PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 10D & Objektive



Georg Schmidt
03.05.2004, 10:18
Hallo Leute,

ich schwanke zwischen dem Kauf einer einer 10D und einer 300D.
Da ich die 10D (aufgrund von Vitamin B) für nur ca. € 300,00 mehr bekomme, stellt sich diese Frage wahrscheinlich nicht wirklich.

Es bleibt das leidige Thema der Objektive.
Unbestritten hat die L-Serie von Canon bestimmt eine außergewöhnliche Qualität. Aber die Kosten sprengen einfach den Rahmen. Das ist viel Holz.

Trotzdem tendiere ich zum EF 4,0/17-40 L USM als Standardobjektiv.
Was würdet Ihr darüber hinaus für Weitwinkel (oder reicht das 17-40?) oder für den Bereich 40-200/300 empfehlen?

Hat jemand Erfahrung in der Kombination 10D und:
Tamron SP AF 17-35mm F/2,8-4 Di LD Aspherical [IF] Macro
Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] Macro
AF28-300mm F/3,5-6,3 Ultra Zoom XR LD AD Aspherical [IF] MACRO

oder Sigma?

Oder kann jemand eine andere Empfehlung abgeben?

Zu Erklärung: ich fotografiere einfach alles:
Menschen (ganz/Portrait)
Gebäude
Landschaften
Im Urlaub bringe ich es in 14 Tagen ca. auf 1.000 Fotos.

Grüße

Georg

jd-photography
03.05.2004, 10:30
Hallo Georg,

wenn du die 10D günstig bekommen kannst, rate ich dir auch zu dieser. Das mehr an Funktionen wirst du früher oder später vielleicht brauchen.

Nun zu den Objektiven: Das 17-40 L ist wohl eines der besten und erfolgreichsten Objektive von Canon. Über die Qualität kann ich wenig sagen, ausser das sie einfach hervorragend ist. Habe es jetzt seit einem viertel Jahr und war damit stets mehr als zufrieden. Zudem habe ich es zu einem sehr guten Preis bekommen. Durch den Cropfaktor deckt es den Brennweitenbereich 27-70 ab, also ein weiteres WW Objektiv ist meiner Meinung nach nicht erforderlich.

Im Telebereich nutze ich das 70-200 f/4 L, dessen Qualität ebenfalls hervorragend ist. Bereits bei Offenblende erzielt es sehr gute Schärfe, für jemanden der viel in diesem Bereich arbeitet also ein echtes Plus. Die Verarbeitung ist, wie wohl bei allen L`s, ein absoluter Kaufgrund.

Zu den Tamrons kann ich nichts sagen, da ich sie nicht habe. Ich persönlich kaufe mir aber grundsätzlich nur noch L´s, da ich mit der Qualität einfach zufrieden bin. Manchmal ist eben sparen angesagt, aber dafür habe ich dann auch ein Objektiv der Spitzenklasse.

Robert

Franklin2K
03.05.2004, 11:20
Ich habe ebenfalls das 17-40 und 70-200/4L und bin absolut zufrieden mit den Objektive. Als Ergänzung noch das 50/1.8 und fertig ;-)

Viele Grüße
Franklin

cybermarti
03.05.2004, 12:00
Hallo Georg,
letztendlich ist alles eine Glaubens- und Geldfrage. Zu Punkt 1 stimme ich meinen Vorrednern zu, schon allein aus Gründen der evtl. späteren Wiederverkaufbarkeit. Die 10D ist einfach begehrter als die 300D und hat inzwischen ein erträgliches Preisniveau erreicht.
Bei Objektiven lege ich großen Wert auf eine hohe Lichtstärke und habe mich deswegen aus Kostengründen auf Sigma konzentriert: Als 'Immer-dran-Objektiv' das 2,8/24-70, für den Telebereich das 2,8/70-200 und als Ergänzung nach oben und unten das 4,5-5,6/12-24 und einen 2fach Telekonverter, was zusammen (Cropfaktor einbezogen) bis 640mm alles erdenkliche abdeckt – und ich bin voll und ganz zufrieden damit. Kostenpunkt für die Linsen: Komplett ca. 1.500,- (teilweise gebraucht über ein bekanntes Auktionshaus).
Falls Du die Möglichkeit hast, leih Dir doch mal das eine oder andere Objektiv aus und vergleiche. Wenn Du nicht gerade DIN A0-Poster von Deinen Fotos machen willst, kannst Du leicht den Gegenwert für einen schönen Urlaub sparen ;-)

