PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive für 1D Mark II (Nur Canon oder auch Alternativen)



Holger Schuetz
30.04.2004, 16:51
Moin Moin,

ich habe mir jetzt mal die 1D II bestellt und bis jetzt mit einer D60 fotografiert. Zur Zeit habe ich folgende Objektive

- Sigma 17-35mm F2.8-4 EX DG ASPHERICAL HSM
- Canon 28-135 USM IS
- Canon 70-300 USM IS

Jetzt bin ich schon bereit einiges Geld für meine Traumkamera auszugeben und hoffe, das ich erstmal keine neuen Objektive brauche.

Welche Objektive würdet Ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen. Im Telebereich hätte ich gerne etwas mehr als 'nur' 300. Hauptsächlich fotografiere ich Landschaften und Menschen in allen möglichen Lebenslagen. Ich betreibe die Fotographie ausschlisslich als Hobby und zum Eigengebrauch.

Im September werde ich mit meiner Family nach Australien auswandern und das würde ich gerne dokumentieren. Meine Frage also, welche Objektive würdet Ihr empfehlen, bzw. austauschen? Bringen L Objektive wirklich soviel mehr? Gibt es gute Alternativen von Drittanbietern?

Es wäre schön, wenn mir einige von Euch einfach mal ein paar Sätze dazu schreiben könnten. Ich lese jetzt schon seit Monaten hier im Forum und langsam raucht mir mein Kopf. Anstatt schlauer zu werden, bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich gar nicht mehr weiss welches Objektiv ich jetzt austauschen soll. Oder bleibe ich doch bei meiner Ausrüstung????

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Holger ;-)

Andreas Koch
30.04.2004, 17:05
vielleicht wäre es effektiver gewesen, vor dem Kauf der Mark II hier etwas umfänglicher zu lesen, für Objektive und ihre Leistung gibts hier sogar eine eigene Rubrik ;-)

Die Objektive, die du jetzt hast, bieten Mittelklasse-Qualität (und werden im Canon Produktsortiment auch so geführt) und werden durch den Profi-Body der Mark II dahinter leider nicht besser. Die Mark II hat 8,5 Mio Pixel Auflösung und fordert dementsprechend die Objektive stark. Wie soll die Kamera etwas besser werden lassen, was in Lichtform gar nicht in sie hineinkommt? Ich denke, du wirst das volle Potential deiner Kamera erst mit hochwertigeren Objektiven ausschöpfen können, erst dann wirst du sehen, was sie zu liefern imstande ist. Du fährst mit diesen Objektiven die MarkII sozusagen mit angezogener Handbremse.

Meistens ist es besser, das Geld zunächst in gute oder sehr gute Objektive zu stecken und dann erst in einen Profibody zu investieren (es sei denn natürlich, du bist - vielleicht beruflich - unbedingt auf AF-Modul oder Geschwindigkeit der 1er-Reihe angewiesen).

Viele Grüße
Andreas

Klinke
30.04.2004, 17:08

Andreas Koch
30.04.2004, 17:11
Um mal etwas Konkreteres zu möglichen Objektiven zu sagen:

Eine Ausstattung mit gutem Preisleistungsverhältnis wäre zum Beispiel

Canon 17-40/4 L
Canon 50/1,8
Canon 70-200/4 L (evtl. mit 1,4fach Konverter) oder alternativ
Sigma 100-300/4 EX (weil du bis 300 wolltest)

Aber das ist - ohne deine fotografischen Vorlieben zu kennen - nur so herumgeraten. Eine gute Ausstattung, aber ob sie deinen konkreten Bedürfnissen entspricht, läßt sich ohne genaueren Angaben deinerseits nicht sagen. Schreib doch mal, was deine Anforderungen so sind...?

Gruß
Andreas

Holger Schuetz
30.04.2004, 17:13
ich bin zwar nicht beruflich darauf angewiesen, aber trotzdem bereit einiges für mein Hobby auszugeben. Der eine fährt gerne ein tolles Auto und ich fotografiere sehr gerne. Ich werde die 1 D II wahrscheinlich nie voll ausschöpfen, aber ich denke das ich damit min 3 Jahre fotografieren werde. Davor hatte ich schon eine Dimage 7 dann die Dimage 7i, dann die D60. Das geht auf die Dauer auch ganz schön ins Geld.

