PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubprobleme mit 1Ds - Warum ?



PeSt
11.03.2003, 07:58
Hallo,

warum hat eigentlich die 1Ds diese Staubprobleme von denen man ständig hört. O.k. weil der Chip nicht gewechselt wird ;-), schon klar, aber die D60 hat doch auch keine. Liegt es an der Größe des Chips oder ist es konstruktionsbedingt, oder weil es eine Pro-Kamera ist, mit der dann auch etwas härter umgegangen wird, sprich unter widrigen Umständen?
Wer klärt mich auf? Nicht, daß ich mir eine 1Ds kaufen würde/könnte aber nur so aus Interesse würde ich´s schon gern wissen.

Gruss Peter

M. Blum
11.03.2003, 08:15
Auch bei der D60 verstaubt mit der Zeit der Chip. Das hat, wie du schon richtig vermutest den Grund, dass der Chip ja im Gegensatz zum Film immer an seinem Platz bleibt. Außerdem lädt sich der Sensor, wenn er in Funktion ist, statisch auf und so bleibt der Staub daran haften. Allerdings ist das Staubproblem an der der 60 weit geringer, als beid der 1Ds. Das hat folgenden Grund. Vor der eigentlichen Oberfläche des Sensors befindet sich ein Anti-Aliasing-Filter, der Moireeffekte vermeiden soll. Dieser Filter ist in einem gewissen Abstand vor dem Sensor angebracht und auf dem Filter ist die statische Wirkung schon weit geringer, als auf dem Sensor selbst. Im allgemeinen recht es aus, wenn man den Chip der D60 alle zwei bis drei Monate reinigt.

Bei der 1Ds hingegen ist der Anti-Aliasing-Filter hingegen sehr nah am Sensor angebracht, so dass die statische Wirkung auf der Filteroberfläche sich dort noch stärker auswirkt.

An der 1Ds muss das Staubproblem viel ausgeprägter sein. Berufsfotografen haben mir berichtet, dass sie teilweise mehrmals täglich den Chip reinigen müssen. Das ist im Berufsalltag natürlich extrem unpraktisch. Hinzu kommt auch, dass mann die Chipreinigung nicht mal ebenso zwischendurch on location durchführen kann, weil diese Arbeit wegen des empfindlichen Kamerainnenlebens sehr vorsichtig und wenn sie Erfolg haben soll, sehr gründlich durchgeführt werden muss. Für Berufsfotografen ist das ein unakzeptabler Zustand. Sofern die Kamera ausschließlich im Studio immer mit dem gleichen Objektiv verwendet wird, gibt es natürlich keine Probleme, weil der Staub dann gar nicht erst in die Kamera hineinkommt. Aber für Outdoor-Fotografen, die ständig Objetive wechseln, ist die 1Ds weniger gut geeignet.

Gruß
Matthias



<i>[PeSt schrieb am 11.03.03 um 07:58:22]

> Hallo,
>
> warum hat eigentlich die 1Ds diese Staubprobleme von denen man ständig
> hört. O.k. weil der Chip nicht gewechselt wird ;-), schon klar, aber die D60 hat
> doch auch keine. Liegt es an der Größe des Chips oder ist es konstruktionsbedingt,
> oder weil es eine Pro-Kamera ist, mit der dann auch etwas härter umgegangen wird,
> sprich unter widrigen Umständen?
> Wer klärt mich auf? Nicht, daß ich mir eine 1Ds
> kaufen würde/könnte aber nur so aus Interesse würde ich´s schon gern wissen.
>
>
> Gruss Peter</i>

PeSt
11.03.2003, 08:27
Hi Matthias,

danke für die ausführliche Erklärung.
Da wollen wir mal hoffen, daß die Herren Entwickler sich da was einfallen lassen. Vielleicht sollte ich doch noch ein bischen mit dem Umstieg auf digital warten, bis diese Kinderkrankheiten beseitigt sind. Ich hatte mir am WE mal ne D60 ausgeliehen und muss eingestehen: tollen Bildqualität. Aber vom Handling her war es schon eine Umstellung zu meiner EOS 3. Naja, vielleicht kommt ja doch im Herbst noch eine digital EOS 3.

Gruss Peter

PS: Tolle Objektivauswahl!! Das Hammertrio 50/1.0-85/1.2-135/2.0!!

<i>[Mattes schrieb am 11.03.03 um 08:15:06]