Gruß, Martin

cybermarti
03.05.2004, 12:05
Hallo Georg,
letztendlich ist alles eine Glaubens- und Geldfrage. Zu Punkt 1 stimme ich meinen Vorrednern zu, schon allein aus Gründen der evtl. späteren Wiederverkaufbarkeit. Die 10D ist einfach begehrter als die 300D und hat inzwischen ein erträgliches Preisniveau erreicht.
Bei Objektiven lege ich großen Wert auf eine hohe Lichtstärke und habe mich deswegen aus Kostengründen auf Sigma konzentriert: Als 'Immer-dran-Objektiv' das 2,8/24-70, für den Telebereich das 2,8/70-200 und als Ergänzung nach oben und unten das 4,5-5,6/12-24 und einen 2fach Telekonverter, was zusammen (Cropfaktor einbezogen) bis 640mm alles erdenkliche abdeckt – und ich bin voll und ganz zufrieden damit. Kostenpunkt für die Linsen: Komplett ca. 1.500,- (teilweise gebraucht über ein bekanntes Auktionshaus).
Falls Du die Möglichkeit hast, leih Dir doch mal das eine oder andere Objektiv aus und vergleiche. Wenn Du nicht gerade DIN A0-Poster von Deinen Fotos machen willst, kannst Du leicht den Gegenwert für einen schönen Urlaub sparen ;-)

Gruß, Martin

Alfred Pawle
03.05.2004, 16:27
Meine Empfehlungen wären:
Sigma 12-24
Tamron 28-75
und falls du für den Telebereich mal nicht soviel ausgeben möchtest dort das Sigma 70-300APO, nach einer Weile Verwendung wirst du feststellen ob es dir reicht und wenn nicht, worauf du Wert legst ob geringes Gewicht, hohe Lichtempfindlichkeit, grosse Brennweite etc und du kannst es dann als billiges, leichtes Zweittele behalten oder mit relativ geringem Verlust(sicher geringerem als bei Fehlkauf einer teuren Optik) weiterverkaufen.

Nighthelper
03.05.2004, 18:18
Moin,

zu den Objektiven :
Da Du ohnehin schon zum 17-40 L tendierst, solltest Du da auch nicht zögern.
Ich habe es (leider) noch nicht, es steht aber ganz oben auf meiner next-to-buy Liste :-)

Zu den beiden von Dir angedachten Tamrons :

Das 28-75 ist ein gutes Objektiv und bezüglich Preis-Leistung absolut zu empfehlen. Allerdings weist es wohl inzwischen eine größere Serienstreuung auf ...

Das 28-300XR hingegen kann ich nicht empfehlen. Seine Existenzberechtigung hat es eigentlich nur, weil es sehr klein und billig ist, sich also für's kleine Gepäck eignet. Die Bildqualität ist aber gerade am langen Ende nicht sonderlich gut, man muß schon reichlich abblenden.

Und gleich dazu noch eine Erfahrung : hat man einmal EIN gutes Objektiv an der Kamera gehabt (bei Dir wohl zukünftig das 17-40L), dann machen die anderen (schlechteren) keinen Spaß mehr ... mein XR liegt jedenfalls ungenutzt herum.

mfG, Sönke

Martin
03.05.2004, 19:18
AF28-300mm F/3,5-6,3 Ultra Zoom XR LD AD Aspherical [IF] MACRO !!

Du wirst Dich nur ärgern!

Martin

Georg Schmidt
03.05.2004, 22:11
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Es ist wahrlich nicht einfach, in diese Materie einzudringen und jeder Tipp zur Orientierung ist mehr als willkommen.

Heute ist die erste Entscheidung gefallen. Habe mir doch 'nur' eine 300D mit BG-E1, 2 Akkus mit 1.500 mAh und 2 SanDisk CF 512 MB Ultra II bestellt. Kostet zusamen schon fast 1.300 Kracher, also ein weinendes und ein lachendes Auge.
Nachdem ich die 10D und 300D nochmals intensiv vergleichen habe (danke auch den Autoren der entsprechenden Artikel hier im Forum) galube ich, dass ich die manuellen Veränderungsmöglichkeiten der 10D nicht ausschöpfen werde.

Nun zu den Objektiven. Ich habe 2 Varianten in Betracht gezogen:

EX 3,5-4,5/15-30mm DG ASPHERICAL DF
EF 2,8/24-70 L USM
EF 4,0/70-200 mm 1 L USM

oder

EX 3,5-4,5/15-30mm DG ASPHERICAL DF
EF 3,5-5,6/28-135 IS USM
EF 4,0-5,6/75-300 IS USM

Gibts Meinungen zur 2. Konstellation?

Danke im Voraus.

Georg

Stefan.Sauer
03.05.2004, 22:39
17-40/4L und 70-200/4L den fehlenden Bereich von 40-70 kannst du mit ein wenig Fussarbeit ausgleichen. Falls du das nicht möchtest würde ich mir noch ein 50/1,8 dazunehmen. Eventuell noch einen TC x1,4

Gruss
Stefan