PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 50mm 1,8 oder Sigma EX 50mm 2,8 Macro??



Zweiblum
05.05.2004, 10:52
Mal abgesehen vom Preisunterschied: wie machen sich die beiden Linsen was die Abbildungsleistungen angeht?
Welche Naheinstellgrenze hat das Canon?
ich mache vor allem Studio/People-, Landschaft- und Architekturfotografie... da wäre es schon ganz nett, mal näher rangehen zu können - Fluchtdistanzen müssen da ja nicht berücksichtigt werden.

Udo Baumgart
05.05.2004, 10:59
Studio/People, Architektur, Landschaft? Da brauchst Du doch wirklich keine großen Abbildungsmaßstäbe.
Wenn Du nicht unbedingt bei vorhandenem (wenig) Licht fotografieren musst würde ich trotzdem zum Sigma raten. Ist ein sehr gutes Objektiv und die Makrofähigkeit bekommt man quasi als Bonus.

Ciao, Udo

Nob
05.05.2004, 11:49
<a href='http://www.canon.de/pro/fot/slr/obj/sta/50mm1_1.8ii/td/50mm1_1.8ii' target='_blank'>45cm</a>

Sind m.E. zwei völlig verschiedene paar Schuhe, mit dem Canon kommst du auch bei schlechtem Licht ohne Blitz zurecht, das Sigma ist für Nahaufnahmen optimiert. Wenn du kein Makro machen willst, würde ich das Canon nehmen. Zumal die beiden kleinen Sigma-Makros (50mm und 105mm) sehr laut sind.

Zweiblum
05.05.2004, 11:56
Hm, das ist für mich kein Argument, da ich auch 2,8 schon als Lichtstark empfinde und sich mit der Tiefenschärfe darunter eh nichts mehr anfangen läßt. Einen BLitz habe ich auch - und das auf Nahaufnahmen spezialisierte Sigma wird ja wohl auch eine unendlich-Schärfegrenze haben ;).

Des weiteren fokussiere ich auch im Studio sehr viel manuell - das wäre also kein Problem.

Darum beschränkte sich meine Frage auch auf die Abbildungsleistungen der beiden Linsen - aber danke für die Antwort.

Tobias

ehemaliger Benutzer
05.05.2004, 23:28
Ich habe beide Objektive und das Sigma nehme ich öfter. Die Abbildungsleistung ist gleich gut. Das Sigma produziert wärmere Farben, was eigentlich egal ist- aber angenehm auch. Die Macrofähigkeit benötige ich oft, das Sigma ist besser verarbeitet und sieht nicht so nach Spielzeug aus. Ich habe auch schon den Eindruck gehabt, dass das Canon in der Ferne höher auflöst. Die Weichzeichnung des Hintergrundes ist beim Sigma schöner. Nüchtern betrachtet, reicht das Canon aus - wenn man nicht gerade Macros machen will. Für Architektur würde ich an Deiner Stelle zusätzlich noch ein Weitwinkel ordern.

Thomas Brocher
06.05.2004, 09:39
Hallo,
ich habe mir dieses zugelegt, denn die Lichtstärke und Schärfentiefe machen bei dieser Brennweite und den Möglichkeiten der digitalen Kameras wie meiner 10D den 'Braten' echt nicht mehr so fett wie früher mit Film.
Ich kaufte es mir Anfang des Jahres bei achatzi (08002266622) nagelneu und bin begeistert. Der Preis war auch klasse, möchte ich Dich aber bitten direkt mit ihm zu verhandeln, Du wirst verwundert sein. Dafür lohnt sich kein Blick bei ebay.
Natürlich geht das Sigma noch ein Stück näher ran, wenn ich aber nahezu einen identischen Preis zahlen kann, dann lieber orig. Mit dem Crop-Faktor hat man ja auch so schon ca. einen Maßstab von 1 :1,5 und nicht mehr 1:2 (KB). Wenn´s noch näher sein soll kommt der Zwischenring zum Einsatz.
Mein Preis war übrigens einiges geringer als das Sigma bei AC-Foto heute kostet.
Gruß Thomas

Dino DreihundertD
06.05.2004, 11:18
Hi

Ich nutze mein Sigma Macro 50mm auch oder bisher fast nur für Produktfotos. Die Abbildungsleistung ist genial. An Menschen würde ich mich wegen dem langsamen AF nicht rantrauen. Wenn du mit dem langsamen AF leben kannst, ist ein einer sauscharfe 50mm Lösung mit sehr guter Macrofunktion.

Dino