PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 28-135 IS klemmt manchmal bie 70mm



ehemaliger Benutzer
10.05.2004, 12:08
Hallo,

ich habe mir vor kurzem bei einem Zeitungstermin mal wieder mein 10D-'Tele' 28-135 aufgeschnallt (das 17-40L ist mein Immerdrauf) und plötzlich hatte ich enorme Probleme mit dem Zoom.

Er wollte nur noch zwischen 28 und 70mm sich bewegen lassen, bei 70mm klemmte er dann. Bin zwar manchmal über diese Sperre hinweggekommen, aber es war wie verhext. Später kamen dann sogar noch Auslöseprobleme hinzu. Die Kamera wollte partout nicht mehr abdrücken, obwohl die Fokusierung abgeschlossen war. Habe dann mein 17-40L wieder draufgemacht auf hohe Quali gestellt und später mit Photoshop rangezoomt, aber irgendwie ist das keine Dauerlösung.

Hat jemand nen guten Tipp oder geht da nur der Weg über den teuren Canon-Support.

Als ich es eine Woche vorher in die Tasche gelegt hatte, war alles noch in Ordnung gewesen.

Beste Grüße

Ralf

tintiifax
10.05.2004, 12:30
das 28-135 wurde neben dem L bestimmt eifersüchig und bildete sich ein ein 28-70L zu sein :)
einen roten ring ums objektiv malen steigert sicher sein selbstbewustsein

ehemaliger Benutzer
10.05.2004, 13:46
Einfach Gummiband drum muss reichen, damit etwas fürs L-Ego getan ist.

Klinke
10.05.2004, 15:20
Damit du nicht nur zum Schaden noch den Spott hast :-))))
Da hilft wohl nur Einschicken !

morkvomork
10.05.2004, 15:28
Habe in einem anderen Thread gelesen, dass die Dinger meistens so um die 70 mm rum hakeln. Unser erstes übrigens auch. Bei dem Gerät scheint durch das IS und die lange Brennweite der Schneckengang so steil zu sein, dass er recht anfällig ist. Nach einem Sturz haben wir jetzt ein anderes 28-135IS, welches dieses Phänomen noch nicht zeigt.
Frag doch mal bei Achatzi - webshop@achatzi.de - nach. Der hat sich um unser altes gekümmert. Aber vorsicht, Martin war letzte Woche nicht da, so dass sich jetzt sicherlich ein Haufen Emails bei ihm angesammelt haben.

Reiner Jacobs
10.05.2004, 20:41
der Brennweitenverstellung vorsichtig anheben und zur Seite schieben - darunter findest Du drei Schrauben die drehst Du mit einem Schraubenzieher wieder leicht an (nur nicht ganz fest). Durch die Schlitze die Du dort siehst sind ebenfalls nochmal 2? oder 3 Schrauben zu sehen die drehst du ebenfalls etwas an - und anschließend funktioniert es wieder.

Das Objektiv ist leider mechanischer Canon - Kernschrott (würde bei Leica das Werk so nie verlassen haben) optisch ist es aber nicht so schlecht.

Versuchs wie beschrieben - dann sollte es wieder klappen - einschicken könntest Du es ja sonst immer noch.

Gruss Reiner