PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Image-Stabilizer (IS) (Canon 75-300mm IS)



MiGa
01.05.2004, 18:08
Hallo,

nach nun mehr als 4 Monaten Lieferzeit, habe ich gestern endlich mein
Canon 75-300mm IS erhalten :-)
Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Image-Stabilizer:

- Es gibt ja die Fausformel Brennweite = min. Verschlußzeit.
Wie sieht es aber nun bei aktiviertem IS aus ?
- Welche Rolle spielt evtl. der Crop-Faktor der EOS 300D ?
- Was gibt es sonst noch bei aktiviertem IS zu beachten ?

Gruß Micha

Tschocko
01.05.2004, 18:40
> Es gibt ja die Fausformel Brennweite = min. Verschlußzeit.

Richtig :-))

> Wie sieht es aber nun bei aktiviertem IS aus ?

Ausprobieren, dann weist du es :-))

> Welche Rolle spielt evtl. der Crop-Faktor der
> EOS 300D ?

Was heist evtl. ??

> - Was gibt es sonst noch bei aktiviertem IS zu beachten ?

was willst du wissen ??

Gr. Tschocko

Christine Volkwein
01.05.2004, 19:11
Mit Faktor haette ich ja eine Brennweite von 480.... mit Konverter (1,6) dann eben etwa 750.

Funktioniert das IS mit Konverter?

Was kann man bei ruhiger Hand und 750 mm Brennweite noch aus der Hand halten?

Wie ist das eigentlich mit bewegten Bildern... Wenn ich ne Ente im Flug erwischen will und 'Mitziehe' rastet das IS dann eigentlich aus?

Gruesse,
Christine

MiGa
01.05.2004, 20:40
<i>[Tschocko schrieb am 01.05.04 um 17:40:51]


>
> > Welche Rolle spielt evtl. der Crop-Faktor der
> > EOS 300D ?
>
>
> Was heist evtl. ??

Naja, muß ich (IS mal ausser acht gelassen) so rechnen:
Brennweite * Crop-Faktor = Verschlußzeit ?
z.B. 300 * 1,6 = 480 ( < = 1/500 sek. )

> > - Was gibt es sonst noch bei aktiviertem IS zu beachten
> ?
>
> was willst du wissen ??
>
> Gr. Tschocko</i>

Alles :-)

Micha

MiGa
01.05.2004, 20:42
<i>[Christine Volkwein schrieb am 01.05.04 um 18:11:13]

>
> Wie ist das eigentlich
> mit bewegten Bildern... Wenn ich ne Ente im Flug erwischen will und 'Mitziehe' rastet
> das IS dann eigentlich aus?
>
> Gruesse,
> Christine</i>

Laut Bedienungsanleitung soll man beim 'Mitziehen' den IS ausschalten.

Gruß Micha

Joerg Eckert
01.05.2004, 21:07
Hi

> Funktioniert das IS mit Konverter?

Ja, macht aber meiner Meinung nach wenig Sinn.


> Was kann man bei ruhiger
> Hand und 750 mm Brennweite noch aus der Hand halten?

Das kommt auf die Umgebungshelligkeit drauf an. bei Sonne wirst Du bei Blende 8 sicherlich auch mal 1/750 hinbekommen koennen.


> Wie ist das eigentlich
> mit bewegten Bildern... Wenn ich ne Ente im Flug erwischen will und 'Mitziehe' rastet
> das IS dann eigentlich aus?


Haeufiger ja. Dir hilft der IS absolut nix wenn Du mitziehst. Dazu ist er zu alt (erste Generation).
Ein IS hilft sowieso hauptsaechlich nur bei unbewegten(!) Motiven.


gruss Joerg

Christine Volkwein
02.05.2004, 11:41
Kann ein neuerer IS das Mitziehen? Eigentlich ist die Frage uninteressant, da die Dinger eh zu teuer sind... aber man kann ja Mal fragen...

Gruesse,
Christine

Christine Volkwein
02.05.2004, 11:46
> > Funktioniert das IS mit Konverter?
> Ja, macht aber meiner Meinung nach
> wenig Sinn.

Wieso macht ein Konverter an einem IS keinen Sinn?

> > Was kann man bei ruhiger
> > Hand und 750 mm Brennweite noch aus der Hand halten?
> Das kommt auf die Umgebungshelligkeit drauf an. bei Sonne
> wirst Du bei Blende 8 sicherlich auch mal 1/750 hinbekommen koennen.

Na komm schon, fuer was brauche ich dann ein IS? Ich haette erwartet, dass evtl bis zu einem 1/400 halten kann.....

> Dir hilft der IS absolut nix wenn Du mitziehst. Dazu ist er zu alt (erste Generation).

Welches Objektiv waere denn ideal um Enten und Vögel beim Fliegen zu fotografieren... (meist sehr weit weg... 300 mm waren schon gut (hab nur ein 200er)

> Ein IS hilft sowieso hauptsaechlich nur bei unbewegten(!) Motiven.

? Brauche ich ein IS, wenn ich mit Stativ arbeite? Nein, also ist es nur dafuer da, wenn ich kein Stativ dabei habe.... Hm.