> Auch bei der D60 verstaubt mit der Zeit der Chip. Das hat, wie du schon richtig vermutest
> den Grund, dass der Chip ja im Gegensatz zum Film immer an seinem Platz bleibt. Außerdem
> lädt sich der Sensor, wenn er in Funktion ist, statisch auf und so bleibt der Staub
> daran haften. Allerdings ist das Staubproblem an der der 60 weit geringer, als beid
> der 1Ds. Das hat folgenden Grund. Vor der eigentlichen Oberfläche des Sensors befindet
> sich ein Anti-Aliasing-Filter, der Moireeffekte vermeiden soll. Dieser Filter ist
> in einem gewissen Abstand vor dem Sensor angebracht und auf dem Filter ist die statische
> Wirkung schon weit geringer, als auf dem Sensor selbst. Im allgemeinen recht es aus,
> wenn man den Chip der D60 alle zwei bis drei Monate reinigt.
>
> Bei der 1Ds hingegen
> ist der Anti-Aliasing-Filter hingegen sehr nah am Sensor angebracht, so dass die
> statische Wirkung auf der Filteroberfläche sich dort noch stärker auswirkt.
>
>
> An der 1Ds muss das Staubproblem viel ausgeprägter sein. Berufsfotografen haben mir
> berichtet, dass sie teilweise mehrmals täglich den Chip reinigen müssen. Das ist
> im Berufsalltag natürlich extrem unpraktisch. Hinzu kommt auch, dass mann die Chipreinigung
> nicht mal ebenso zwischendurch on location durchführen kann, weil diese Arbeit wegen
> des empfindlichen Kamerainnenlebens sehr vorsichtig und wenn sie Erfolg haben soll,
> sehr gründlich durchgeführt werden muss. Für Berufsfotografen ist das ein unakzeptabler
> Zustand. Sofern die Kamera ausschließlich im Studio immer mit dem gleichen Objektiv
> verwendet wird, gibt es natürlich keine Probleme, weil der Staub dann gar nicht erst
> in die Kamera hineinkommt. Aber für Outdoor-Fotografen, die ständig Objetive wechseln,
> ist die 1Ds weniger gut geeignet.
>
> Gruß
> Matthias
>
>
>
> <i>[PeSt schrieb
> am 11.03.03 um 07:58:22]
>
> > Hallo,
> >
> > warum hat eigentlich die 1Ds diese
> Staubprobleme von denen man ständig
> > hört. O.k. weil der Chip nicht gewechselt
> wird ;-), schon klar, aber die D60 hat
> > doch auch keine. Liegt es an der Größe
> des Chips oder ist es konstruktionsbedingt,
> > oder weil es eine Pro-Kamera ist,
> mit der dann auch etwas härter umgegangen wird,
> > sprich unter widrigen Umständen?
>
> > Wer klärt mich auf? Nicht, daß ich mir eine 1Ds
> > kaufen würde/könnte aber nur
> so aus Interesse würde ich´s schon gern wissen.
> >
> >
> > Gruss Peter</i></i>

Axel Kottal
11.03.2003, 08:40
Würde mich mal interessieren, wofür du das 1.0/50 benutzt weil ich mir nie vorstellen konnte, dass nicht auch ein 1,4/50 reicht.
Gruss
Axel

M. Blum
11.03.2003, 09:35
Das 1.0/50 ist (jedenfalls bei Offenblende) nicht besonders scharf. Aber gerade bei Portraits finde ich das nicht schlimm, weil absolute Schärfe bei Portraits ja manchmal gar nicht so vorteilhaft ist. Das 1.0/50 hat seine Stärke wirklich nur in der enormen Lichtstärke. Du brauchst nur halb so viel Licht wie mit dem 1.4/50 und nur 1/8 des Lichts, das ein 2.8 28-70 benötigt. Das ermöglicht indoor-Portraits ohne Blitz.

Der AF am 1.0/50 ist relativ langsam. Das kommt daher, dass die Focussierung am 1.0/50 (wie auch am 1.2/85) rein elektrisch funktioniert. Auch der manuelle Focus wird elektrisch umgesetzt. Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, kannst du am Focussierring drehen und nichts tut sich (auch bei manueller Einstellung). Ich habe die Feststellung gemacht, dass diese rein elektrische Focussierung etwas Zeit braucht zum Anlaufen. Stellst du den AF nicht auf OneShot sondern auf AI-Servo, dann reagiert der AF zwar etwas schneller, aber du hast den Nachteil des ungenauen AI-Servo. Mit der Brennweitenverlängerung von 1.6 ist das 50er eine gute Portraitbrennweite. Am Analog- oder FF-Body würde ich das 50er vermutlich nicht für Portraits benutzen, weil 50er-Portraits so aufdringlich sind.

Der eigentliche Grund dafür, dass ich mehrere hochlichtstarke Objektive habe, ist der, dass ich Blitzlicht nicht besonders mag. Wenn sich demnächst rausstellen sollte, dass die hohen ISO-Einstellungen an der 10D wirklich gut funktionieren, werden meine Blitze vermutlich verstauben.

Deine Frage, ob es ein 1.4/50 nicht auch tut, muss man eindeutig bejahen. Der AF des 1.4ers ist schneller und das Objektiv bildet schärfer ab.

Und die Frage, ob es ein 1.8/50 nicht auch täte, müsste man auch eindeutig bejahen.

Es kommt halt immer darauf an, was man damit machen will. Einen Kauf eines 1.0/50 sollte man (wenn überhaupt) nur dann in Betracht ziehen, wenn man für das Objektiv einen ganz konkreten Verwendungszweck hat. Nur um mal zu sehen, wie hell 1.0 ist wäre mir die Ausgabe auf keinen Fall wert.

Gruß
Matthias


<i>[Axel Kottal schrieb am 11.03.03 um 08:40:07]

> Würde mich mal interessieren, wofür du das 1.0/50 benutzt weil ich mir nie vorstellen
> konnte, dass nicht auch ein 1,4/50 reicht.
> Gruss
> Axel </i>

Daxwolf
11.03.2003, 11:13
Das heisst? Wie kann ich selbst den Chip reinigen, ohne dass ich das was kaputt mache?


<i>[Mattes schrieb am 11.03.03 um 08:15:06]

>Im allgemeinen recht es aus, wenn man den Chip der D60 alle zwei bis drei Monate reinigt.

M. Blum
11.03.2003, 13:31