PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Microdrive ist kaputt !!!!!



H.P.Kapfer
10.03.2003, 11:24
habe um die Jahreswende noch ein günstiges Microdrive für 199.-Euro über Karstadt
bekommen und zugegriffen.Am Anfang alles klasse und jetzt kommt nur noch in der
kamera Error CF und mit dem Kartenleser habe ich dann einen Hänger im PC.
Zur Vorgeschichte des Dramas: ich habe mit dem Kartenleser im PC formatieren wollen und
dann ging nichts mehr,mehrere Abstürze und Hänger,komische Geräusche von dem Microdrive,vorbei wars !!!!
Was kann ich noch tun bzw.soll ich mich direkt an IBM wenden,weil Karstadt ja bestimmt
sich auch an IBM direkt wendet ,weis jemand von Euch eine Kontakt Adresse ?
Ich wäre sehr dankbar für einen Tip
Grüße H.P.

Frank R. Weihs
10.03.2003, 11:47
Hallo H.P.,

als erstes ist wichtig, dass Du den MD nirgendwo mehr reinschiebst (außer Herrn Karstatt in den A....). Bei jedem Lesevorgang werden Daten auf den CF/MD geschrieben. Melde Dich bei der Firma retec, die sind Haupt-Importeur für SanDisk und MicroDrive. Adresse: retec mobile electronic equipement GmbH, Würzburger Str. 8, 30880 Laatzen (bei Hannover), www.retec-gmbh.de, Tel.: 0511/11820980-50.
Ansprechpartner: Herr Kaiser (PR), Herr Badstübner (Technik/Service).

Wir haben 2001 eine Story über Datenrettung produziert, retec war für uns der kompetenteste Kontakt. Die können Dir sofort weiterhelfen, falls diese Dienstleistung Dir die Kohle Wert ist. Mit einer vier-stelligen Summe kann man schon mal rechnen. Aber rufe erst mal dort an.

Viel Erfolg - Whitey

Flinkbaum
10.03.2003, 12:42
...in Bezug aufs MD werden damit geschürt !
1 MD kaputt : 1GB kaputt !

M. Blum
10.03.2003, 12:54
Ich benutze MD's seit 3 Jahren ohne irgendeinen Ausfall. Allerdings formatiere ich sie auch nie im PC, sondern immer in der Cam.

Wenn der PC versucht den MD mit FAT32 zu formatieren, ist die MD in der D60 nicht mehr lesbar.

Gruß
Matthias



<i>[Jörg O. schrieb am 10.03.03 um 12:42:23]

> ...in Bezug aufs MD werden damit geschürt !
> 1 MD kaputt : 1GB kaputt !</i>

Miike
10.03.2003, 12:58
Ist mir auch vor längerer Zeit passiert:
ein Anruf bei IBM (siehe IBM.de) und Seriennummer genannt, an die angegeben Adresse
geschickt und nach 3 Wochen nagelneues MD erhalten..............


<i>[H.P.Kapfer schrieb am 10.03.03 um 11:24:27]

> habe um die Jahreswende noch ein günstiges Microdrive für 199.-Euro über Karstadt
>
> bekommen und zugegriffen.Am Anfang alles klasse und jetzt kommt nur noch in der
>
> kamera Error CF und mit dem Kartenleser habe ich dann einen Hänger im PC.
> Zur Vorgeschichte
> des Dramas: ich habe mit dem Kartenleser im PC formatieren wollen und
> dann ging
> nichts mehr,mehrere Abstürze und Hänger,komische Geräusche von dem Microdrive,vorbei
> wars !!!!
> Was kann ich noch tun bzw.soll ich mich direkt an IBM wenden,weil Karstadt
> ja bestimmt
> sich auch an IBM direkt wendet ,weis jemand von Euch eine Kontakt Adresse
> ?
> Ich wäre sehr dankbar für einen Tip
> Grüße H.P.</i>

Bernd Efinger
10.03.2003, 12:58
<i>[Jörg O. schrieb am 10.03.03 um 12:42:23]

> ...in Bezug aufs MD werden damit geschürt !
> 1 MD kaputt : 1GB kaputt !</i>


Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit dem MD bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. Eine schnelle Transcend-Karte 512 MB kostet derzeit ca. 150 Euro, das MD 1 GB ist im Augenblick für ca 200 Euro und zum Teil schon darunter zu bekommen. Beim MD habe ich einfach die Gewissheit, Speicherplatz zu haben. Tests in anderen Foren - von Profis durchgeführt - bescheinigen nach wie vor die Überlegenheit des MD in puncto Geschwindigkeit.
Ob es eine gute Idee war, das MD im Kartenleser zu formatieren???

Miike
10.03.2003, 13:02

Kobold
10.03.2003, 13:56
Casio und Minolta schreiben in ihren Bedienungsanleitungen:

Datenträger nur in der Kamera formatieren...

