PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolgerin für 1Ds ?!?



Sperandio
05.05.2004, 23:17
Mein Händler meinte, daß er keine 1Ds mehr auf Lager hätte und nur auf ausdrücklichen Wunsch diese für einen Kunden bestellen würde. Als Begründung führte er an, daß Canon eine Nachfolgerin in der Pipeline hätte und zwar mit ca 16 MegaPixel. Die Geschwindigkeit der Kamera dürfte in etwa gleich bleiben. Als VP stehen 10.000 €uro im Raum. Als Zeitpunkt käme wohl der Herbst diesen Jahres in Frage.

Klingt für mich irgendwie logisch, oder ?!?

w.d.p
05.05.2004, 23:28
Hauptsache ; sie haben dann auch die passenden Objektive dafür....
Die meißten Scherben sind doch schon jetzt überfordert.

Werner91
06.05.2004, 10:52
Das mit den Objektiven würde ich auch so sehen. Das wird eine reine 'Propagandamaschine'.

Clemens Reichelt
06.05.2004, 12:10
Evtl. werden ja gleichzeitig Objektive vorgestellt, die 'es bringen'. Das wäre dann der Großangriff auf das Mittelformat bei Studioproduktionen.

Christian Ohlig
06.05.2004, 12:10
@ w.d.p: Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber wenn ich sowas lese, schwillt mir mal wieder der Hals.

Wem die 'Scherben' nicht ausreichen, der soll sich doch eine Hasselblad H1 mit Digitalrückteilkaufen, oder damit abfinden, dass die Fotohardware die Spitze des momentanen technischen Entwicklung darstellen. Besser kann kein anderer Hersteller in der Summe. Manche haben schon gemerkt, dass die Mio. Pixel nicht alles sind. Daraus würde ich mal die Konsequenz ziehen, nicht mehr hirnlos den Werbeaussagen der Fotoindustrie hinterher zu rennen, und im Abstand von 2 Jahren den Gegenwert eines Kleinwagen in die neuste Kamerageneration zu stecken, sondern mit dem jetzigen technischen Stand zufrieden zu sein. Die digitale Fototechnik hat jetzt den Qualitätsstandart des analogen Kleinbildes erreicht (oder überschritten). Reicht das nicht? Wer von Euch ist in der Lage, nicht nur eine neue Kamera (EOS 1Ds MKII) für 9.000 € zu kaufen und dann auch noch alle Objektive neu (weil 'die meißten Scherben sind doch schon jetzt überfordert' sind)? Also ich als Berufsfotograf kann mir das nicht leisten. Und wieder stellten sich mir zwei Fragen: 1. Was für technischen Ansprüche habt ihr, dass euch die L-Linsen nicht ausreichen? 2. Wie konntet ihr zu analogzeiten jemals mit Kleinbildformat und 400 ASA-Diafilmen leben?
Manchmal frage ich mich, ob ihr überhaupt noch Spaß an der Fotografie habt, oder von lauter technischem Unvollkommenheitsgram zu Hause sitzt und einer noch nicht erfundenen Ausrüstung entgegenfiebert, mit der ihr dann endlich in der Lage seit, eure fotografischen Vorhaben auch in einer adäquaten Qualität zu realisieren?
Meine Befürchtung: Wer mit einer EOS 1Ds oder EOS 1D MKII und einer Menge L-Objektiven keine überragenden Fotos hinbekommt, der macht was falsch. Und das hat nichts mit der Ausrüstung zu tun!

