PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernung zum Focuspunkt ???

Gyngeb
01.05.2004, 23:05
N'abend zusammen,

wenn ich mir meine Bilder mit dem File Viewer Utility mit eingeblendeten Focuskästchen ansehe, würde mich manchmal interessieren, wie groß die Entfernung bis zum Focuspunkt war (sagen wir mal zum mittleren Punkt, wenn dieser rot wäre).
Kann man diese Entfernung irgendwo in den Exif-Daten sehen?
Gibt es eigentlich eine Kamera, bei der man schon im Sucher die Entfernung angezeigt bekommt. Gibt es sowas denn überhaupt?

Gruß
Tom

Udo Baumgart
02.05.2004, 02:35
Es gibt in den Exif-Daten ein entsprechendes Feld. Meine D60 schreibt da bei manchen Objektiven sogar etwas hinein... Nur sind die Werte irgendwie 1-3 Größenordnung daneben...
Mit E-TTL2 sollte die Mark II aber ungefähr wissen wie weit es zum Motiv ist. Schließlich ist das eine der wesentlichen Neuerungen bei E-TTL2. Ob sie das auch korrekt in die EXIF's schreibt kann ich allerdings nicht sagen.

Ciao, Udo

Anju
02.05.2004, 05:04
...aber eigentlich ist das eher was zum Schaetzen, denn das Objektiv gibt nur den Wert zurück, auf dem es gerade mechanisch steht. Ist also keine Messung, sondern eher eine Schätzung, dass das Objekt ungefähr soweit weg sein könnte (hast du als Anzeige ja an vielen Objektiven: am Fokusring oder im kleinen Sichtfenster).
Ein WW wird dir bei Blende 16 sicherlich andere Ergebnisse liefern, als ein Tele bei Blende 4 ;-)

Andreas