Ich bin bereit nochmal 1500-2500 Euro in Objektive zu stecken. Welche würdet Ihr mir da empfehlen??

Brennweitenberich von 17-400

Holger Schuetz
30.04.2004, 17:16
Also meine Anforderungen varieren. HAuptsächlich ist es aber die allgemeine Reisefotografie

- Landschaft
- Sonnenuntergänge
- Höhlen
- Menschen

schau doch mal unter

www.schuetz-family.de/schuetz/bildergalerie

Das ist die Art der Fotos die ich am liebsten mache

Holger Schuetz
30.04.2004, 17:19
<a href='http://www.schuetz-family.de/schuetz/Bildergalerie/bildergalerie.html' target='_blank'>Bildergalerie Australien</a>

Andreas-Felde
30.04.2004, 17:25
Tipp: Canon Ef 17-40 USM L f4
CANON EF 70-200 USM L f/4
Canon EF 50 USM f/1.8 (oder statt dessen das hervorragende EF 24-70 L f/2.8 USM)
Kommt ungefähr preislich hin und bietet allerbeste Preisleistung vor allem mit der MARK II

Andreas-Felde
30.04.2004, 17:26
verebayen...

Detlev Rackow
30.04.2004, 17:27
dem was Du hast gut versorgt, sofern Dir Schärfe und Verzeichnung gut genug sind.

Schneller AF ist da nicht interessant, und weit offene Blenden auch nicht, das sind ja eher Motive für Blende 8 oder so.

Ein 17-40/4 ist das Objektiv, das man jedem mit einer Cropkamera empfehlen kann, dahinter bist Du wahrscheinlich mit dem 28-135 brauchbar versorgt. Für langes Tele sehe ich bei den Bildern gar keine Einsatzmöglichkeiten - wenn Du da mehr vor hast, wird es auch schnell teuer.

Als 'Immer drauf'-Objektiv kann man an der 1DII mit ihrem leichten Crop neben dem 17-40 sicher auch ein 24-70 oder 28-75 empfehlen. 24-70: Canon 2,8/24-70L, supergut aber schwer und teuer, dafür USM. 28-75: Tamron 2,8/28-75, auch sehr gut, aber nicht ganz so rüttelfest. Zum Trampen durch das Hinterland ist das 24-70 wohl arg schwer, dafür ist es schüttelresistenter.

Beim Tele würde ich gar nix machen und das Geld lieber im Bereich 17-75mm investieren. Aber das hängt wie gesagt vor allem davon ab, wie zufrieden Du mit dem bist was Du hast.

Ciao,

Detlev

Holger Schuetz
30.04.2004, 17:56
Ich überlege mir das EF 28-300 mm 1/3.5-5.6 L IS USM zu kaufen. Dann hätte ich ein immer drauf Objektiv. Oder ist es besser das
EF 24-70 mm 1/2.8 L USM + EF 70-200 mm 1/2,8 L IS USM + Telekonverter 2,0x II zu kaufen?

Im Weitwinkel fotografiere ich eigentlich sehr selten. Welche Vorteile hätte es die Brennweiten über mehrere Objektive zu verteilen?

Zweiblum
30.04.2004, 18:46
...laß' Dich nicht verrückt machen. Du hast vielleicht keine Top-Profi-Objektive, aber Flaschenböden sind es bestimmt auch nicht.
Star-Fotografen wie Terry Richardson fotografieren mit 30-Euro-Kompaktkameras - ergo: erst der Blick des Fotografen, die inszenierung und das Motiv machen das Bild. Schön, wenn man die 3000te *gähn* Tieraufnahme, die man hier sieht (die übrigens allesamt nicht sehr spannend sind) bis in die Xel der Bildecken ohne Verzerrung und ohne den kleinsten Helligheitsverlust darstellen kann... die Frage ist nur, wen das kümmert.

Mein Rat: hab' Spaß mit der Traumkamera, übe Dein Auge und kaufe die Objektive, wenn Du die Optisach eLeistung wirklich vermissen solltest.

