem AF.
Egal ob MF, AF oder nur bestimmte AF Sensoren aktiviert. Es spiel keine Rolle.
Von 1000 Fotos sind ca. 20 unscharf das aber mein Fehler war. Nicht der 10D

Ich kann das nicht ganz verstehen. Vor ein paar Monaten bevor ich die 10D gekauft hatte und hier viel gelesen hatte war ich ganz verunsichert. Zum Glück hatte ich aber doch eine gekauft.

Und wenn es wirklich mal ein Problem geben sollte dann einfach umtauschen. Ist Ja schnell gestetet ob Okay ist oder nicht. Aber bitte nicht mit dem Schraubentest.

Dann kam das zweite Objektive dazu. Auch hier wieder etwas bedenken wie es klappt.
Und alles ist 100% im AF!

Ich hoffe das das Thema bald mal durch ist.
Es kann nicht sein wenn 1% der User Probleme haben das es so breit grtreten wird das neue Käufer schon verunsichert dabei werden.

Gibt es das Problem umtauschen oder zum kalibrieren einschicken. Nach ein paar Wochen ist das Thema bei den einigen wenigen Fällen auch durch.

Blueworm
28.04.2004, 17:29
'Die 300D ist mir zu klein...'

Hä? Wie jetzt zu klein?
Ich habe eine 10d und bin absolut zufrieden. Investieren solltest Du aber in erster Linie in gute Objektive. Also mein Tip (wenn Geld eine Rolle spielen sollte):

Lieber die 'kleine' 300d (gibt´s ja nun auch in schwarz) mit L´s, also die 10d mit Plastikoptiken.

Jan

Klaus Nickisch
28.04.2004, 18:10
Ich habe auch eine 10D und keine Probleme mit dem AF. Punkt - aus.
Sag mal, was ist an einer 300D zu klein? Sie ist i.e. mechanisch genau so groß, hat den selben Sensor, den besseren eingebauten Blitz (wenn man ihn denn braucht). Wenn Du was großes und gewichtiges in der Hand halten möchtest, schraube den Batteriegriff drunter und setzte zwei Akkus ein.
Die 300D hat ein paar Einstellungen weniger, Gehäuse ist Vollkunststoff und in silber. Zwei (?)Zubehörsachen (Fernauslöser und Batterigriff) sind anders, als bei der 10D und passen folglich nicht untereinander. Softwareausstattung ist identisch.

Martin
28.04.2004, 19:41
...die 10 D und 300 D sind feine Kameras. Richtig eingie Leute hatten (oder dachten Sie hätten) AF Probleme. Hin und wieder sah man ein Beispiel wo diese Problematik berechtigt war, aber auch zahlreiche Bilder bei denen das AF Problem ein Bedienerproblem war.

Du kannst nicht einfach irgendwas fotografieren und dann sagen das Objektiv ist nicht da und dort scharf ohne dass Du selbst oder hier im Forum andere das bewerten sollen und einen Tip geben können.

Ich habe zwei 10 D's in den Händen gehabt und keine hatte AF Probleme. Von der D60 kommend war ich überrascht vom Autofokus und von den ISO Einstellungen und dem Rauschverhalten bei ISO 400 was bei der 10 D deutlich gesteigert wurde.

An all meinen Objektiven funktionierten beide einwandfrei. Ein wenig technisches Verständnis für Blende und Verschlusszeit sollte jeder mitbringen der analog oder digital SLR fotografiert, dann klappt es auch recht schnell mit guten Bildern.

Die 10 D ist natürlich das bessere Modell aufgrund des Metallgehäuses und der Blitzanschlussmöglichkeit. Die 300 D in silber und schwarz ist aus Kunststoff und hat keinen Blitzanschluss. Ansonsten ist der Chip in Großserie entstanden und auf einem anderen Waver und daher auch einwenig anders, aber die Architektur ist die gleiche wie bei der 10 D. Unterschiede wird man nicht feststellen können.

Es liegt bei Dir....300D Kit für 1100 Euro oder 10 D ohne Objektiv für 1499 Euro. Wobei ich sagen muss beide sehen mit Griff gut aus.

Aber es ist halt eine Geldsache und was Du damit anfangen möchtest. Beim Afrikaeinsatz würde ich die 10 D vorziehen, denn Kunststoff ist bei weiten noch nicht so robust.

Aber sonst....300 D ist auch ne feine Kamera.

So long...Martin

Ingolf Jüngling
28.04.2004, 20:30
Bitte entschuldigt meinen Ausdruck 'kleine' 300D. Es sollte als kleine Schwester verstanden werden. Der Grund für eine 10D sind die Serienaufnahmen (schnellere Bildfolge und mehr Bilder). Es war nicht die physikalische Größe gemeint.
Nochmals vielen Dank für die Antworten; sie sind sehr qualifiziert und man kann damit was anfangen. Ihr seid Klasse!
In den nächsten Tagen werde ich losziehen, um mir das Schmuckstück zuzulegen. Meine Zweifel sind durch euch ausgeräumt; Danke!

B&B
28.04.2004, 20:34
Hallo Ingolf,
... mit meiner, und mindestens 5 andern 10D die ich kenne gab es bisher keine Probleme, weder beim Autofokus, noch meim Blitzen oder sonst ein Mangel.
Ein garantiert gutes Gerät, wobei du dich nicht verkaufst.
Gruß Bernd