PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblenden bei FD-Objektiv mit AF-FD Adapter?



Michael Kolb
06.05.2004, 15:53
Hallo zusammen,

ich hab mit so einen AF-FD Adapter gekauft. Die Qualität ist nicht umwerfend, aber das ist ja bekannt. Mein Problem is jetzt, dass ich nich weiss wie man da abblendet, bzw. obs überhaupt geht.

Hat da jemand Ahnung?
Ich hab den Adapter mit Linse von www.foto-walser.de

Danke für Tipps

Michi

jar
06.05.2004, 15:55

jar
06.05.2004, 15:55

jar
06.05.2004, 15:56

Michael Kolb
06.05.2004, 16:07

jar
06.05.2004, 16:10
das ein NEW FD ganz in schwarz oder ein Silberring FD ?

auch im abgenommenen Zustand kann man die Blende in A mit dem kleinen silbernen Hebel schliessen, sieht man bei durchsicht, aus der A Stellung raus muss sich die Blende mit dem Ring drehen schliessen.

Gruß
Jar

Michael Kolb
06.05.2004, 16:14
An der alten AE-1 funktioniert das abblenden.
An der Rückseite des Objektivs (innen, also im angebauten Zustand nicht benutzbar). Der eine ist unbeweglich, der andere beweglich. Wenn der eigentlich unbewegliche beim Abnehmen vom Bajonett noch nicht eingerastet ist kann ich mit dem anderen Hebel die Blende verkleinern. (kompliziert)
=> ich bau das FD Objektiv anscheinen falsch an den Adapter ran! Was muss ich mit der Schraube machen, die am Adapter is? ganz rein oder raus oder was?

Danke

Michi

Michael Kolb
06.05.2004, 16:19
Nach 10maligen zusammen außeinander etc. gehts jetzt plötzlich. Irgendwo irgendwie irgendwas richtig gemacht. Vielleicht wars die Schraube.
Danke für die rasanten Antworten!

Michi

jar
06.05.2004, 16:19
mit drehen am blendenring reicht nicht, da muss schon jemand den hebel bedienen, den adapter kenn ich nicht deswegen kann ich da nicht helfen...

aber der blendenhebel muss ja gespannt werden, ich denke mit einem federnen gegenlager, sonst geht es nicht....

gruss
jar

Pitt Müller
06.05.2004, 17:52
der ändert sich auch durch die kleine Optik. Soll Faktor 1,2 sein. Also wird aus
5,6 -> 6,7. Mehr öffne ich auch nicht und dann geht es leidlich. Aber keine
Wunder erwarten. Einfach mal überlegen, aus welchem Jahr die Optikrechung und
Fertigung stammt. Asphären ? ED-Glas ? Nur ganz selten!
Vile Glück , Pitt