Tobias

M. Blum
30.04.2004, 19:26
Zu dem 28-300 kann hier noch keiner was sagen, weil noch niemand dieses Objektiv hat. Sollte es aber die Abbildungsqualität seines Vorgängers 35-350 L erreichen, womit zu rechnen ist, dann wird es ein tolles Allround-Objektiv für die Mark 2. Für Sportaufnahmen wird es vielleicht etwas zu lichtschwach sein. Dass die beiden anderen hervorragende Linsen sind, hast du sicher hier schon gelesen.

Gruß, Matthias

jar
30.04.2004, 19:35
'L'insen dazu....

Du hast crop 1,3

am FF/KB haben mir 14 Jahre genügt :

24/2,8
28-80 L 2,8-4,0 USM
80-200 L 2,8
Soligor TC x2

so nun am Crop 1,3 hab ich entsprechend umgerüstet:
Canon EF 20/2,8 (ersetzte das 24er) Alternative : 17-40 L
Canon EF 24-70 L 2,8 (ersetzte das 28-80 L)
Canon EF 80-200 L 2,8
Soligor TC x2

Gruß
Jar

Thomas Ungeheuer
01.05.2004, 16:36
aber das leist sich genauso bescheuert wie wenn sich einer einen BMW M5 kauft und dann runderneuerte reifen

das sind objektive aus dem unterne und mittleren marktsegment und dann ne kamera aus dem obersten (naja, auch wenn sie einiges an startschwierigkeiten hat)

eine kette ist immer nur so gut wie ihr schwächstes glied
(hat mal ein schlauer mensch gesagt)

ich werde erst alle wirklich guten UND für mich interessanten objektive zulegen, dann schaue ich mal kamera technisch weiter

vor allem denke ich, sehr viel müssen überhaupt erstmal lernen, zum einen auch die bilder zu sehen, zum anderen sie technisch adäquat umzusetzten
(zu letzteren zähle ich mich im besonderen auch)

gruss (und, ist nicht böse gemeint)

thomas

jar
01.05.2004, 16:41
also ich würd mir nicht erst die 305er VR oder ZR Reifen holen für meinen Smart und dann auf Porsche umsteigen..

aber jede gute Linse egal welcher Body ist eine Investition in die Zukunft.

Jedes Bild muss erst durch die Linse, dann erst kommt der Body und da waren und sind alle Canons D-SLR gut mit der D30 angefangen.

sonst hast du natürlich recht Thomas

Gruß
Jar

Thomas Ungeheuer
01.05.2004, 17:03

jar
01.05.2004, 17:05

Thomas Ungeheuer
01.05.2004, 17:07
also nochmal

hey jar, naja, also es gilt nicht der umkehrschluss, aber wie du ja mir zustimmst, mittelmässige linsen für ne topkamera machen nur bedingt sinn

doppelt, da ja zur zeit nicht feststeht, ob die markII echt so top ist

aber die tollen linsen bleiben gut, nur event der crop faktor ändert sich

ich habe nun ein gute linse nach der anderen
wie 70-200 2,8is oder das 100er makro, 17-40 und einige FB´s
ich möchte eigentlich nur noch das (auch dein lieblingteil glaube ich) 24-70, dann kann an kamera kommen was will

generell bin ich mit der 10D superzufrieden, nur im kampfsport bereich wäre ne schnellere bildflge toll für mich. naja

das equipment ('zubehör') soll aber eben erst topsein, dann gehts weiter zu einer dann neuen / und ausgereiften tollen kamera

grüssle an dich und einen schönen ersten mai

thomas

Thomas Ungeheuer
01.05.2004, 17:14
das 50er 1,8 ist derart lagsam, da würde ich z.b. eher das 50 1,4 nehmen, denn der usm ist leiser, um einiges schneller und das bokeh nochmal eine kleine nr besser

generell gibt es einige bezhalbare FB´s, wie das 100 2,0 usm oder 100 2,8 makro die beide wahnsinnige schärfe und schnelligkeit bringen, auch das 200 2,8. und das 300 4,0

