PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatisches Drehen in PS CS ausschalten (aus Exifinfos)



Verschlussquäler
01.05.2004, 14:58
Hallole,

seither hatte ich die D60 (ist in Reparatur) ich hab mir dien 10D nachgekauft, ein
zweiter Body sollte eh her.

Ich hab nun in der 10D das autom. Rotieren des Bildes eingestellt, das klappt bei der
Bildkontrolle auch sehr gut und ist sehr nützlich, da man die Kamera nicht immer drehen muß.

Nun zweigt mir in PS die Vorschau schon immer das Bild 'richtig' rum, das bringt nur nix,
da ich das Bild bearbeite und nicht drehe, seh ich mir die Bilder in z.B. BreezeBrowser an,
ist das Bild noch 'falsch herum'.

Wo schalt ich in PS die Funktion autom. drehen ab????

Danke für jeden Tipp

Thomas

FREEWOLF
01.05.2004, 19:50
Das Problem hatte ich auch, ist inzwischen aber gelöst. Die Funktion kannst Du nicht ausschalten. Bei mir war es auch so Bilder mit ACDSee korrekt und im CS auf der Seite.

Die Lösung:

1. Bilder auf den PC übertragen
2. Alle Bilder im CS Browser öffnen (Datei / Durchsuchen)
3. Alle Hochformate anklicken dann Rechte Maustaste und alle im Uhrzeigersinn drehen
4. Browser schliessen und im CS alle Bilder öffnen und anschliessen wieder schliessen
5. Dann stimmen sie beim nächsten Öffnen im CS und allen anderen Softwaren

Wichtig ist, dass Du die Bilder ZUERST im CS Browser öffnest und nicht mit anderen Softwaren drehst oder bearbeitest.

Verschlussquäler
01.05.2004, 22:22
DAnke für die Info,

ist aber dann nicht so gut, denn dann muss ich 2x das Bild abspeichern, da ich alle
liegenden erst mal drehen muss. Das mach ich dann gleich mit ACDSee, da hab ich
das Drehen verlustfrei. Ist schlecht, dass PS das automatisch macht.

Thomas