Gruesse,
Christine

Florian Wetzel
02.05.2004, 11:53
hi Leute!
Also, ich habe dieses Teil, es hat an der 300D oder 10D einen Brennweitenbereich von 120 bis 480mm! Mit IS kann man bei 480 mm mind. 1/60 sec. halten (ich bin recht zittrig), also bestimmt noch länger, aber bei nem Konverter bringt dann der IS auch nix mehr, die Blende sinkt ja um das 1,4 oder 2fache und da lässt sich dann das Stativ nicht mehr vermeiden!
also, konnte ich helfen?
bis dann
flo

Joerg Eckert
02.05.2004, 12:06
Hi

> > > Funktioniert das IS mit Konverter?
> > Ja, macht aber meiner Meinung nach
> >
> wenig Sinn.
>
> Wieso macht ein Konverter an einem IS keinen Sinn?

okok, falsch formuliert. Ein Konverter macht am 75-300is keinerlei Sinn. Weil: bei 300mm hat es schon Blende 5,6. Mit Konverter kommst Du evtl auf Blende 8. Da musst Du erstens manuell fokussieren und brauchst zweitens schon derbe Licht. Das bedeutet das Du eigentlich nur noch unbewegte Motive mit IS aus der Hand aufnehmen kannst weil bewegte Motive verwischt werden. Moechte man zwar manchmal das Motive verwischt sind - aber doch nicht so haeufig.


> > > Was
> kann man bei ruhiger
> > > Hand und 750 mm Brennweite noch aus der Hand halten?
>
> > Das kommt auf die Umgebungshelligkeit drauf an. bei Sonne
> > wirst Du bei Blende
> 8 sicherlich auch mal 1/750 hinbekommen koennen.
>
> Na komm schon, fuer was brauche
> ich dann ein IS? Ich haette erwartet, dass evtl bis zu einem 1/400 halten kann.....

Ja kannst Du unter bestimmten Umsatenden sicherlich auch manchmal. Aber dann muessen die Objekte trotzdem nicht gar zu schnell sein. Es laesst sich niemals so einfach sagen beim 75-300is (meine Erfahrung). Vielleicht bin ich da auch mittlerweile zu noergelig.

> > Dir hilft der IS absolut nix wenn Du mitziehst. Dazu ist er zu alt (erste Generation).
>
> Welches Objektiv waere denn ideal um Enten und Vögel beim Fliegen zu fotografieren...
> (meist sehr weit weg... 300 mm waren schon gut (hab nur ein 200er)

Hmm. 70-200is oder zum Beispiel 100-400is


> > Ein IS
> hilft sowieso hauptsaechlich nur bei unbewegten(!) Motiven.
>
> ? Brauche ich ein
> IS, wenn ich mit Stativ arbeite? Nein, also ist es nur dafuer da, wenn ich kein
> Stativ dabei habe.... Hm.

Wobei soll Dir denn ein IS helfen? Ein IS hilft zwar, doch setzt es nicht die fotografischen Erkenntnisse ausser Kraft. Wenn Du also etwas bewegtes hast, so muss die Kamera eine schnelle Zeit benutzen. Je nach Tier kann das schwierig sein. Voegel z.b. koennen auch sehr flink sein sodass Dir 1/400 eigentlich nicht reichen. Der IS hilft aber nur gegen Dein zittern bzw. ersetzt unter gewissen Umstaenden ein Ein- bzw. Dreibein. Das Bewegungsmoment der Objekte bleibt aber gleich.

Ein IS ist meiner Meinung nach schon eine schoene Sache. Man muss nru schauen wofuer man es einsetzt. Abends in der Stadt oder bei schlechterem Wetter mal schnell noch was fotografieren (aus der Hand) ist z.b. schoen. Schnell fliegende Voegel aus der Hand ist bei schlechter Belnde (5,8 und evtl sogar 8) eigentlich nutzlos da mit IS zwar die Umgebung scharf ist, nur der Vogel verwischt ist. Und beim 75-300 kann man ja nicht mitziehen. Hat demzufolge also oft verloren.

Frag ruhig weiter falls ich zu unverstaendlich war...

gruss Joerg

Joerg Eckert
02.05.2004, 12:07
die neueren koennen das einwandfrei. Da bringts auch mehr...

Jeorg

Christine Volkwein
02.05.2004, 13:03
:-)

Hallo Joerg,

> Weil: bei 300mm hat es schon Blende 5,6. Mit Konverter kommst Du evtl auf Blende
> 8. Da musst Du erstens manuell fokussieren und brauchst zweitens schon derbe Licht.

Oki, daran dache ich nicht...

> Hmm. 70-200is oder zum Beispiel 100-400is

Naja, jedes der beiden Objektive kosten ja nur knapp unwesentlich mehr als meine ganze Ausrüstung *schluck*...... Gibt es denn gar keine billigere Alternative?

> Frag ruhig weiter falls ich zu unverstaendlich war...

*freu* Danke, aber ich glaube diesmal konnte ich Dir folgen....

Gruesse,
Christine

Joerg Eckert
02.05.2004, 14:04
Hi Christine

> > Hmm. 70-200is
> oder zum Beispiel 100-400is
>
> Naja, jedes der beiden Objektive kosten ja nur knapp
> unwesentlich mehr als meine ganze Ausrüstung *schluck*...... Gibt es denn gar keine
> billigere Alternative?

Eigentlich nicht. Zumindest nicht wenn Du unbedingt IS haben willst. Ansonsten nimm was ohne IS und benutze zusaetzlich zur Qualitaetserhoehung nen Einbein oder sogar nen Dreibein.

Dann hast Du die Moeglichkeit nach guenstigeren Varianten zu schauen. Unter Umstaenden sogar etwas was nicht von Canon stammt und dennoch von der Qualitaet akzeptabel fuer Dich ist. Kommt halt auch immer drauf an, was man ausgeben moechte.
Aber Qualitaet kost halt immer was - egal welcher Hersteller.

gruss Joerg