17-40 ist schon sehr gut, und extrem scharf, ebenso das 4er 70-200
ist nur die frage ob einem die lichtstärke reicht. aber die beiden sind generell sehr sehr gut

keine frage

naja, wie eben schon mal geschrieben, das beste an ausstattung, wenn schon denn schon
und unserer suchender schreibt ja, er ist bereit ordentlich egld für sein hobby auszugeben

an alle ein schönes wochenende
thomas

jar
01.05.2004, 17:23
das 28-80 L war mein immer drauf über 90% Linse ERSTE SAHNE
nach seinem dahinscheiden....( der AF Schalter ) und mit Crop 1,3 passt nun das 24-70 L besser und wird meine vermutlich neue 90% Linse
ich hatte Glück funkt fast einwandfrei und sofort, das bissl Frontfocus ( wenn kein Messfehler vorliegt ) lässt sich bestimmt klären.
In schärfe und Abbildungsleistung, alles Top, axl* war auch gleich echt begeistert und wollte die auch sofort haben.

gruss
jar

caprinz
01.05.2004, 17:23
Erst einmal würde ich abwarten,bis die Kamera da ist und ausprobieren,ob du mit deinen jetzigen Linsen zufrieden bist.
Für eine D60/10D/300D mit 1,6 Crop sieht die Ausrüstung sicherlich anders aus als bei der 1er Kamera mit 1,3 Crop.
Empfehlungen mag ich so jetzt keine geben,da ich Festbrennweitenfetischist bin und anderer Meinung bin als die meisten User hier.;-))

MfG Carsten

Nicola Fankhauser
01.05.2004, 19:18
na, wenn du etwas zeit investierst, kannst du das selber am besten herausfinden:

1. nimm deine besten / liebsten fotos. gruppiere sie nach motivart / shooting-typ (also reisefotografie, portraits, etc.).
2. notier jeweils pro gruppe für jedes foto die blende, belichtungszeit, brennweite (und ev. verwendetes objektiv), eventuell noch die ISO einstellung. diese daten können natürlich auch jeweils geschätzt werden.
3. schau dir an, welche brennweiten du für welche art von shooting am häufigsten brauchst.
4. versuch diese erkenntnisse in vorhandene, kaufbare objektive umzumünzen.

noch ein tip: es gibt leute, die haben gerne immerdrauf objektive mit hohem zoomfaktor, anhand deiner objektiv-liste schätze ich dich ähnlich ein. vielleicht ist das neue 28-300 L IS DO USM etwas für dich?

ich bin mit anderen schreiberlingen hier der gleichen meinung: du hättest das geld wohl besser in ein, zwei super objektive investiert. in kombination mit deiner D60 hätte optisch mehr rausgeschaut.

und in der reisefotografie sind 8.5 bilder pro sekunde ja auch nicht wirklich überlebensnotwendig, oder? :)

gruss
nicola

Holger Schuetz
03.05.2004, 12:58
Vielen Dank für Eure ganzen Tipps. Ihr habt mir damit sehr weitergeholfen. Jetzt freue ich mich erstmal auf meine neue Kamera, fals diese dann auch mal kommt. Dann probier ich mal ein paar Objektive aus und dann schau ich mal, welche ich wann austausche....

Also, vielen Dank nochmal an Alle die geantwortet haben

Gruß
Holger

jar
03.05.2004, 13:00
lieber weniger Typen, aber dafür bessere.....

Gruß
Jar

FriedV
03.05.2004, 13:59
Also für die Reise nehme ich (für die 10D)
12-24 Sigma
24-70 L
70-200 L IS
Kenko 1.4x und Kenko 2x.
Ich habe einige Zeit gebraucht, um mich an das 24-70 L zu gewöhnen, es musste aber mal nach Willich zum zentrieren und justieren, danach war alles prima. Es ist aber sehr schwer.
Wie es an der MkII aussieht, werde ich sehen (wenn die denn endlich kommt). Für zu hause habe ich noch einige Festbrennweiten: 20 USM, 28, 35, 50 1.4 USM, 90 TS-E, 180mm Sigma Makro und 300 f4 L.
Verzichten würde ich lediglich auf das 28, das 35mm f2 und das 50mm sind super für available light und leichte Ausrüstung.