PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Geschwindigkeit EF 70-200mm f/2.8L IS USM



Christian Herzig
07.05.2004, 11:17
wenn ich vergleiche, der AF meiner alt-treu-und-lieb-gebliebenen EOS 5 und der EOS D60, muss ich schon feststellen, dass mit dem digitalen gehäuse der fokusiervorgang rund noch halb so schnell ist, egal welches objektiv am gehäuse ist.

bei meinem EF 75-300mm f/4-5.6 IS USM ist der autofokus von der D60 schon fast nicht mehr zu gebrauchen, da einfach viel zu langsam für bewegte objekte.

ich habe mich schon fast dazu gerungen, mich monate lang mit zwieback durchzuschlagen, damit ich mir ein EF 70-200mm f/2.8L IS USM leisten kann. klar geht dadurch ein gutes stück brennweite verloren, ich erhoffe mir jedoch dadurch einen deutlich schnelleren autofokus.

bin ich da richtig in der annahme, dass die fokusgeschwindigkeit abhängig ist vom zoombereich?

hat jemand von euch erfahrung mit dem EF 70-200mm f/2.8L IS USM an der EOS D60? wie ist das feeling betreffend autofokus-geschwindigkeit, klar ist es schwierig zu messen, aber eure meinungen und erfahrungen interessiern mich!

jar
07.05.2004, 11:21
das 80-200 L 2.8 NON USM ! war an der 1v sauschnell, an der D30 kam es mir nicht langsamer vor und an der 1D genauso schnell wie immer, das USM ist nicht langsamer.

Gruß
Jar

Dirk Wagner
07.05.2004, 11:45
Ich habe das 70-200 L 1:2.8 ohne IS.

Folgender Testaufbau:
15m Strecke.
Mein Sohn (4 Jahre bzw 5 Jahre alt) läuft schnell auf mich zu
Ich mache mit der Kamera eine Serienaufnahme, so schnell die Kamera kann.

D30: 8 Bilder
Das erste Bild war scharf, das 4. und das 8. auch.

10D: 9 Bilder
Das erste Bild war scharf, das 3. und das 7. auch.

1D: 21 Bilder
Eigentlich waren alle Bilder scharf, die im passeden Abstand waren.
Ab bin 17 war er dann näher als die 3m, die ich eingestellt hatt ;-)

Nun ist ein 5 Jähriger nicht unbeding das Maß aller Dinge um die Autofokusgeschwindigkeit eines Objektives zu messen, das auch im Profi Einsatz seinen Dienst tun soll.
Der Test zeigt aber, dass nicht das Objetiv an dem von Dir beobachteten Problem schuld ist.

Was mich ein wenig gewundert hat, ist dass es zwischen D30 und 10D keinen nenneswerten Unterschied gab.
Allerdings muss man dazu sagen, damals die Sonne schien und ideale Bedingungen herrschten.

Ciao

dirk

Frank Juergens
07.05.2004, 11:59
Ich setze das EF 70-200mm f2.8L IS USM an meiner D60 ein.
Ich habe die AF-Geschwindigkeit nie gemessen. Ich bin mit der Leistung allerdings sehr zufrieden.
Aber die Ansprüche sind ja sehr unterschiedlich!
Ich kann es allerdings auch nur mit meiner 50E vergleichen. Da konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen.
Ich bilde mir höchstens ein, daß der Fokus bei der D60 bei Motiven mit wenig Kontrast etwas 'unentschlossener' ist als die 50E (pumpt hin und wieder).
Ähnliches gilt bei Motiven an der Naheinstellungsgrenze mit vielen Details.
Klar muß aber sein, die Linse ist mein absoluter Favorit. Ich habe auch lange überlegt, ob ich so viel ausgeben möchte.
Ich habe es definitiv nicht bereut.
Grüße Frank

Christian Herzig
07.05.2004, 13:06

Christian Herzig
07.05.2004, 13:19
die selbst für mich als nicht familienvater klar verständlich und nachvollziehbar sind.
für mich ziehe ich aus deinem testbericht, dass das objektiv gut und schnell ist, sofern es am richtigen gehäuse steckt. da die d60 sicher nicht mein letztes gehäuse sein wird -- ist das objektiv sicher eine gute investition für die zukunft!
danke für deine testausführungen. gruss christain