Rolf Jägers
06.05.2004, 12:38

ruedes
06.05.2004, 12:40
ja ja christian, nachdem jetzt die mkII da ist, gebe ich dir vollinhaltlich recht! auch ich bin nach der suche der perfektion, sprich mf. und jetzt mit der mkII hab ich sie. jeder, der sich intensiv damit beschäftigt weiß, dass praktisch für alle(!) großvergrößerungen im druckbereich heute eine vorlage von 20x30 cm mit 300 dpi reichen. gut, genau das schafft ja endlich die mkII. und wegen reserven: ein 16 bit tiff kann man heute ohne bedenken (wenn die aufnahme stimmt) 100% hochrechnen.

also, frage an alle: was will ich mehr?

ruedes

Rolf Jägers
06.05.2004, 12:40
...auch wenn ich mir ne MKII bestellt habe - aber damit wird's nun auch lange gut sein ;-))

Clemens Reichelt
06.05.2004, 12:46
<i>[ruedes schrieb am 06.05.04 um 11:40:04]

> also, frage
> an alle: was will ich mehr?
</i>

Der Argumentation meiner Vorredner Christian und ruedes schließe ich mich vollinhaltlich an. Berufsfotografen und fotobegeisterte Lichtbildner sind stets am Ergebnis orientiert. Allerdings gibt es immer noch die 'Verbalfotografen' die lieber posten, diskutieren, nörgeln, schraubentesten, Schärfe suchen, nach Unschärfe fahnden, 'schlechte' Abbildungsqualität denunzieren, gerne bemängeln usw.

Denen wird man es nie recht machen können. Die werden immer nörgeln.

Werner91
06.05.2004, 13:48
Es ist nur die Frage, ob eine 1Ds Mk. II mit 16 MP beim jetzigen Objektivprogramm sinnvoll ist ! Ich habe durchaus nicht die Absicht, meine 1Ds zu ersetzen. Mit der Bildqualität unter 24mm bin ich aber nicht zufrieden. Also sollte Canon mal am Objektivprogramm schrauben, und solch absolut undiskutable Scherben wie das 20er aus dem Programm nehmen. Peinlich auch, wenn eine 'Profi'-Kamera mit dem 'Pofi'-16-35 absolut nicht funzt.
Was ich vorher gemacht habe ? MF und Leica M, damit war ich zufrieden...

jar
06.05.2004, 14:10
hast du ein schlechtes erwischt oder wie kommst du dazu ?

Ich kenne es nur an der 1D
hatte vorher das super 24/2,8 am FF/KB und war immer zufrieden, HKO nannte es mal fast L
nun am Crop 1,3 war es mir zu lang, ich war auch unsicher mit dem 20er wegen vieler sehr verschiedener Bericht, habs dann im direkten Vergleich getestet und konnte an der 1D wirklich keine Qualitätsunterschiede zum 24/2.8 feststellen, das reichte mir für den Kauf und nun kommst du....

Gruß
Jar

Clemens Reichelt
06.05.2004, 14:11
<i>[Werner91 schrieb am 06.05.04 um 12:48:03]

> Was ich vorher gemacht habe ? MF und Leica M, damit war ich zufrieden...</i>

Und dein Schwerpunkt ist laut Profil 'Sportfotografie'? Mit MF und der 1Ds...?

Werner91
06.05.2004, 14:17
Leica M auf Reisen, ja, Radsport mit der Rollei, auch das geht...

Werner91
06.05.2004, 14:17
Leica M auf Reisen, ja, Radsport mit der Rollei, auch das geht...

aze
06.05.2004, 14:19
<i>[jar schrieb am 06.05.04 um 13:10:00]


> Ich kenne es nur an
> der 1D

> </i>

... er spricht von der 1Ds

jar
06.05.2004, 14:21
hab irgendwie keine analoge Lust mehr......

Gruß
jar

w.d.p
06.05.2004, 15:24
Da hast Du was falsch verstanden.
Ich habe nur gesagt, das die jetzigen Objektive schon an einer Grenze angekommen sind, was Bildschärfe, Auflösung usw. angeht.
Ich habe nicht nach neuen gerufen.
Und im übrigen halte ich auch eine 1 DS oder Super 1 DS mit evt. 16 oder 18 Mio. Pixel für überflüssig.( Ich habe das hier ja nicht angefangen )
Nur wenn Canon wirklich so ein Teil baut, dann müßen unweigerlich neue Objektive dafür gerechnet werden.
Ich habe nichts davon gesagt ob die ein Mensch braucht. Und ich würde mir solche Teile bestimmt nicht kaufen.
Bin mit meiner Mark II voll zufrieden ( war es auch schon mit einigen kleinen Einschränkungen mit der 10 D )
Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.
Hier werden doch die Objektive oft, mehr so zum Spaß , auch Scherben genannt.

