PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an 45 AF-Felder



-mathias-
05.05.2004, 12:01
damals bei D30 und heute mit 10D arbeite ich zu 98% mit dem zentralen AF. Auch und vorallem bewegte Aufnahmen mit AI-Servo. Der Ausschuss wegen AF ist nie >10%

Nun - die 1D MkII würde schon reizen - aber wenn ich mir vorstelle, hier auch wieder nur mit dem zentralen AF zu arbeiten - wäre es nicht hinausgeworfenes Geld? Ich meine, die 8MP brauche ich nicht unbedingt und die Geschwindigkeit der 10D kommt manchmal zwar an die Grenze, rechtfertigt allein aber noch eine Cam zum 2,5 fachen Preis.

Oder habe ich was Wichtiges übersehen?

Danke für eure guten Ideen

jar
05.05.2004, 12:13
toll, gerade bei AI-Servo verliert man das verfolgte Objekt nicht so schnell,

wenn du die 8M Pixel nicht benötigst, schau nach einer jungen 1D

Der Speed und das Handling, die Zuverlässigkeit , einfach alles, hebt dich bei jeder 1er in neue Dimensionen.

Gruß
Jar

-mathias-
05.05.2004, 12:27
bei der 10D schaltet man auf zentralen AF, weil die 7 Messfelder (sind es 7?) irgendwie selten brauchbar funktionieren (es sind keine Kreuzsensoren, liegen zu weit auseinander etc.), auch leidet die AF-Geschwindigkeit

Bei den 1D Modellen ist das also ganz anders? alle 45 aktiviert und es gibt dann kein nervöses hin- und her zwischen sich konkurrierenden AF-Feldern?

Muss man wahrscheinlich einfach selber ausprobieren, sehe ich ein. Ist nur schwer, an 1D Modelle testeshalber ranzukommen...

jar
05.05.2004, 12:30

jar
05.05.2004, 12:31
26.6. näher

Gruß
Jar

-mathias-
05.05.2004, 12:54

Dirk Wächter
05.05.2004, 13:01
...und außermittig ein Objekt anblitzt, wird dieses u.U. nicht richtig belichtet. Genau dafür musst Du das AF-Messfeld verschieben!!! Nicht mittig anmessen und dann schwenken!

Bei den 1ern kannst Du die Messfelder von 45 auch auf 13 oder 9 reduzieren und diese dann mit der Spotmessung verknüpfen.

Gruß. Dirk.

jar
05.05.2004, 13:07
mal ne 1D (s/Mk2) selber zu BEGREIFEN :-)))

Gruß
Jar

tumleh
05.05.2004, 13:46
Hallo Mathias,
bei der Verfolgung von bewegten Objekten sind die 45 AF- Messfelder schon ideal, keine Durchschlupfgefahr.
Ich habe bei meiner EOS-3 (verkauft um die 10D zu finanzieren) nie mit einem einzelnen Messfeld gearbeitet, entweder waren alle 45, oder (über Individualfunktion) 7 Messfelder angewählt.
Wenn man bei der EOS-3 mit 7 Messfeldern arbeitet, hat immer das angewählte (mittlere) Priorität und die Kamera greift nur im Bedarfsfall auf die anderen 6 Messfelder zu.
Diese Einstellmöglichkeit empfinde ich als ideal und würde ich mir auch bei der EOS-10D wünschen.

Gruß
Helmut

Raimund Rau
05.05.2004, 13:56
Hi,

> bei der 10D schaltet man auf zentralen AF, weil die 7 Messfelder (sind es 7?) irgendwie selten brauchbar funktionieren (es sind keine Kreuzsensoren, liegen zu weit auseinander etc.), auch leidet die AF-Geschwindigkeit

Falscher Ansatz!

Wenn du bei der 10D alle AF Sensoren aktivierst und dann im AI Servo Modus fotografierst, dann wird das Objekt, worauf du mit dem Mittensensor scharfstellst, auch weiterhin fokussiert wenn selbiges Objekt im Bereich von einem der anderen Senoren ist (und ausserhalb des Bereichs vom Mittensensor).

Das ermöglicht a) scharfe Bilder von schnellen Objekten, b) mal etwas anderes als das typische Hauptmotiv = Bildmitte.

Das wäre im Prinzip wirklich genial, nur leider sind die 7 Sensoren halt doch ein bisschen wenig.
Nun stell dir das ganze mit 45 Sensoren vor und dir sollte ein Lichtlein aufgehen. ;)
Das ganze ist ein Quantensprung in Sachen AI Servo.
Hinzu kommt noch der generell schnellere AF, die Empfindlichkeit mit der der AF auf Objekte reagiert, die plötzlich zwischen Hauptmotiv und Kamera sind (beim nachfolgen), etc. pp.
Das dürfte die Ausschussquote der 10D nochmal um einiges verbessern.

Raimund Rau
05.05.2004, 14:04
Hi,

> Nicht mittig anmessen und dann schwenken!

Das verstehe ich grad nicht, wie meinst du das?

Wenn ich das Objekt mit mittigem AF anvisiere, die Belichtung speichere, dann ist die Belichtung auch nach Umschwenken auf einen neuen Bildausschnitt noch korreckt (ok, setzt halbwegs konstante Lichtverhältnisse innerhalb der paar Sekunden des Umschwenkens voraus).

Einzig und allein wenn sich das Objekt bewegt wirds doch problematisch.
IMHO ist doch aber bei der 10D ist die Blitzbelichtungsmessung doch eh an den zentralen AF Punkt gekoppelt, egal welches AF Messfeld aktiv ist.

Oder sollte ich mich hier irren?

-mathias-
05.05.2004, 22:49

jar
05.05.2004, 22:52
Langfassung:

Zeit hat man nie, man nimmt sie sich, für Dinge die einem wichtig sind.

gruß
Jar

-mathias-
05.05.2004, 22:54

-mathias-
05.05.2004, 23:00
mutt ma nu Prioritäääten setten - gell?

und der Yoschi organisiert's im Europapark (sic!)
muss mal hirnen, wie ich am Besten das 2.8/70-200 auf die Achterbahn klemme...

Dirk Wächter
06.05.2004, 06:27

Jetfreak
06.05.2004, 17:09
Dieses Bild hier habe ich mit dem rechten oberen AF-Feld (wurde separate angewählt) aufgenommen. Absolute Zuverlässigkeit der einzelnen AF-Felder. Alle 45 AF-Felder zusammen bringen leider nicht so zuverlässige Ergebnisse.

<a href='http://www.airliners.net/open.file/565223/M/' target='_blank'>oberes rechtes AF-Fled MK2</a>

Dieses Bild wurde noch mit der 10D aufgenommen. Leider musste ich den Ausschnitt anschliessend verändern. Da haben mir schon einige AF-Felder gefehlt. Für mich hat daher die MK2 deutliche Vorteile in der Bildgestaltung.

<a href='http://www.airliners.net/open.file/536080/L/' target='_blank'>zentrales AF-Feld 10D</a>

Gruss, Andi