Christian Herzig
07.05.2004, 13:29
die d60 hat so ihre probleme beim autofokus, ist mir auch bei andern objektiven aufgefallen, besonders beim EF 75-300mm f/4-5.6 IS USM, welches wohl meine grösste fehlinvestition war im fotobereich (natürlich hat auch diese linse ihre berechtigung ...)

deine meinung hat mir weitergeholfen, ich werde nachmittags frei nehmen, die d60 unter den arm klemmen und sofort ins nächste fotogeschäft rennen und das objektiv ausprobieren ...

hoffentlich macht mir der fotohändler kein spezialangebot für eine 1D MKII ;-))

jar
07.05.2004, 13:36
ne gute Figur und man hat viel länger was davon, Bodys kommen und gehen, eine gute Linse wird dich lange belgeiten, meine Linsen schon in der 4 Camgeneration, bei hoher Wertbeständigkeit.

Gruß
Jar

Frank Juergens
07.05.2004, 13:42
spezialangebot: dann denke daran dir auf dem weg ein gutes zwieback-angebot machen zu lassen!
viel spass!

Dirk Wagner
07.05.2004, 23:03
<i>[Christian Herzig schrieb am 07.05.04 um 13:19:41]

> die selbst für mich als nicht familienvater klar verständlich und nachvollziehbar
> sind.
</i>

;-)

> für mich ziehe ich aus deinem testbericht, dass das objektiv gut und schnell
> ist, sofern es am richtigen gehäuse steckt.

Kannst Du so sehen - tue ich auch.

<i> da die d60 sicher nicht mein letztes gehäuse sein wird -- ist das objektiv sicher eine gute investition für die zukunft!
</i>

So habe ich das damals auch gesehen...


<a href='http://www.diwasoft.de/BK/run.html' target='_blank'>Hier</a> habe ich die 1D Testfotos mal per Flash animiert.
Vorsicht, das sind gut 4 MB.

Dirk

piusantos
09.05.2004, 20:21
Habe Erfahrung mit dem 70-200, allerdings an der 300D und kann über die Autofokusgeschwindigkeit absolut nicht klagen!

Habe heute gerade am Flughafen Bilder geschossen von startenden Flguzeugen und konnte nicht fststellen dass der Fokus den 160 km/h schnellen Fliegern nicht nach kam!

Kann nur positiv über das Teil berichten

Gruß Christoph

Christian Herzig
10.05.2004, 08:50
am freitag ging ich also dann in die stadt, (von einem fotogeschäft zum andern) -- jedes geschäft beklagte sich, dass canon CH dieses objektiv nicht liefern kann und die warteschlangen lange seinen... beim letzten mir bekannten fotospezialgeschäft in bern, das hatte das EF 70-200mm f/2.8L IS USM an lager und ich konnte es sofort an meine eos d60 schrauben.
interessant, der fokus ist schnell und präzise. selbst mit dem TK 1,4x und TK 2x hatte das objektiv keine mühe zu fokusieren. die d60 scheint bei lichtstarken objektiven keine mühe mit dem autofokus zu haben.
danke an alle die mir da ihre meinung kund getan haben, und dirk, danke für die flash animation!

Benutzer
13.05.2004, 11:21
Hallo,
ich stand auch vor der Kaufentscheidung, habe auch eine D60. Schließlich hat man mich hier im Forum mehrfach auf das Gewicht der Linse aufmerksam gemacht (1500 g) !
Habe das deshalb noch etwas zurückgestellt, zwecks Aufbau meiner Oberarmmuskulatur..:-)

Gruß, Stephan

Christian Herzig
13.05.2004, 16:21
ich weiss, ich habe das teil letzte woche mal ausprobiert und ich hab mich trotz dem gewicht sofort in die linse verliebt.
tja, sonst stehe ich eher auf sportlich schlank und braungebrannt... bei den objektiven stehe ich jedoch auf die 'L' figur und wenns dann halt etwas übergewicht hat, janu!
ich hab jetzt den neuen liebling bestellt -- bleibt nur zu hoffen, dass eine liebeserklärung in form schöner fotos zurückkommt ...! ich mach mich schon mal mit dem thema TC 1,4x vs. TC 2x bekannt ... ein dauerbrenner im dforum!

Ebe
13.05.2004, 16:39