M. Blum
06.05.2004, 15:31
Hast du deinen Händler auch gefragt, woher er diese Spekulationen hat?

Sperandio
06.05.2004, 17:44
Leider erzählt er auch mir nicht alles ....... !

Newton
07.05.2004, 03:06
Christian,
Du sprichst mir aus der Seele. Wenn mich solch unzufriedene Amateure mit diesen Gedanken nerven, verweise ich immer auf eine ganz einfache Steigerungsmöglichkeit (z.B.): Alpa, Biogon, Imacon-Back (22 Mpix dürften so gerade für ihre Klobilder reichen). Wenn sie dann hören, daß wir dafür sogar einen 'Kleinkredit' aufgenommen habe, stört die das zwar überhaupt nicht, aber gekauft hat sich so einer dies dann doch nicht. für viele ist es schlicht gesagt ein 'Ersatzpenis', mehr nicht. Aber was soll´s, wenn sie bei den professionellen Digi-Backs und den 'guten' Linsen durch massive Käufe die Preise drücken würden, mir wär´s nur recht. Weiter so, die Herren.

Newton
07.05.2004, 03:11
Werner,
ganz einfach (weißt du sicher selbst) Novoflex, Leica-R-Linsen aus Solms und gut ist. Was ärgerst Du dich weiter mit Canon-Linsen rum?

Newton
07.05.2004, 03:13
Leider weiß er auch nicht ALLES (aber tut so) !

M. Blum
07.05.2004, 10:02
Geh mal davon aus, dass er auch nicht mehr weiß, als du und seine Story nur eine fadenscheinige Begründung dafür war, warum er sich eine teure 1Ds nicht auf Lager legt.

M. Blum
07.05.2004, 10:06
Ich fürchte, deine Rechnung geht nicht auf. So lange das Interesse der Amateure am teuren Geraffel da ist, bleiben die Preise hoch. Du muss vielmehr die Brocken öffentlich schlecht machen, damit du danach die Ladenhüter für kleines Geld abholen kannst.

Werner91
07.05.2004, 10:30
Vielleicht liegt's ja daran, dass manche dieser 'Amateuere' höhere Qualitätsansprüche haben, als sie für Zeitungsbildchen erforderlich sind ? Dass sie auch keine CPS-Mitglieder sind, also durch die rührige Canon-Betreuung nicht diesen gewissen Sekten-Touch haben ? Also irgendwie unvoreingenommener sind ?

Newton
07.05.2004, 13:56
;-) Da ist was dran !

Newton
07.05.2004, 14:10
Werner,
ich schmeisse nicht alle Amateure in einen Topf. Ganz sicher sind da Photographen bei, die mit ihren Bildern locker mit Profis mithalten können und manchmal sogar auch das bessere Bild haben (z.B. weil sie nicht auf bestimmte Bedingungen angewiesen sind - Zeitpunkt, Umstand der Aufnahme etc.). NUR sind diese sehr guten Amateure NICHT diejenigen, die über die Technik meckern und immer nur State of the Art PLUS verlangen, nein, die machen einfach ihre guten Bilder mit dem, was sie an Geräten haben und rennen nicht jedem trend hinterher. DAS meine ich mit meinem etwas provokanten Posting. Die wild kaufenden 'Highend-Freaks' machen sehr gute Geräte günstig (durch Massenproduktion) - das gefällt mir. Die Bilder, die viele 'High-End-Käufer' damit hingegen machen, beleidigen hingegen sehr oft die Konstrukteure und die 'ungenutzt' eingebauten Möglichkeiten.

Was den CPS angeht, bin ich froh, daß es ihn gibt, wäre mir sonst so mancher Auftrag durch technisches K.O. und mangels schneller Hlfe nicht gelungen. Wenn ein Profi-Rennfahrer bei einem Rennen eine gute Boxentruppe hat, regt sich doch auch kein Alltagsfahrer darüber auf, gönne das den Beruflichen, die leben davon.