H.P.Kapfer
10.03.2003, 14:52
Danke vorerst allen die geantwortet haben,mal sehen was ich machen kann,das mit dem
formatieren im Kartenleser wußte ich nicht,sorry !
H.P.
<i>[Kobold schrieb am 10.03.03 um 13:56:11]

>
> Casio und Minolta schreiben in ihren Bedienungsanleitungen:
>
> Datenträger nur
> in der Kamera formatieren...</i>

MarcusMueller
10.03.2003, 18:00
Egal wie, beschädigt wird kein Microdrive durch Formatieren im Kartenleser !!
Evtl. kann die Kamera einen so formatierten Datenträger nicht lesen (FAT32 oder
Dateistruktur) aber kaputt geht er davon sicherlich nicht.

Gruß, Marcus

trphoto
10.03.2003, 18:57
..ist ein zugriff noch möglich? wenn ja, dann würde ich versuchen, das teil auf fat16 zu formatieren. vieleicht kann die d60 das teil einfach nur nicht lesen und das md sucht das drive ab. zur not mal mit norton discdoctor ran.

all die md´s die ich kenne und dann auch kaputt gingen sind entweder in pfützen abgesoffen oder mechanisch an der schnittstelle beschädigt worden. und das loch sollte man tunlichst nicht zukleben.

normaler flashspeicher ist auch nicht ganz unkritisch, viele zellen machen schon weit vor dem erwarteten ende schlapp.

beschleunigungen, die für das md kritisch werden, würde ich auch keine d60 mit empfindlichen verschluß und schwingspiegel zumuten. ist halt nichts, um damit fußball zu spielen.....

Leif
10.03.2003, 19:24
hm kannst es auch nicht mehr in der kamera formatieren?

wird sicherlich am formatieren am pc gelegen haben. das machen die CF karten auch nicht mit. schon viele berichte von leuten gelesen die damit ihre cf cards kaputt bekommen haben, bzw dann probleme hatten. also kein reines MD problem. würd wie gesagt entweder versuchen es in ner canon cam zu formatieren, oder es wie schon manche sagten im pc in fat 16 zu formatieren, wobei das glaub ich nicht viel bringen wird. würd mal bei ibm oder so anrufen..vielleicht haben die ja noch ne idee.

gruss
leif

Leif
10.03.2003, 19:31
hm hab grad noch einiges im powershot forum gelesen...was davon zu halten ist is wieder was anderes. aber bei vielen hat formatieren in cam wohl geholfen.

<a href='http://board.powershot.de/board/viewtopic.php?t=8133&highlight=formatieren' target='_blank'>http://board.powershot.de/board/viewtopic.php?t=8133&highlight=formatieren</a>

<a href='http://board.powershot.de/board/' target='_blank'>http://board.powershot.de/board/</a>
(einfach mal in suchfunktion nach formatieren suchen, sind mehrere artikel zu dem thema)

mc
11.03.2003, 00:32
Sorry, aber das man MicroDrives nicht am PC formatieren darf ist 100%iger absurder Blödsinn!

Die MicroDrives wurden nicht für Canons Digitale entwikelt. Das sind stinknormale Fetsplatten, nur im CF II Format.
Du kannst nach Lust und Laune ein Abend lang das Teil von FAT 16 zu FAT 32 und zurück am PC formatieren. Mal Daten von der Mühle draufschaufeln, nach belieben Ordner anlege und löschen.

Wenn am Ende die MikroDrive im FAT 16 Format formatiert wurde (am besten vollständig und NICHT im Schnellformat) dan wird diese auch von der D60 gelesen.

Wer sein MD in FAT32 oder gar NTFS formatiert der darf sich auch nicht wundern wenn die D60 das nicht lesen kann.

Gruß
Ralph

PS: Ich lese seit Jahren MD's am Cardreader aus, verschiebe und lösche die Ordner und formatiere die Teile an der Mühle. Und wenn es sein muss verwende ich die MD sogar als Speichertransportmedium für Programme und Daten.

H.P.Kapfer
11.03.2003, 14:33
Also ich habe heute bei IBM angerufen und die Dame am Telefon erklärte mir,ich müßte das Teil über Karstadt wo ich es gekauft hatte reklamieren,(Ich habe ja Garantie). Sie selber
meinte wenn es dann nicht klappen würde,sollte ich das Microdrive nach Holland schicken,also kurzum,ich kam mir abgewimmelt vor .Deutschland 'Servicewüste' oder sollte man sagen 'Kunde droht mit Auftrag'
H.P.

<i>[Leif schrieb am 10.03.03 um 19:24:02]

> hm kannst es auch nicht mehr in der kamera formatieren?
>
> wird sicherlich am formatieren
> am pc gelegen haben. das machen die CF karten auch nicht mit. schon viele berichte
> von leuten gelesen die damit ihre cf cards kaputt bekommen haben, bzw dann probleme
> hatten. also kein reines MD problem. würd wie gesagt entweder versuchen es in ner
> canon cam zu formatieren, oder es wie schon manche sagten im pc in fat 16 zu formatieren,
> wobei das glaub ich nicht viel bringen wird. würd mal bei ibm oder so anrufen..vielleicht
> haben die ja noch ne idee.
>
> gruss
> leif</i>

H.P.Kapfer
11.03.2003, 14:33
Also ich habe heute bei IBM angerufen und die Dame am Telefon erklärte mir,ich müßte das Teil über Karstadt wo ich es gekauft hatte reklamieren,(Ich habe ja Garantie). Sie selber
meinte wenn es dann nicht klappen würde,sollte ich das Microdrive nach Holland schicken,also kurzum,ich kam mir abgewimmelt vor .Deutschland 'Servicewüste' oder sollte man sagen 'Kunde droht mit Auftrag'
H.P.

<i>[Leif schrieb am 10.03.03 um 19:24:02]

> hm kannst es auch nicht mehr in der kamera formatieren?
>
> wird sicherlich am formatieren
> am pc gelegen haben. das machen die CF karten auch nicht mit. schon viele berichte
> von leuten gelesen die damit ihre cf cards kaputt bekommen haben, bzw dann probleme
> hatten. also kein reines MD problem. würd wie gesagt entweder versuchen es in ner
> canon cam zu formatieren, oder es wie schon manche sagten im pc in fat 16 zu formatieren,
> wobei das glaub ich nicht viel bringen wird. würd mal bei ibm oder so anrufen..vielleicht
> haben die ja noch ne idee.
>
> gruss
> leif</i>

Jochen Hückmann
11.03.2003, 16:51
Hallo H.P.Kapfer
Geh mal bei Hompage von IBM, dort ein wenig suchen. Wenn fündig kannst du dort die Seriennummer deines MD eingeben, dann bekommst du mitgeteilt ob noch Garantie besteht
und erhälst eine RAM Nummer.Mit dieser Nummer sendest du es dann zum MD-Service und wird`s dann Ersatz bekommen.
Bei einer meiner Festplatten hat das ganze 8 Tage gedauert und ich hatte eine Neue.

Gruß Jochen
<i>[H.P.Kapfer schrieb am 11.03.03 um 14:33:41]

> Also ich habe heute bei IBM angerufen und die Dame am Telefon erklärte mir,ich müßte
> das Teil über Karstadt wo ich es gekauft hatte reklamieren,(Ich habe ja Garantie).
> Sie selber
> meinte wenn es dann nicht klappen würde,sollte ich das Microdrive nach
> Holland schicken,also kurzum,ich kam mir abgewimmelt vor .Deutschland 'Servicewüste'
> oder sollte man sagen 'Kunde droht mit Auftrag'
> H.P.
>
> <i>[Leif schrieb am 10.03.03
> um 19:24:02]
>
> > hm kannst es auch nicht mehr in der kamera formatieren?
> >
>
> > wird sicherlich am formatieren
> > am pc gelegen haben. das machen die CF karten
> auch nicht mit. schon viele berichte
> > von leuten gelesen die damit ihre cf cards
> kaputt bekommen haben, bzw dann probleme
> > hatten. also kein reines MD problem.
> würd wie gesagt entweder versuchen es in ner
> > canon cam zu formatieren, oder es
> wie schon manche sagten im pc in fat 16 zu formatieren,
> > wobei das glaub ich nicht
> viel bringen wird. würd mal bei ibm oder so anrufen..vielleicht
> > haben die ja
> noch ne idee.
> >
> > gruss
> > leif</i></i>

Anju
11.03.2003, 17:01
> Geh mal bei Hompage von IBM, dort ein wenig suchen. Wenn fündig
> kannst du dort die Seriennummer deines MD eingeben, dann bekommst du mitgeteilt ob
> noch Garantie besteht
Hat IBM nicht den ganzen Festplattenkram an Hitachi verkauft? Ich wusste garnicht, dass die noch den Service dafuer machen.

Andreas

Jochen Hückmann
11.03.2003, 19:05
Hey Anju
Hast recht, aber der Support wird von dort aus dann auf die richtige Htachi Seite weitergeleitet. Dewegen auch ein wenig suchen.
Gruß Jochen
<i>[Anju schrieb am 11.03.03 um 17:01:26]

> > Geh mal bei Hompage von IBM, dort ein wenig suchen. Wenn fündig
> > kannst du dort
> die Seriennummer deines MD eingeben, dann bekommst du mitgeteilt ob
> > noch Garantie
> besteht
> Hat IBM nicht den ganzen Festplattenkram an Hitachi verkauft? Ich wusste
> garnicht, dass die noch den Service dafuer machen.
>
> Andreas
> </i>