Werner91
07.05.2004, 14:53
Ich formuliere es mal so: 'Schnauze halten und lieber fotografieren' kommt in allen Foren dann als Entgegnung, wenn Leute ihre Unzufriedenheit aussprechen und auf zumeist markentreue Gegner treffen.
Ich weiss als 1Ds-Besitzer, was die Kamera kann. Leider sehe ich diese Leistung nur mit dem 1.4/50, die restlichen Linsen, die ich besitze bzw. ich testen konnte(20, 17-40, 24-70, 70-200 IS USM) fallen da mehr oder weniger deutlich ab. Im WW-Bereich fehlen hochwertige (!)Festbrennweiten als Alternativen. Insofern, denke ich, darf ich mir auch die Bemerkung erlauben, dass Canon massiv an grundsätzlicher Leistung als auch Fertigungskonstanz einiger L-Linsen schrauben muss, um eine 1Ds Mk.II zu rechtfertigen (so sie denn höhere Auflösung besitzt und nicht nur die schnelle Elektronik). Ansonsten wird diese Kamera ihre Leistung eben nur auf dem Papier zeigen-für wieder 10k€ ?

Newton
07.05.2004, 16:24
Werner,
tausende gute Fotos wurden bisher mit den einfachen 'L´s' gemacht und überall auf der Welt von Agenturen, Verlagen etc. gekauft. Daß jetzt die 1Ds im Gegensatz zur analogen EOS und den Croppies mit den alten Objektiven oft überfordert ist, sehe ich auch so (gerade im WW-Bereich). Dann greife ich zur Festbrennweite (die mir - wenn´s nicht schnell gehen muß, eh lieber ist). Daß mit einer 16-20 MPix EOS dann teilweise wirklich neue Objektive her müssen, ist auch FAKT.

Das oft (auch von mir) benutzte Motto: 'Mach Fotos, anstatt dauernd zu meckern !' hat aber seine Berechtigung, da muß ich Dir widersprechen. das ist keine Ausrede. Schau Dir doch den Mist an, den teilweise Highend-Besitzer in Foren ranschleppen. Und schaue Dir dagegen die Qualität an, die mancher mit seiner lange ersparten 10D (ja selbst schon G1 und G2) macht. Was die erst mit einer 1Ds schaffen würden.

Wenn ich mit der Gewissheit excellenter Linsen photographieren will, packe ich meine Leica MP und ein/zwei 'asph.-Summis' ein und lasse das 'Canon-Gelumpe' daheim. Damit wird man zwar im Kreise der 'Ganz Tollen' nur mitleidig belächelt, aber mir macht das Photographieren dann auch wieder privat Spaß.

Nochmal: Neue WW-Zoom-Linsen müssen schon jetzt für die 1Ds her, für eine noch höher auflösende, zukünftige VF-EOS ganz sicher eine ganze Reihe neuer Rechnungen. ABER: Viele fordern eine optische Qualität ein, die ihrem photographischen Können weit überlegen ist.

w.d.p
07.05.2004, 21:48
Selten soviel Müll und Geschwafel auf so ein paar Zeilen gelesen, wie eben gerade !
Hauptsache Dein Penis funktioniert noch !

Newton
07.05.2004, 22:55
Was bitte stört Dich daran? Es gibt eben Leute, die durch Arbeit mit Photographie ihr Geld verdienen, es gibt aktive Amateure und es gibt die Theorie-Photoheinis, für die ist eine Profikamera ein Ersatzglied. So war es immer, so wird es immer sein. Wozu du gehörst, weißt Du selbst - will ich mir kein Urteil zu erlauben. Wer gute Objektive unreflektiert als reine Scherben bezeichnet, gehört meist zur letzten Kategorie und braucht eine Rechfertigung für seine Eurogräber. Ich sehe EOS-Photo-Equipment unter dem betriebswirtschaftlichen Aspekt.